Grundsätzlich funktionstüchtige Automation löst sporadisch nicht aus

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Grundsätzlich funktionstüchtige Automation löst sporadisch nicht aus

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Ich hab mir eine Automation für Bosch Heizkörper- und Raumthermostate Gen.2 und Aqara Fensterkontakte gebastelt. Darin enthalten ist u.a. Fenster AUF/ZU >>> Heizmodus AUS/AN.
Wenn ich die unter Realbedingungen teste, funktioniert sie, wie auch in der Regel im Alltag. Ich habe sie in 8 Zimmern im Einsatz, schaue in der Regel aber auch nicht nach ob sie „geschaltet hat“.
Ehr zufällig viel mir im Bad 2 mal auf, dass das Fenster offen war, was in HA auch angezeigt wurde, und die Heizung trotzdem fröhlich gegen die Atmosphäre heizte.
Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass andere Bestandteile der Automatisierung nicht funktionierten (Ist-/Soll-Temp von Raum- zum Heizkörperthermostat senden).

Wie gesagt, Fenster offen Status war in HA vorhanden. Ich kann nachvollziehen dass alle anderen Aktionen ausgeführt wurden. Ich checke gerade nicht warum es nicht funktionierte. Hat jemand eine Idee warum die Automation nicht auslöste?

Jetzt wollte ich die Automation zu eurer Ansicht kopieren, was am iPhone mal wieder nicht funktioniert. Dabei ist mir aber was aufgefallen.

Code: Alles auswählen

mode: single

Ich habe mehrere Auslöser mit Auslöser-IDs. Könnte auch zwar Auslöser überschnitten haben, wodurch einer „im Sande verlaufen ist“? Muss ein anderer Mode eingestellt werden?

Danke euch vorab!

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzlich funktionstüchtige Automation löst sporadisch nicht aus

Beitrag von Osorkon »

Single bedeutet, das solange die Automatisierung läuft, was in der Regel aber ms betragen sollte, wenn keine Verzögerungen oder warten auf Auslöser oder schleifen eingebaut wurden.
Dann werden andere Trigger ignoriert.

Willst Du, dass immer der Letzte Trigger zum Schuss kommt,
musst Du als Modus restart einstellen.

Bei Fehlersuche, sind die Abläufe der Automatisierung immer sehr hilfreich.

Ansonsten ist es ohne die Automatisierung zu sehen recht schwer Fehleranalyse u betreiben.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Grundsätzlich funktionstüchtige Automation löst sporadisch nicht aus

Beitrag von Dampf »

Scheint, wohl als hatte ich mal wieder DAS Glück... Warum klappt das im Lotto nie :roll:

Alle Auslöser müssen zu ihrer Aktion führen.
Jetzt hab ich mich kurz belesen >>> https://www.home-assistant.io/docs/automation/modes/
Danach bräuchte ich den Mode "parallel", das sich nichts, auch nicht in einer ms, überschneidet - richtig?
Da sich alle Auslöser (aktuelle Temp., Zieltemp., Fenster auf/zu nach X sec., Timer) nicht so schnell wiederholen können (hoffe ich), sollte es dann keine Überschneidungen mehr geben. Und die als default eingestellten 10 gleichzeitigen Controls (Ausführungen) dürften dicke genügen. Aber gleich mal Informativ: Wie genau müsste ich das "max" für die maximalen Controls einfügen?

Hier noch meine Automation:

Code: Alles auswählen

alias: "DUSCHBAD - Heizungssteuerung "
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - climate.duschbad_raumthermostat
    attribute: current_temperature
    id: "Aktuelle Temperatur "
  - platform: state
    entity_id:
      - climate.duschbad_raumthermostat
    attribute: temperature
    id: "Zieltemperatur "
  - type: opened
    platform: device
    device_id: d8a12c7abf1bacf1eaa4ca2d40c837e9
    entity_id: ed070d9f334bbd9f0ed55fc91a03e448
    domain: binary_sensor
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
    id: "Fenster geöffnet "
  - type: not_opened
    platform: device
    device_id: d8a12c7abf1bacf1eaa4ca2d40c837e9
    entity_id: ed070d9f334bbd9f0ed55fc91a03e448
    domain: binary_sensor
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
    id: "Fenster geschlossen "
  - platform: state
    entity_id:
      - timer.duschbad_heiz_timer_25min
    to: idle
    id: Timer 25min
condition: []
action:
  - alias: "Aktuelle Temperatur von Raumthermostat an Heizkörperthermostat senden "
    choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - "Aktuelle Temperatur "
              - Timer 25min
        sequence:
          - service: number.set_value
            data:
              value: "{{ states('sensor.duschbad_temperatur_raumthermostat_helfer') }}"
            target:
              entity_id: number.duschbad_heizkorper_remote_temperature
          - service: timer.start
            target:
              entity_id: timer.duschbad_heiz_timer_25min
            data: {}
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - "Zieltemperatur "
        sequence:
          - service: climate.set_temperature
            data:
              entity_id: climate.duschbad_heizkorper
              temperature: >
                {{ states.climate.duschbad_raumthermostat.attributes.temperature
                | float(8)}}
    alias: Zieltemperatur von Raumthermostat an Heizkörperthermostat senden
  - alias: Fenster AUF >>> Heizung AUS
    choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - "Fenster geöffnet "
        sequence:
          - parallel:
              - service: climate.set_hvac_mode
                metadata: {}
                data:
                  hvac_mode: "off"
                target:
                  entity_id: climate.duschbad_heizkorper
              - service: climate.set_hvac_mode
                metadata: {}
                data:
                  hvac_mode: "off"
                target:
                  entity_id: climate.duschbad_raumthermostat
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - "Fenster geschlossen "
        sequence:
          - parallel:
              - service: climate.set_hvac_mode
                metadata: {}
                data:
                  hvac_mode: heat
                target:
                  entity_id: climate.duschbad_raumthermostat
              - service: climate.set_hvac_mode
                metadata: {}
                data:
                  hvac_mode: heat
                target:
                  entity_id: climate.duschbad_heizkorper
    alias: Fenster ZU >>> Heizung AN
mode: single

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten