Heizungssteuerung

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Daniel86
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Mär 2024, 20:14

Heizungssteuerung

Beitrag von Daniel86 »

Hi Zusammnen

Ich möchte meine Viessmann Heizung Vitodens 300 Automatisieren, ich habe hierzu folgendes vor:
Wir Heizen unter anderem auch mit einem Kamin. Das Szenario sollte so aussehen, Wenn Raumtermostat über 22,5 steigt, dann sollte die Heizung abgeschaltet werden, wenn die Temperatur unter 21 geht sollte sie wieder an gehen. Ich habe das auch schon konfiguriert, die Heizung geht aus, aber unter 21 nicht mehr an. Es kommt die Meldung das die Heizung nicht erreichbar sei. Manuelles starten via HA funktieniert aber… Ich habe die HLK Steuerung der Heizung angefahren.

Könnt ihr mir da helfen? Alternativ wäre auch auch eine Absenkung der Heizung denkbar, dies funktionier aber nicht mit dem Programm, im LOG steht zwar das es ausgeführt wurde, in der Heizung kommt es aber nicht an…

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüsse und schöne Ostern

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 446
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Friedi »

Hi.
Generell wäre es hilfreich, wenn du mall alles postest. Also wie deine Heizung an HA angebunden ist und natürlich auch den YAML-Code deiner Automationen.
Ohne diese Infos ist das ein bisschen wie Glaskugel lesen ;)

TheBermud
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:22
Been thanked: 1 time

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von TheBermud »

Hey, bin gerade im Urlaub und schreibe daher nur am Handy. Die Antwort ist daher nicht so ausführlich. Ich habe die gleiche Heizung. Du kannst über HA nicht die Komfort oder normal Temperatur einstellen bzw. verändern, nur die reduzierte Temperatur. Über hlk konnte ich ebenfalls die Heizung nicht vernünftig steuern. Meine Lösung war in der vicare App 24h die reduzierte Temperatur einzustellen und diese über HA zu steuern. Das dauert dann bis zu 10 Sekunden bis die Heizung reagiert, aber sie tut es. Und dann braucht man auch nicht mehr die Bezahlversion sondern kann geofencing über ha einbauen.
Für die verschiedenen Zeiten habe ich Zeit und Temperaturhelfer erstellt und das was du möchtest lässt sich dann ja relativ einfach programmieren.

Antworten