Presse: OPEN HOME FOUNDATION GEGRÜNDET / Gerät „zur Sprachsteuerung von Home Assistant“ geplant

News, Klatsch & Tratsch rundum Home Assistant.
Beta release notes, aktuelle Versionen und sonstige Neuigkeiten die das SmartHome Erlebnis besser machen.


Antworten
Dampf
Beiträge: 293
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 52 times

Presse: OPEN HOME FOUNDATION GEGRÜNDET / Gerät „zur Sprachsteuerung von Home Assistant“ geplant

Beitrag von Dampf »

Moin Moin Gemeine,

Ich bin gerade über 2 sehr interessante Artikel bzgl unseres geliebten Home Assistant gestolpert. Aber lest selbst…

https://www.golem.de/news/open-home-fou ... 2.amp.html

https://stadt-bremerhaven.de/open-home- ... egruendet/

Am interessantesten :o
Für Ende des Jahre soll wohl ein „Gerät zur Sprachsteuerung von Home Assistant“ auf den Markt kommen, wie es in dem oben verlinkten Artikek von golem heißt. Das wäre der absolute Brüller :D endlich weg mit Alexa, Siri und Ok Google

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

miami
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Sep 2023, 23:17
Has thanked: 1 time

Re: Presse: OPEN HOME FOUNDATION GEGRÜNDET / Gerät „zur Sprachsteuerung von Home Assistant“ geplant

Beitrag von miami »

Geht schon jetzt:
in HomeAssist unter Einstellungen>Sprachassistenten>Assist. Für weitere Infos (in EN) das Fragezeichen dort anklicken.

In deutsch bin ich über einen Home Assistant Sprachsteuerung Assist im Überblick gestolpert. Ist von Mitte 2023. (Für die Lesefaulen ist am Ende der des Überblicks auch ein Youtube Video).

Dampf
Beiträge: 293
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 52 times

Re: Presse: OPEN HOME FOUNDATION GEGRÜNDET / Gerät „zur Sprachsteuerung von Home Assistant“ geplant

Beitrag von Dampf »

Asisst ist nichts Neues.
Es fehlt bisher nur das Stück Hardware, den Smart Speaker, wie Echo Dot, HomePod Mini und Co., um Assist im Alltag nutzen zu können. Klar gibts da auch schon Bastellösungen. Aber das ist nichts für jedermann. Das „Gerät zur Sprachsteuerung von Home Assistant“ klingt für mich, wie eine „Home Assistant Dot“ - fertige Smartspeaker-Hardware für HA. Also das Bauteil, welches noch für eine vollständige offline Sprachsteuerung fehlt für den bastelfaulen User.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Presse: OPEN HOME FOUNDATION GEGRÜNDET / Gerät „zur Sprachsteuerung von Home Assistant“ geplant

Beitrag von Volker »

Home Assistant wird immer interessanter für kommerzielle Anbieter.
Ich befürchte es ist nur eine Frage der Zeit, bis Home Assistant selbst auch nicht mehr kostenlos genutzt werden kann.

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Dampf
Beiträge: 293
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 52 times

Re: Presse: OPEN HOME FOUNDATION GEGRÜNDET / Gerät „zur Sprachsteuerung von Home Assistant“ geplant

Beitrag von Dampf »

Die Open Home Foundation Stiftung soll den Verkauf von Home Assistant verhindern.

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel von Golem

Code: Alles auswählen

Die Stiftung agiert nach Schweizer Recht und soll so einen Verkauf von Home Assistant verhindern

Die Befürchtung hatte ich auch aber schon. Ich hoffe, dass die es hinbekommen, das HA nicht kommerziell wird. Das würde, neben Kosten, garantiert auch viele Einschränkungen bedeuten.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten