Notification wenn CPU Load mehr als...

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Notification wenn CPU Load mehr als...

Beitrag von darki »

Moin zusammen,

ich nutze via Glances (Addon) die Entität sensor.glances_cpu_load um mir die Auslastung der CPU im Dashboard anzeigen zu lassen.

Der Wert selbst hat die Form 0.69775390625 was in dem Beispiel 6,97% entspricht.

Gestern nun war die Auslastung - warum auch immer - dauerhaft sehr hoch, was auch dazu führte, dass es Verzögerungen bei Automatisierungen gab. Hab ich leider nicht mitbekommen, da ich nicht permanent ins Dashboard schaue.

Nun würde ich mir gern ne Notification bauen, die mir Bescheid gibt, wenn der Wert auf über X steigt. In der Automation (per Wizard) kann ich ja nur angeben, dass etwas passiert, wenn es genau auf einen Wert wechselt. Hier ist ja aber das Überschreiten wichtig.

Wie könnte ich also eine Automation bauen, die mir ne Notification schickt, wenn der Wert mindestens 10 Minuten (damit es nicht nachts bei den Backups los geht) einen Wert X überschreitet? Idealerweise bekomme ich diese Notfication auch nur sagen wir 1 Mal pro Stunde, damit es bei Schwankungen nicht immer neu ausgelöst wird.

Danke schon einmal - wie immer!

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Notification wenn CPU Load mehr als...

Beitrag von Osorkon »

Auslöser Entität -> Numerischer Zustand.

CPU Steigt über 60% für 10 min

Code: Alles auswählen

trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.processor_use
    for:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0
    above: 60

Zum Thema einmal pro Stunde, siehe Automatisierung nur alle x Stunden/Tage ausführen - Benachrichtigung Regen - offene Fenster

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Notification wenn CPU Load mehr als...

Beitrag von darki »

Danke Dir! Probiere ich zu Hause gleich aus

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Notification wenn CPU Load mehr als...

Beitrag von darki »

Ich hab das jetzt mal probehalber implementiert, zum Testen wenn es über 5 ist - ist es eigentlich immer. Leider löst die Automation aber nie aus.

Code: Alles auswählen

alias: "Notification: CPU Load"
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.glances_cpu_used
    for:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0
    above: 5
condition: []
action:
  - service: notify.whatsapp_marcel
    metadata: {}
    data:
      message: ❗💥 CPU Load hoch >> {{ states("sensor.glances_cpu_used") }}%
mode: single

Die Angabe der Zahl müsste eigentlich auch richtig sein.

Hat jemand eine Idee?

SCR-20240229-tyqn.png
SCR-20240229-tyqn.png (78.28 KiB) 206 mal betrachtet
SCR-20240229-txwv.png
SCR-20240229-txwv.png (76.87 KiB) 206 mal betrachtet
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Notification wenn CPU Load mehr als...

Beitrag von Dampf »

Wenn ich das richtig sehe, löst deine Automation nur aus, wenn wenn der Wert von kleiner/gleich 5 darüber steigt. Auf deinen Screenshots sieht man dass der Wert bereits über 5 ist…

Wenn bei jeder Wertänderung über 5 ausgelöst werden soll, musst du eine Wertänderung als Auslöser und das der Wert über 5 ist als Bedingung nutzen

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 443
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Notification wenn CPU Load mehr als...

Beitrag von Friedi »

@Dampf liegt richtig mit seiner Vermutung. Der Trigger löst aus, wenn er über 5 geht und dann für mind. 10 Minuten bleibt.
Hättest du den Triggerwert bei 0:34 Uhr genommen, hätte es geklappt ;)

Antworten