Welche Hardware für ZWave am Pi??

Alles über Z-Wave. Und die unterschiedlichen Z-Wave Integrationen.


Antworten
Alpenperle
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Apr 2024, 21:15

Welche Hardware für ZWave am Pi??

Beitrag von Alpenperle »

Hallo,
ich suche einen Stick oder etwas in der Art um meinem HA auf dem Pi4 Zwave beizubringen.
Was würdet ihr empfehlen?
Grüße Jsn

Zuletzt geändert von Alpenperle am Di 9. Apr 2024, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dampf
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 51 times

Re: Welche Hardware für Zigbee am Pi??

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Ich bin sehr zufrieden mit dem Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus. Hier ist es auch simpel möglich die Firmware direkt in HA zu updaten.
Ich würde empfehlen, sich die Mühe zu machen Zigbee2mqtt einzurichten - ist ein klein bisschen aufwändiger als ZHA, dafür ist die Geräteauswahl sehr viel größer. Zudem kitzeln die Zigbee2mqtt‘ler idR jede mögliche Funktion aus den Geräten raus, wo in ZHA leider oft nur Basics unterstützt werden.

Einen Conbee2 Stick würde ich ehr nicht empfehlen, da an ihm einige Geräte nicht angelernt werden konnten, die tadellos am Sonoff Dongle funktionieren (jeweils mit Zigbee2mqtt).

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Alpenperle
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Apr 2024, 21:15

Re: Welche Hardware für ZWave am Pi??

Beitrag von Alpenperle »

Hallo,
hatte etwas viel auf einmal im Kopf und bin im falschen Netz gelandet.
Zigbee kann ja über die Hue Bridge laufen und ich möchte einen Zwave Dongel einsetzen.
Ich habe auch schon mal eine EnOcean versucht, aber das erst mal aufgegeben.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für einen Zwave Stick.
Jan

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Hardware für ZWave am Pi??

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Alpenperle und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies! :D :D

Ich persönlich verwende schon seit Jahren den Z-Stick 7 von Aeotec. Bin damit im großen und ganzen zufrieden, auch wenn es mit der aktuellen Firmware noch kleine Probleme gibt. Die je nach User mal mehr oder weniger ausgeprägt ist.

Aktuell würde ich mein Z-Wave, wenn ich es neu aufbauen würde, mit einem Z-Wave Gen8 Stick versuchen.

Es gibt einem von Atrim, sowie einen von Zooz.

Lass Dich nicht von dem Thema Long Range irritieren. Für Europa nicht relevant, da nicht zugelassen bzw. nicht verfügbar.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten