Solvis Heizung mit Homeassistant steuern

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
orclex
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Feb 2024, 20:41

Solvis Heizung mit Homeassistant steuern

Beitrag von orclex »

Hallo,

ich möchte meine Solvis Heizung (hier Solvis Ben an SC2 mit SolvisRemote) über Homeassistant verwalten.
Bisher habe ich in der configuration.yaml über Modbus alle Sensoren der Heizung nach der Modus-Tabelle von Solvis eingebunden und kann die entsprechenden Werte der Heizung im Dashboard auslesen. Das funktioniert so weit auch sehr gut.

Was ich bisher nicht hinbekommen habe, ist einen Wert zu setzen - z.B. Warmwasser nachheizen. Ich bin noch Homeassistant-Anfänger und weiß nicht, wie und wo ich in welcher yaml einen Code mit

Code: Alles auswählen

service.modbus_write_register

zum Setzen eines neuen Wertes in der Heizung schreiben muss.
Könnt ihr mir da bitte ein Beispiel posten, wie das aussehen muss und mit dem ich weiter experimentieren kann? Gehört das auch in die configuration.yaml?

Vielen Dank!

Antworten