Rolladensteuerung mit node-red

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
manfred52
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 15:24

Rolladensteuerung mit node-red

Beitrag von manfred52 »

Hi, bei meiner Verschattung mit den Rolläden hab ich so meine Probleme. Ich habe das mit node-red von Tristan übernommen und ein paar Änderungen vorgenommen. In dem Video wird das zwar super erklärt und morgens sowie abends fahren die zur richtigen Zeit rauf oder runter. Wenn ich aber eine Automatische Verschattung damit einrichte hab ich folgendes Verständnisproblem. Bei Tristan werden 2 Helfer angelegt, der eine für die Verschattung manuell zu aktivieren und einer um den Rollo von Hand auf die Verdunkelung zu fahren. Bei dem Helfer funktioniert nichts was soll. Hier mal der Screenshot der beiden Helfer.
Bild
Bild
In node-red wird dazu noch eine Funktionnode angelegt:
Bild
Jetzt steht da ja als virtueller Speicher der Name “(‘verschattung_aktiv’)”
wenn ich das aber für mehrere Fenster unterschiedlich machen will müsste doch für jede Automatisierung ein anderer Name drin stehen, oder seh ich das falsch?
Also für Esszimmer verschattung_ez_aktiv z.B. Das ist alles nicht so richtig nachvollziehbar da es immer nur mit einer Automatisierung gezeigt wird und nicht mit mehreren unterschiedlichen Verschattungen. Auch das die Helfer gar nicht funktionieren versteh ich nicht.
Ich hoffe das die Verlinkung funktioniert und zulässig ist sonst löscht es bitte.

Antworten