Erkennung Ursache unavailable
Einige meiner smarten Birnen/Lampen (die meisten sogar) befinden sich hinter einem Stromschalter. Macht man das Licht per Software aus, so schaltet der Schalter den Strom aus, aber das Licht ist ja bereits aus. Schaltet man das Licht wieder an, so hängt es vom Verhalten der Birne ab: Ist sie komplett weiß an? Merkt sie sich den letzten Zustand und stellt den wieder her? Manche stellen auch den letzten eingeschalteten Zustand wieder her.
Ich möchte, dass man das Licht mit dem Schalter einschalten kann. Daher habe ich bei den Zigbee-Lampen, die sich den Zustand "ausgeschaltet" merken, eine Automatisierung "Wenn an dann an" erstellt, die aktiv wird, wenn der Zustand von Unavailable auf irgendetwas andere wechselt. Bedingung ist, dass die Lampe aus ist - wenn ja wird sie eingeschaltet.
Das ganze funktioniert prima und genau wie ich es will. Ausnahme: Neustart des Home Assistant. Diie ZHA wird neu geladen, der Zustand wechselt von Unavailable - und schon wird das Licht eingeschaltet.
Wie kann ich abfragen, ob die Integration neu geladen wurde? Ich würde einen Helfer erstellen, der beim Neustart zurückgesetzt wird. Sobald das Gerät mal Available war, wird er gesetzt, und ab da gilt die "Wenn an - dann an"-Logik.
Wie setze ich einen Helfer bei Neustart zurück, gibt es einen passenden Trigger?
Oder gibt es für mein Problem eine elegantere Lösung? Kann man bei Zigbee-Geräten das Startverhalten einstellen? Wenn ja, wo geht das?