DIY Projekt: smarte Türsprechanlage mit Video

Hier könnt Ihr eure Smart Home Projekte Vorstellen.


Antworten
stadelES
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 18:16

DIY Projekt: smarte Türsprechanlage mit Video

Beitrag von stadelES »

Hallo liebe Community,

für meinen Anwendungsfall gibt es nichts von der Stange. Sämtliche Standard Smart Doorbells von Ring, Doorbird und Co. sind nicht dafür ausgelegt. Das macht es umso spannender und ruft nach einem DIY Projekt.

Wir haben ein 2-Parteien-Haus (Hauptwohnung und Einliegerwohnung) und 2 Gartentore. An den Gartentoren sollen Gegensprechanlagen mit Video, Klingel und Türöffner verbaut werden. Im Haus sollen 2 Wand-Terminals, also in jeder Wohnung eins, zum Einsatz kommen. WLAN reicht nicht in den Garten, aber es liegt von der alten Analog-Anlage noch ein Telefondrahtkabel zu jedem Gartentor.

Als Smart Home Zentrale ist ein Home Assistant OS auf Raspi 4 im Einsatz.

Hab schon viel recherchiert aber bin noch nicht fündig geworden wie sich sowas realisieren lässt. Die meisten Projekte sind simple Türklingeln mit Video aber nur für eine Wohnungstür gedacht.

Für Hinweise bin ist sehr dankbar!

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: DIY Projekt: smarte Türsprechanlage mit Video

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Es gibt noch viel mehr als nur Doorbell, Ring und Co..

DIY mäßig bräuchtest du eine Datenleitung nach außen - also irgendeine Art (W)LAN. Da fällt mir gar nix zu ein.
Nach kurzem googeln bin ich auf eine Out of The Box Lösung gestoßen.

Mathfel 2 Draht Videoklingeln mit WLAN Modul
Hier mal beispielhaft Bedienungsanleitungen mit Verdrahtungsplan
https://mathfel.de/wp-content/uploads/2 ... -Draht.pdf
https://mathfel.de/wp-content/uploads/2 ... eitung.pdf
(Die zweite basiert wohl irgendwie auf Hikvision, die noch weitere 2 Draht ip Modelle im Programm haben.)
Es werden fürs Video nur 2 Drähte benötigt. Für den Türöffner ggf noch Einer extra. Die Info wie viele Drähte du hast, bist du uns noch schuldig …
Mathfel funktioniert über Tuya - wäre nicht meine erste Wahl, aber dafür sollte es in HA einbindbar sein.
Hikvision lässt sich meines Wissens nach auch lokal einbinden.

Alles unter Vorbehalt, da nur Google und Co meine Informanten sind :D

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten