Better Thermostat und Fallback Temperatur-Sensor

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Better Thermostat und Fallback Temperatur-Sensor

Beitrag von darki »

Moin zusammen,

ich teste in einem Zimmer gerade das Vale HKT und habe ohnehin in jedem Zimmer Aqara Temperatursensoren. Nun kann ich ja mit Better Thermostat (https://better-thermostat.org/) diese externen Sensoren für die Temperatur nutzen.

Ich habe auf der Seite aber nicht gefunden (oder ich bin blind) was passiert, wenn der Aqara Sensor ausfällt (Batterie etc.) - nimmt dann das Thermostat als Fallback nach einer gewissen Zeit den internen Sensor? Weiß das zufällig jemand?

Nicht, dass der externe Sensor ausfällt und die HKT dann wie wild heizen ;)

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Better Thermostat und Fallback Temperatur-Sensor

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Nein.
Du musst dir anschauen wie BT funktioniert um es zu verstehen.

Was tut BT NICHT?
Die Ist-Temperatur des Sensor auf das Thermostat schreiben!

Was tut BT?
Es tut anhand der Ist-Temperatur vom Temperatursensor die IST-Temperatur ODER den Offset des Thermostat herumregeln um das gewünschte Heizverhalten zu erhalten. Die gesamte Regelung läuft also in HA/BT.

Fällt BT, Temperatur- oder ggf. Fenstersonsor aus, funktioniert gar nichts mehr wie es soll.

Das ist DER GRUND, warum ich eine Lösung mit direkter Verbindung zwischen den Thermostat, Temp- und Fenstersensor suche.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Better Thermostat und Fallback Temperatur-Sensor

Beitrag von Dampf »

Dampf hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:49

Was tut BT?
Es tut anhand der Ist-Temperatur vom Temperatursensor die IST-Temperatur ODER den Offset des Thermostat herumregeln um das gewünschte Heizverhalten zu erhalten. Die gesamte Regelung läuft also in HA/BT.

Hier habe ich mich knallhart mit SOLL und IST vertan. Richtig soll ist es so:

Es tut anhand der IST-Temperatur vom Temperatursensor die SOLL-Temperatur ODER den Offset des Thermostats herumregeln um das gewünschte Heizverhalten zu erhalten. Die gesamte Regelung läuft also in HA/BT.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Better Thermostat und Fallback Temperatur-Sensor

Beitrag von Osorkon »

Dampf hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:49

Es tut anhand der Ist-Temperatur vom Temperatursensor die IST-Temperatur ODER den Offset des Thermostat herumregeln um das gewünschte Heizverhalten zu erhalten.

Oder in anderen Worten, das Thermostat wird unnötig gestresst und im seinen Regelverhalten ständig gestört. Eine vernünftige Kalibrierung des Thermostat auf dem Raum ist fast nicht möglich.

Da doch lieber den Temperatur Offset manuell ermitteln und fest einstellen. Und gern mit der Zeit korrigieren.
Oder eben ein Thermostat verwebenden, welcher sich direkt mit einem Externen Temperatur Sensor verknüpfen lässt. Fällt hier der externen Temperatur Sensor aus. Wird der Internen verwendet.

Von Better Thermostat oder wie der Zeug heisst, halte ich überhaupt nichts von! :o

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Better Thermostat und Fallback Temperatur-Sensor

Beitrag von Dampf »

Osorkon hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 22:35
Dampf hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:49

Es tut anhand der Ist-Temperatur vom Temperatursensor die IST-Temperatur ODER den Offset des Thermostat herumregeln um das gewünschte Heizverhalten zu erhalten.

Oder in anderen Worten, das Thermostat wird unnötig gestresst und im seinen Regelverhalten ständig gestört. Eine vernünftige Kalibrierung des Thermostat auf dem Raum ist fast nicht möglich.

Das unterschreibe ich genau so.
( Du hast genau den Text zitiert in dem ich IST und SOLL vertauscht habe :? )

Wobei BT ein recht gutes Ergebnis hinbekommt. Allerdings wird da auch wild auf und ab geregelt, was der Batterielaufzeit nicht gerade zu Gute kommt.

Mit dem Offset ist leider nicht jeder Situation ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen :(

Eine Option sind die Bosch Thermostate 2 in Verbindung mit Zigbee2mqtt. Hier kann man über eine Automation in HA die Ist-Temperatur eines Sensor als Remote Temperatur aufs Thermostat schreiben. Bekommt das Thermostat länger als 30min keine neue Remote Temperatur, verwendet es den internen Sensor automatisch wieder. Das sollte man für die Automation beachten. Da ist der Fallback vorhanden, gleichzeitig aber auch ggf. der Fall der Raumthemperatur wenn der Remote Wert ausfällt … und das ganze bleibt abhängig vom Gateway (HA/Zigbee2mqtt).

Das Ubisys H1 soll seit einer Weile lt. Zigbee2mqtt Doku ein Binding(Direktverbindung) mit Sensoren die „msTemperatureMeasurement“ können herstellen können. Die Teile sind massiv gebaut aber deren Funktionsumfang haut mich nicht um. Und ganz leise sind die auch nicht.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/H1.html

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten