Es funktioniert, aber mache ich es richtig?

Alles über Z-Wave. Und die unterschiedlichen Z-Wave Integrationen.


Antworten
TheBermud
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:22
Been thanked: 1 time

Es funktioniert, aber mache ich es richtig?

Beitrag von TheBermud »

Hallo zusammen,

soeben kam mein Zooz 800 ZST39 LR Stick an und nun soll es endlich mit Z-Wave losgehen.
Prinzipiell funktioniert alles, ich konnte einen Bewegungsmelder sowie einen smart Plug erfolgreich anlernen und in HA integrieren. Bevor ich nun komplett durchstarte möchte ich mich vergewissern, dass ich alles richtig eingestellt habe und z.B. das richtige Add On etc nutze.

Ich habe unter Proxmox eine ZWave JS Ui LXC installiert. Das ganze sieht nun so aus:

Screenshot 2024-04-17 165929.png
Screenshot 2024-04-17 165929.png (73.18 KiB) 134 mal betrachtet

Ich habe so eigentlich keine Einstellungen verändert, ausser Europa beim Stick einzustellen. Nun zu meiner Frage, bin ich hier auf dem richtigen Weg? Gibt es wichtige Einstellungen die vornehmen sollte?

In HA sieht es folgendermaßen aus:

Screenshot 2024-04-17 170041.png
Screenshot 2024-04-17 170041.png (47.67 KiB) 134 mal betrachtet

Nutze ich das richtige Add On ? Gibt es hier etwas zu beachten oder einzustellen, was ich tun sollte?

Danke schon mal im Vorraus.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Es funktioniert, aber mache ich es richtig?

Beitrag von Osorkon »

TheBermud hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 17:09

Ich habe so eigentlich keine Einstellungen verändert, ausser Europa beim Stick einzustellen. Nun zu meiner Frage, bin ich hier auf dem richtigen Weg? Gibt es wichtige Einstellungen die vornehmen sollte?

Außer den Port für den Stick einzutragen und wie in Deinem Fall die richtige Region auszuwählen, brauchst Du nichts weiter tun.

TheBermud hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 17:09

Nutze ich das richtige Add On ? Gibt es hier etwas zu beachten oder einzustellen, was ich tun sollte?

Was heißt jetzt Addon? Du hast doch den ZWave JS UI Server im LXC laufen, richtig?
Das wäre schon mal richtig.

In HA hast Du ja nur die Zwave Integration eingerichtet und bei einrichten hast Du
Verwende das Z-Wave JS Supervisor Add-on nicht ausgewählt.
Statt dessen hast Du den die Server Adresse vom LXC angegeben, Bsp. Optionen
ws://192.168.178.211:3000

Dann hast Du da auch alles richtig gemacht.

Bei einlernen der Geräte in Zwave Control Panel, würde ich die Location ebenfalls angeben.

Vorzugsweise Security S2 verwenden. Wenn nicht verfügbar, dann unsecure die Geräte inkludieren.
S0 vermeiden!

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
TheBermud
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:22
Been thanked: 1 time

Re: Es funktioniert, aber mache ich es richtig?

Beitrag von TheBermud »

Dann hast Du da auch alles richtig gemacht.

Das hört sich super an, dann ging es einfacher als ich vorher gedacht habe :D Ich war erst etwas verwundert, dass der Stick als ganz normales Gerät erkannt wird.

Bei einlernen der Geräte in Zwave Control Panel, würde ich die Location ebenfalls angeben.

Damit ist nicht die Location gemeint, die rechts neben Name zu finden ist oder?
Kann ich das im Nachhinein kontrollieren bzw. noch einstellen falls vergessen?

Vorzugsweise Security S2 verwenden. Wenn nicht verfügbar, dann unsecure die Geräte inkludieren.

Gleiche Frage, kann ich das im Nachhinein kontrollieren und falls nötig ändern?

Mir ist noch etwas eingefallen....wie funktioniert das mit dem Smart Start? Wenn ich den QR Code mit dem Handy einscanne wird immer Smart Things geöffnet bei mir auf dem Handy.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Es funktioniert, aber mache ich es richtig?

Beitrag von Osorkon »

TheBermud hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:02

Damit ist nicht die Location gemeint, die rechts neben Name zu finden ist oder?
Kann ich das im Nachhinein kontrollieren bzw. noch einstellen falls vergessen?

Ja mit Location ist der Bereich also der Raum Gemeint. Wenn Du die Location eintragen tust, wird das Gerät auch in Home Assistant gleich diesem Bereich zugeordnet. Und Ja Du kannst Location auch später noch ändern. Soll ja nur der Übersicht dienen.

TheBermud hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:02

Gleiche Frage, kann ich das im Nachhinein kontrollieren und falls nötig ändern?

Nein, die Security Version wählst Du beim Inkludieren aus. Ändern geht nur über exkludiern und neu inkludieren.

TheBermud hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:02

wie funktioniert das mit dem Smart Start? Wenn ich den QR Code mit dem Handy einscanne wird immer Smart Things geöffnet bei mir auf dem Handy.

Habe ich noch nie genutzt. Theoretisch sollte es funktionieren bei HomeKit, Code scannen und das Gerät wird automatisch inkludiert, ohne das Du bei S2 den Code manuell eingeben musst.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
TheBermud
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:22
Been thanked: 1 time

Re: Es funktioniert, aber mache ich es richtig?

Beitrag von TheBermud »

Vielen Dank für deine Infos, die helfen mir weiter.

Mir sind noch ein paar Fragen zu Zwave eingefallen, kann ich die hier stellen oder soll ich lieber ein neues Thema erstellen?

Antworten