Frage: Wolf Heizung in HA integrieren Thema ist als GELÖST markiert

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Thema noch gar nicht weiter befasst, :) weil bisher (das Addon läuft bei mir ja auch erst seit August diesen Jahres) für mich dazu/dafür keine Notwendigkeit bestand. Die Wolf-Heizung war bisher aus (ich habe noch einen Kaminofen) ;) und die Warmwasseraufbereitung durch die Wolf Heizungsanlage erfolgt bei mir nach festen Zeiten. D.h. es gibt für jeden Tag fest eingestellte Zeiträume wann das Warmwasser erhitzt wird. In der restlichen Zeit ist die Wolf Heizungsanlage im Standby-Mode, sodass auch kein Gas verbraucht wird.

Wenn ich jetzt so spontan über Deine Frage nachdenke würde ich vermuten das man bei der Heizung über HA ja eigentich auch nur das steuern könnte und sollte, was man auch ohne HA steuern kann. Also das was sich per BM-2, oder über die Wolf App einstellen, steuern und schalten lässt. Wenn dem so ist kannst Du da ja nicht wirklich viel steuern und schalten. Du kannst lediglich die Temperatur zentral um ein paar Grad nach ob oder unten setzen, den Partymode aktivieren, oder 1 x Warmwasser schalten. Das war's dann quasi auch schon.

Alles was Du ansonsten über die Fachmannebene über die Wolf PC Software einstellen kannst hat ja nichts mit einer individuellen Steuerung der Heizungsanlage zu tun, die man täglich oder stündlich gewissen Gegebenheiten anpasst. Nach dem Motto: Wenn die Temperatur des MQTT Temperatursensor in Raum X unter Y Grad fällt schalte die Heizung ein und lasse sie für den Zeitraum Z, oder die Dauer Q eingeschaltet.

Aber wie schon gesagt habe ich mich damit noch nicht weiter befasst. Daher einfach mal die Frage: Wie genau hast Du Dir das denn vorgestellt? Du siehst ja jetzt bei Dir selber auch alle Steuerelemente und Sensoren der ISM7MQTT Integration passend zu Deiner Heizung. Über welche Steuerelemente und/oder Sensoren wolltest Du denn was wie schalten? Wie gesagt sehe ich da spontan keine Möglichkeit per MQTT Temperatursensor eine Raumtemperatur individuell beeinflussen zu können. Außer halt den Wolf Party-Modus einzuschalten.

Wolf_Partymodus.png

was aber ja auch keine individuelle Einstellmöglichkeit für einen Raum ist.

VG Jim

rasch60
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:34
1
Has thanked: 5 times

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von rasch60 »

Hallo Jim,

vielen Dank für Deine Tipps.
Der Partymode wäre tatsächlich eine Möglichkeit.
Wir heizen seit einigen Tagen auch über einen Kaminofen, brauchen allerdings in einer weitere Wohnung im OG die Gasheizung.
Hier gibt es allerdings keinen BM2 Fühler, sodaß die Heizung aufgrund der geringeren Heizlast ziemlich stark ins Takten kommt:
Daher der Gedanke, im Bedarfsfalle die Gasheizung herunterfahren zu können.

Gruss
Ralf

Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

Ja das mit dem takten ist bei vielen Heizungsanlagen ein Problem, da diese von den Heizungsbauern von der Leistung her fast immer zu groß ausgelegt wurden und oftmals immer noch werden. Das hat sich früher - sprich vor Jahrzehnten - so eingebürgert. Da war Gas ja auch noch spottbillig und da spielte das auch noch nicht wirklich eine Rolle. Außerdem: Ein permanentes/häufiges takten führt zu einem höheren Verschleiß und somit wird ggf. eher eine neue Heizungsanlage fällig. --> Gut für den Heizungsbauer.

Als ich hier 2019 meine Heizungsanlage erneuern lassen und mir dazu 5 Angebote von lokalen Heizungsbauern eingeholt habe, kamen dabei Heizungsbauer auch mit 20 oder sogar 24kW Anlagen um die Ecke und das für ein sehr gut isoliertes und gedämmtes EFH mit einer Wohnfläche von nur ~ 130 qm und einem bzw. zwei Bewohnern. Auf meine Nachfrage warum so viel Leistung kamen dann so Argumente vonwegen wenn viel gebadet würde könnte vielleicht nicht wieder schnell genug genügend Warmwasser zur Verfügung stehen. Ja ne is klar. :lol:

Am Ende ist es eine n CGB-2/14 geworden und selbst die 14kW wären hier noch zu viel. Weniger gab es aber halt nicht.

Wie Du das jetzt bei Dir mit der Wohnung im OG regelst musst Du selber mal schauen. Das ist m.M.n. halt zu individuell um da irgendwelche wirklich passenden Ratschläge zu geben. Was mit der Wolf und ISM2MQTT möglich ist/wäre siehst Du ja anhand der Sensoren und Steuerelemente unter HA selber.

BTW: Ich vermute Du kennst diese Seite schon https://heiztherme.wordpress.com/ Falls nicht kann ich sie nur empfehlen wenn es darum geht Deine Wolf Heizung über die Parameter der Fachmannebene ggf. noch ein wenig besser, bzw. evtl. optimaler einzustellen. Sei aber gleich gewarnt: Sich da einzuarbeiten und das und die Zusammenhänge wirklich zu verstehen, kostet schon einiges an Zeit. ;)

VG Jim

Int17
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 10:38

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Int17 »

@Jim_OS
Versuche mich auch gerade an ism7mqtt.
Laut GIT-Anleitung soll man:
Run ism7mqtt on any machine which can connect to your ism7 and an mqtt server.
ism7mqtt -m <mqttserver> -i <ism7 ip/host> -p <ism7 password>

Bei meinem MQTT Server muss man sich authentifizieren. Wo gibt man beim Aufruf User/Kennwort mit?

Code: Alles auswählen

ism7mqtt -m 192.168.178.41 -i 192.168.178.46 -p xxxxxxx
mqtt disconnected - reconnecting in 5 seconds
mqtt disconnected - reconnecting in 5 seconds
MQTTnet.Adapter.MqttConnectingFailedException: Error while authenticating. A task was canceled.

Die gelesenen Parameter:
[attachment=0]parameter.zip[/attachment]
Dateianhänge
parameter.zip
(880 Bytes) 16-mal heruntergeladen
Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

Moin

Edit: Weil mir das jetzt erst auffällt. :) Du hast nichts von Home Assistant geschrieben. Solltest es bei Dir darum gehen das Du nur ISM7MQTT mit irgendeinem anderen Smarthome-System nutzen willst und gar nicht unter HA per HA ISM7MQTT Addon, kann ich Dir dazu leider gar nichts sagen. Mit dem HA ISM7MQTT Addon gibt es das Problem mit den MQTT Broker Zugangsdaten nicht. Siehe dazu dann den folgenden Text.

Bei mir ist das mit der Einrichtung ja schon wieder ein paar Monate her :) M.W. nutzt das ISM7MQTT Addon dafür die Zugangsdaten die bei HA für den MQTT Broker bereits über die HA MQTT Integration hinterlegt sind. Bei einem späteren Update gab es dann noch mal eine Änderung damit man bei einem externen MQTT Broker, sprich der nicht als HA Addon läuft, bei dem ISM7MQTT Addon einen individuellen MQTT Broker Port eintragen konnte.

ISM7MQTT_Port.png

Das hier ist die Diskussion dazu: https://github.com/b3nn0/hassio-addon-i ... /issues/34

D.h. eigentlich müsste/sollte es reichen wenn Du bei der HA MQTT Integration die Zugangsdaten zu Deinem MQTT Broker hinterlegst. Also da

HA_MQTT_Integration.png

Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen. Falls es damit ein Problem geben sollte am besten mal über Github bei den Entwicklern nachfragen.

VG Jim

Int17
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 10:38

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Int17 »

@Jim_OS
Danke für deine Hilfe. Ja ich nutze nicht HA, sondern iobroker.
War wohl etwas benebelt. Durch ism7mqtt --help bekommt man die gewünschte Info:

Code: Alles auswählen

 -m, --mqttServer=VALUE     MQTT Server
  -i, --ipAddress=VALUE      Wolf Hostname or IP address
  -p, --password=VALUE       Wolf password
  -t, --parameter=VALUE      path to parameter.json - defaults to parameter.json
      --mqttuser=VALUE       MQTT username
      --mqttpass=VALUE       MQTT password
      --mqttqos=VALUE        MQTT QoS
      --mqttport=VALUE       MQTT port (defaults to 1883)
  -s, --separate             send values to separate mqtt topics - also
                               disables json payload
      --retain               retain mqtt messages
      --interval=VALUE       push interval in seconds (defaults to 60)
      --hass-id=VALUE        HomeAssistant auto-discovery device id/entity
                               prefix (implies --separate and --retain)
  -d, --debug                dump raw xml messages
  -h, --help                 show help
Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

Alles klar. Gut das Du es jetzt wohl doch hinbekommen hast. :)

VG Jim

Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

FYI: Wie mir heute aufgefallen ist gibt es bei mir jetzt ein Problem mit dem Ism7MQTT Addon. Der aktuelle Stand bei mir ist:

  • Core 2023.11.3
  • Supervisor 2023.12.0
  • Operating System 11.1
  • Mosquitto broker 6.4.0
  • Ism7MQTT v.0.0.15

Problem 1: Bei der HA MQTT Client Integration taucht jetzt ein Wolf ISM Gerät auf

HA_Wolf_MQTT.png

bei dem dann aber alle Sonsoren den Status Unbekannt haben

HA_ISM_Neu_Unbekannt.png

und das es vor dem Update dort gar nicht gab.

Problem 2: Alle Sensoren funkionieren noch und zeigen die richtigen Werte, aber vermutlich alle Steuerelemente funktionieren nicht mehr. Vermutlich deshalb weil ich das nur mit 1 x Warmwasser

HA_Wolf_WW_Regler.png

getestet habe.

Da ich vor drei Wochen das Update auf Ism7MQTT v.0.0.15, aber auch zeitgleich auf HA Core 2023.11.3 gemacht habe, vermute ich das eins von beiden jetzt die Probleme verursacht. Da ich aber in den ca. 4 - 5 Wochen keinerlei Steuerelemente von HA aus für die Heizung benutzt habe kann ich auch nicht genau sagen seit wann das Problem besteht.

Da es hier im Forum vermutlich außer mir niemanden sonst gibt der ebenfalls das Ism7MQTT Addon nutzt ist das Posting hier halt FYI. Falls ich die Ursache für die Probleme finden sollte und am besten auch lösen kann, :lol: werde ich das hier auch posten.

VG Jim

Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

OK - nach einem Austausch mit dem Entwickler ist der der Meinung das es sich vermutlich um einen Bug bei Ism7MQTT handeln dürfte. Zitat:

Der Teil sieht nach einem Bug in ism7mqtt aus:

received mqtt with topic 'Wolf/192.168.1.2/BM-2_0x35/set/1x_Warmwasser/text' 'Aus'
< System.ArgumentException: '0xFFFFFFFB' is not a hex value (Parameter 'hex')

Leider komme ich in den zwei nächsten Wochen nicht dazu mir das genauer anzuschauen. Kannst du ein Issue im ism7mqtt projekt aufmachen und dann dein parameter.json und den Debug log (ohne Passwort) als attachment hochladen?

Ein Issues dazu werde auf der Ism7MQTT Projektseite dann noch wie gewünscht erstellen, sodass daran Interessierte dort den Fortgang verfolgen können. Im Moment bleibt nur abwarten ob und wann zivillian den Bug genau gefunden und beseitigt hat.

VG Jim

d3z1b3l
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Feb 2024, 06:52

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von d3z1b3l »

Hallo Jim!
und natürlich alle Anderen :)

:!: Erstmal Danke! Dass du deine Erfahrungen mit uns teilst!!

Gibts schon news? :?:

Ich versuche gerade das Addon einzurichten.

Ich habe fürs ISM7 als user: admin und als Passwort: 1111 eingetragen.
Es geht aber nicht... Wenn ich mich auf dem Webinterface des ISM7 versuche einzuloggen, geht das auch nicht.

Ich hab irgendwo gelesen, es gibt einen Aufkleber auf dem ISM7 mit Passwort.
Stimmt das oder nimmst du auch 1111?
Ich komme leider gerade nicht an das Gerät, erst in ein paar Tagen :lol:

Muss man sich mit dem Online Portal abmelden oder wie läuft das, wenn nur ISM7mqtt oder Wolf Smartset laufen kann?
Parallel geht ja meines Wissens nicht...

Danke schon mal!!!

Hier mal noch meine loggs :mrgreen:

Code: Alles auswählen

s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
Reading config from MQTT broker add-on: core-mosquitto/addons
Setting up ism7mqtt Wolf 192.168.4.22
Creating initial configuration /config/ism7-parameters-Wolf.json
2024-02-04 06:50:47.9229|INFO|LuCon.WebPortal.StandaloneService.NetworkConnector|Try IP-resolve for host:192.168.4.22
2024-02-04 06:50:47.9425|INFO|LuCon.WebPortal.StandaloneService.NetworkConnector|Try connect destination server -> 192.168.4.22:9092, Timeout:60000 ms
2024-02-04 06:50:49.2926|INFO|LuCon.SocketServer.SocketServerBase.GatewayContext|<GW:-1,0> Written XML, bytes:114, msg:<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <direct-logon-request>
    <password>1111</password>
    </direct-logon-request>
2024-02-04 06:50:49.3804|INFO|LuCon.WebPortal.StandaloneService.NetworkConnector|Got XML msg:<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <direct-logon-response state="invalidCredentials" sid="">
    </direct-logon-response>
2024-02-04 06:50:49.4095|INFO|LuCon.WebPortal.StandaloneService.NetworkConnector|logonResponse:Errormsg:, State:invalidCredentials
2024-02-04 06:50:49.4111|ERROR|LuCon.WebPortal.StandaloneService.NetworkConnector|DoConnect
Unhandled exception. LuCon.Common.Declarations.BusinessServiceException: Das Passwort ist ungültig!
   at LuCon.WebPortal.StandaloneService.NetworkConnector.DoLogonSequence(TcpClient tcpClient, Stream stream, String password)
   at LuCon.WebPortal.StandaloneService.NetworkConnector.DoConnect(String server, IPAddress localIp, Int32 port, String password, IStreamHandler streamHandler)
   at ism7config.Program.Main(String[] args) in /app/ism7config/Program.cs:line 120
   at ism7config.Program.<Main>(String[] args)
/run.sh: line 26:   147 Aborted                 (core dumped) /app/ism7config -t $parameters
s6-rc: info: service legacy-services: stopping
s6-rc: info: service legacy-services successfully stopped
s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: stopping
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped
ISM7.png
ISM7.png (111.61 KiB) 886 mal betrachtet
robbersoft
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2024, 11:05

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von robbersoft »

Hallo zusammen,
geht das auch mit dem Wolf Link Modul oder ist es ein anderes Modul?
Bei mir steht auf dem Aufkleber "Wolf Link Home" drauf. Material Nummer 2746365
FW: 3.00
BL: 3.00
PS: Ich frage deshalb, weil schon öfters die HA Integration von Wolf Smartset teilweise keine Verbindung mehr hat, bzw der Server nicht antwortet. Aktuell leider auch. Alle Entitäten von Wolf nicht nutzbar und Anmeldefehler bei der Integration.

Besten Dank

Dateianhänge
Wolf Fehler.JPG
Wolf Fehler.JPG (31.08 KiB) 875 mal betrachtet
Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

OK dann hier im Forum noch ein letztes Posting. :)

@d3z1b3l
Vorab: Bei mir ist es jetzt schon fast fünf Jahre her das ich das ISM7 erstmalig eingerichtet habe, daher kann ich Dir nicht mehr genau sagen welche PW jetzt bei welcher Wolf Konfigurations- oder Zugangsart (WebGUI, App, Portal) benutzt werden.

Ja auf dem ISM7 ist ein Aufkleber und ja darauf steht auch ein Passwort das erstmalig benutzt werden muss und welches man dann im Anschluss selber neu vergeben kann. D.h. wenn Du auf dem ISM7 WebGUI bist

Wolf_WebGUI.png
Wolf_WebGUI.png (23.91 KiB) 864 mal betrachtet

und dann dort auf Netzwerk gehst, solltest Du dort mal das PW eingeben das auf dem Aufkleber steht.

Ebenfalls im WebGUI des ISM7 kannst/musst Du dann das PW zu dem Wolf Portalserver (der Cloud Verbindung) eingeben.

Wolf_WebGUI_Portalverbindung.png
Wolf_WebGUI_Portalverbindung.png (26.26 KiB) 864 mal betrachtet

Wobei dabei dann natürlich eine Rolle spielt wie Du den Zugang zu der Wolf Cloud vorher über die Wolf App eingerichtet hast bzw. hattest.

Also lange Rede kurzer Sinn: Je nachdem was Du jetzt wo schon wie ggf. eingerichtet und/oder geändert hast funktioniert entweder die 1111, oder das PW auf dem Aufkleber, oder das bereits von Dir ggf. neu vergebene PW.

Zu Deiner zweiten Frage: Ja man darf nicht mit der Wolf Cloud per App, oder der HA Wolf Integration verbunden sein wenn man ism7mqtt nutzen will. Ein Parallelbetrieb ist nicht möglich.

@robbersoft
Ja das geht. Dein Wolf Link Home ist nur die neuere Bezeichnung für das Wolf ISM7i Modul. D.h. Du kannst mit Deinem Modul ism7mqtt über HA nutzen, statt der total unstabilen Wolf Cloud Verbindung per HA Wolf Integration. Mit ism7mqtt werden dann lokal alle Daten der Wolf Heizung abgefragt und sind nutzbar und es braucht dafür keine Wolf Cloud Verbindung mehr. Die ism7mqtt Verbindung ist dann im Prinzip das gleiche und die gleiche Verbindungsart, als wenn Du lokal mit der Wolf SmartSet PC Software für Windows auf die Heizung zugreifst. Incl. der Parameter von der Fachmannebene. Nur das die Daten von ism7mqtt dann per MQTT Protokoll an HA gesendet werden und dort dann per HA MQTT Broker Addon und HA MQTT Integration empfangen und so nutzbar gemacht werden.

VG Jim

d3z1b3l
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Feb 2024, 06:52

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von d3z1b3l »

Mega! :D

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Das freut mich sehr, die cloud nervt mich schon lange und dass es eine Windows Software gibt wusste ich garnicht.

Naja, dann bin ich ja mal gespannt, das klappt bestimmt wenn ich zu Hause bin 💪

Schöne Grüße!🖖

robbersoft
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2024, 11:05

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von robbersoft »

Ok danke erstmal für die Info.
Kann mir jemand kurz erklären, wie man das alles einrichtet bzw. gibt es ein How2 Schritt für Schritt? Ich bin erst 2 Monate mit HA beschäftigt und würde mich über jede Hilfestellung wahnsinnig freuen. Brauche ich dafür noch was zusätzlich an Hardware, um das mit dem ADDon zu realisieren?
Das Addon stoppt nach einer Minute. Was muss ich da eintragen in der Konfiguration?
LG
Robby

Dateianhänge
mqtt.JPG
mqtt.JPG (27.31 KiB) 842 mal betrachtet
ism7stop.JPG
ism7stop.JPG (37.32 KiB) 842 mal betrachtet
ism7mqtt.JPG
ism7mqtt.JPG (42.8 KiB) 842 mal betrachtet
robbersoft
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2024, 11:05

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von robbersoft »

Problem gelöst. Homelink PW war anstatt "1" ein kleines "L" . Deshalb hat das Teil keine Verbindung hergestellt. :lol:

d3z1b3l
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Feb 2024, 06:52

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von d3z1b3l »

Also bei mir Läuft jetzt auch alles!
Hatte das auch das falsche Passwort :roll:

Sehr cool! Man kann ja echt alles steuern!
Meldungen sieht man aber nirgends oder?
Also wenn eine Störung ist, damit ich den Fehlercode sehe?

Gruß, d3z1b3l!

Wankster
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 12:34

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Wankster »

d3z1b3l hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 10:42

Also bei mir Läuft jetzt auch alles!
Hatte das auch das falsche Passwort :roll:

Sehr cool! Man kann ja echt alles steuern!
Meldungen sieht man aber nirgends oder?
Also wenn eine Störung ist, damit ich den Fehlercode sehe?

Gruß, d3z1b3l!

Ich habe hier mal eine grundsätzliche Frage dazu: Kann man hier dann auch über HA beispielweise "1x Warmwasser" machen oder die Programmwahl der Heizung ändern?
Ich hatte das kurz getestet aber es hat nicht funktioniert...
Die Außentemperatur beispielweise wird zwar als Entität angelegt, aber liefert keinen Wert. Die "gemittelte Außentemperatur" hingegen schon. Alles derzeit etwas strange....

d3z1b3l
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Feb 2024, 06:52

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von d3z1b3l »

Wankster hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:38
d3z1b3l hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 10:42

Also bei mir Läuft jetzt auch alles!
Hatte das auch das falsche Passwort :roll:

Sehr cool! Man kann ja echt alles steuern!
Meldungen sieht man aber nirgends oder?
Also wenn eine Störung ist, damit ich den Fehlercode sehe?

Gruß, d3z1b3l!

Ich habe hier mal eine grundsätzliche Frage dazu: Kann man hier dann auch über HA beispielweise "1x Warmwasser" machen oder die Programmwahl der Heizung ändern?
Ich hatte das kurz getestet aber es hat nicht funktioniert...
Die Außentemperatur beispielweise wird zwar als Entität angelegt, aber liefert keinen Wert. Die "gemittelte Außentemperatur" hingegen schon. Alles derzeit etwas strange....

Ja, man kann echt alles, was man in der Fachmannebene einstellen kann hier steuern!
Ja, auch 1x Warmwasser :-)

hier ein screenshot, es geht aber noch vieel weiter nach unten ;-)

Bildschirmfoto 2024-02-09 um 12.52.33.png
Bildschirmfoto 2024-02-09 um 12.52.33.png (261.94 KiB) 769 mal betrachtet
Cyhyryiys
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 10:24

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Cyhyryiys »

EDITH: Der Benutzername war Admin, das PW ist das was auf dem Aufkleber genannt ist.

robbersoft hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 22:57

Problem gelöst. Homelink PW war anstatt "1" ein kleines "L" . Deshalb hat das Teil keine Verbindung hergestellt. :lol:

Ich hänge mich jetzt hier als absoluter HA Neulinge (HA seit drei Tagen auf NUC am Laufen)
Ich habe ein ISM7 Home und habe gerade ein Login Problem. Ich komme nicht in die Einstellungen bzw Netzwerkkonfiguration des Home Link, da ein Benutzername und PW vergeben werden soll. ISM7 ist auf alle Fälle in smartset eingebunden und ich habe Fernzugriff auf die Heizung.

Soweit so gut. ABER:
Wenn ich hier die Schritte befolge, um den Wolf in HA zu integrieren, komme ich beim Anmeldefenster nicht weiter. Es wird ein Benutzer und PW gefordert.

Admin
1111

Geht nicht

Was wäre denn hier der Benutzername? Der von Wolf smartset? Das klappt auch nicht, weder mit dem PW auf dem Aufkleber des Wolflink noch mit dem PW des Smartset.

Wie finde ich hier heraus, was der Benutzer sein soll?

Danke

Cyhyryiys
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 10:24

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Cyhyryiys »

Hallo zusammen,
Mittlerweile habe ich einiges von Wolf in HA integriert bekommen.
Unter anderem kann ich über das HA Dashboard nun auch das Zeitprogramm der Heizung einstellen.
Dazu habe ich folgende Entität benutzt.

select.wolf_dhk_bm2_0x30_340016_zeitprogramm

Leider habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie ich die Zeitprogramme auch konfigurieren kann. Sprich wie ich die Zeiten für die Zeitprogramme einstelle. Im Smartset oder an der Heizung selbst erfolgt dies über eine grafische Balkendarstellung. Diese konnte ich in HA so nicht finden.

Jemand eine Idee?

Antworten