Aeotec Zi-Stick > Reichweite

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
jakomo19
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 11:23
Been thanked: 1 time

Aeotec Zi-Stick > Reichweite

Beitrag von jakomo19 »

Moin,
ich kann mich mich dank Osorkon seit gestern Abend mit dem Aeotec ZI-Stick und zigbee2mqtt beschäftigen. :D

Beim Anlernen von den Lidl-Steckdosen ist mir aufgefallen, dass die Reichweite wohl sehr begrenzt ist. Bei ca. 8 Metern und 3 Wänden (vom Büro bis zur Küche) ist keine Verbindung möglich. :(

Der Aeotec ZI-Stick steckt mit einem 2 Meter langen Verlängerungskabel am Raspi, welches ich aktuell senkrecht nach oben an die Bürowand befestigt habe.

Wie kann ich die Reichweite verbessern?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Aeotec Zi-Stick > Reichweite

Beitrag von Osorkon »

ZigBee ist ein Mesh Netzwerk. Die Reichweite bekommst Du über das Mesh Mesh Netzwerk. Jeder ZigBee Router, das sind alle strombettiebenen Geräte wie Lampen, Plugs, UP-Module, fungieren als Router. Je nach baulichen Gegebenheiten brauchst 1 bis n Router pro Raum.

Auch die Wahl des richtigen ZigBee Kanals spielt eine Rolle, dieser sollte sich weit weg vom 2.4GHZ WLAN befinden.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
jakomo19
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 11:23
Been thanked: 1 time

Re: Aeotec Zi-Stick > Reichweite

Beitrag von jakomo19 »

Hallo @Osorkon ,

Die Reichweite bekommst Du über das Mesh Mesh Netzwerk

Muss das Mesh Netzwerk aktiviert werden, oder machen dies z.B. die Lidl-Steckdosen automatisch?

Auch die Wahl des richtigen ZigBee Kanals spielt eine Rolle, dieser sollte sich weit weg vom 2.4GHZ WLAN befinden.

Ich habe da den Kanal 25 von Deiner Vorlage übernommen.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Aeotec Zi-Stick > Reichweite

Beitrag von Osorkon »

Das Mesh wird automatisch aufgebaut, mit jedem neuen Router den du einlernen taust.

Auf welchen Kanal funkt dein 2.4GHZ WLAN?

Ideal wären es die Kanäle 1 bis 6

IMG_4655.jpeg

Gruß
Osorkon

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten