Philips Hue Bewegungssensor

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Andreas »

Hallo,
(falls es hier nicht reinpasst, bitte einfach verschieben). Ich habe mir einen Philips Hue Bewegungssensor zugelegt. Damit möchte ich, wenn ich nur kurz ins Wohnzimmer gehe, dass ich Licht habe. Nun schaue ich aber auch ab und zu im WZ fern. Dann reagiert er ja (logischerweise) auch bzw. nicht. Wie könnte ich es bewerkstelligen, dass wenn ich fern sehe, der Bewegungsmelder "ausser Betrieb" ist und hinterher wieder reagiert. Unsinnig finde ich in der Hue-App, dass es nur 2 Zeiten einzustellen geht, in der er entweder das oder das macht.
Kann ich den Sensor in der App ausschalten und alles nur über HA Automationen oder Szenen machen?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Friedi »

Mach einen Plug an den TV.
In die Automation für Licht an, baust du dann eine Condition ein, z.B. auf die Leistung vom TV bezogen. Z.B. <10W.

Kommst du damit klar?
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von m4d-maNu »

Welche Voraussetzungen hast du denn so?

Denn du kannst es eben mit einen Plug machen wie es @Friedi schon schrieb aber es geht zum Beispiel auch wenn ein Harmony Hub eben die Aktion Fernsehen hat (oder generell was eingeschaltet hat) dass der Bewegungsmelder nicht mehr reagiert. Je nach TV kann es vielleicht sogar sein, dass du den Status des TVs abfragen kannst und so dann eben die Bedingung einbauen kannst.


BTW
Mach so was nicht über die Hue App sondern nimm den HomeAssistanten, konfiguriere dafür einfach den Bewegungsmelder nicht in der Hue-App und macht es einfach in HA.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Andreas »

Friedi hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 16:35 Kommst du damit klar?
Danke, gute Idee, ich habe eine Smartsteckdose mit der ich meine Anlage einschalte. Meine Vorstellung, ich komme ins Zimmer und das Licht geht an. Die Plug schalte ich über alexa ein. Nun soll der Bewegungsmelder deaktiviert werden aber das Licht woll gedimmt und trotzdem auch mal heller oder dunkler gedimmt werden können.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Bewegungsmelder in HA "stilllege". (Gut umschrieben, dass ich nicht klar komme, oder ;))
Dank auch an dich m4u-maNu.
Also den Bewegungssender in der Hue-App ausschalten? Und dann über HA alles machen?
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Friedi »

AndreasD hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 20:25 Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Bewegungsmelder in HA "stilllege". (Gut umschrieben, dass ich nicht klar komme, oder ;))
Ich gehe jetzt mal davon aus, du hast eine Automation, die als Trigger den Bewegungsmelder nutzt? Also das setze ich jetzt mal voraus.
Wenn du in diese Automation einfach die Condition einbaust, dass das nur geht, wenn z.B. weniger als 50 Watt verbraucht werden, dürfte das dann auch nur gehen, wenn der TV aus ist.

Leider schreibst du nicht, was du für ein Know-How hast (z.B. in Bezug auf yaml) bzw. Wie du das ganze derzeit löst (Code?). Ein wenig mehr Info wäre hilfreich …
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Andreas »

Friedi hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:38 Leider schreibst du nicht, was du für ein Know-How hast (z.B. in Bezug auf yaml) bzw. Wie du das ganze derzeit löst (Code?). Ein wenig mehr Info wäre hilfreich …
Ich bin recht blutiger Anfänger. Mein Know-How:
- Logik: naja, manchmal etwas schwer von Begriff ;)
- yaml: ich denke, da bin ich auch noch ganz am Anfang.
Wenn Du mir etwas erklären möchtest, ist Geduld bestimmt gut, wenn Du etwas davon hast. Aber, was ich hier im Forum bisher gelesen habe, gibt es die scheinbar noch.
Danke im Voraus,
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Friedi »

Na dann schreib erst mal, was du bislang hast. Also wie löst du das mit Licht und Bewegungsmelder. Vergessen wir mal das, was du willst, schreib einfach mal, was du hast.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Andreas »

Friedi hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 23:45 Na dann schreib erst mal, was du bislang hast. Also wie löst du das mit Licht und Bewegungsmelder.
Ich habe den Bewegungsmelder, die smarte Steckdose (mit Tasmota geflasht), eine alexa und eine Hue-Lampe. Die Steckdose schalte ich mit Sprachbefehl oder HA und die Lampe mal per Hue-Taster, mal per Sprachbefehl oder per HA. Den Bewegungsmelder habe ich standardmäßig im Huesystem eingerichtet. Die Lichtempfindlichkeit des Bewegungsmelders habe ich ganz runter genommen, damit er auch nur schaltet, wenn es dunkel genug ist. Die Lampe ist auch für den "alltäglichen" Bedarf genutzt. Vielleicht ist ja das Problem, dass ich die Lampe für alles nutzen möchte.
Ich hoffe, es verständlich ausgedrückt.
Gruß, Andreas
Jim_OS

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Jim_OS »

Friedi hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:38 Wenn du in diese Automation einfach die Condition einbaust, dass das nur geht, wenn z.B. weniger als 50 Watt verbraucht werden, dürfte das dann auch nur gehen, wenn der TV aus ist.
Da mich das interessiert hänge ich mich hier mal kurz mit rein. :) Ich nehme an das das Folgende auch das ist was AndreasD haben möchte.
.
Das was Du bzgl. Plug am TV, Automation und Condition geschrieben hast ist (mir) vom Prinzip her relativ klar.
Auslöser = BWM hat Bewegung detektiert
Bedingung = Plug TV Energy z.B. unter 5 Watt (bedeutet TV ist aus oder z.B. im Standby)
Aktion = Wie bisher: Schalte Licht im Wohnzimmer ein

Was im Umkehrschluss bedeutet: Wenn der TV mehr als 5 Watt verbraucht detektiert der BWM zwar Bewegungen, aber aufgrund der Bedingung wird über den BWM als Auslöser kein Licht eingeschaltet.

Auf die Schnelle mal ein yaml-Beispiel:

Code: Alles auswählen

alias: Neue Automatisierung
description: ''
mode: single
trigger:
  - type: motion     #BMW erkennt Bewegung
    platform: device
    device_id: f9b5c2a4a895f982bc2736cbcc002d11
    entity_id: binary_sensor.bwm_01_occupancy   
    domain: binary_sensor
condition:
  - type: is_value
    condition: device
    device_id: 19d8ffb5b31ff32003d5b9b4789afd83
    entity_id: sensor.tas_sd_4_energy_totalstarttime    #Plug für TV
    domain: sensor
    below: 5   #Verbrauch von unter 5 Watt
  - condition: device
    device_id: ''
    domain: ''
    entity_id: ''
action:
  - type: turn_on    # Plug für Stehlampe einschalten
    device_id: d5a2d0aa4a34d4a3d97462baf5a8be5c
    entity_id: switch.tas7klein_2    
    domain: switch

Das Ganze könnte ich dann noch über die Bedingung Zeit zusätzlich steuern
Bedingung_Zeit.png
Soweit richtig? :)

@AndreasD Sorry das ich hier kurz dazwischenfunke. :)
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Andreas »

Hallo JIM_OS,
Dein Weg scheint mir recht einleuchtend. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die device_id rausbekomme und müsste ich unter action: meine Huelampe mit device_id und entity_id ansprechen?
Gruß, Andreas
Jim_OS

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Jim_OS »

Ich weiß nicht wie das bei Hue Geräten ist/funktioniert. Ich nutze Zigbee- und WLAN-Geräte und MQTT.


BWM ist Zigbee
HA_BWM.png

Mit Tasmota geflashte WLAN-Steckdosen
HA_Tasmota_Plug.png

Wenn ich dann über bei dem jeweiligen Gerät eine Automatisierung erstelle - also hier z.B. für den BWM
BWM_Auto.png
brauche ich mich um IDs nicht kümmern. Die werden dann ja automatisch bei Auslöser, Bedingung und Aktion durch die Auswahl des jeweiligen Gerätes eingetragen.

VG Jim
Jim_OS

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Jim_OS »

Visuell

Bedingung_visuell.png

YAML

Bedingung_YAML.png
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von m4d-maNu »

Ist bei Hue Geräten auch so, wenn sie über die Hue Integration in HA kommen.

Auslöser:
Gerät: BWM Wohnzimmer
Auslöser: BWM Wohnzimmer hat Bewegung erkannt

Bedingung:
Gerät: TV Plug
Bedingung: aktueller Wert
Unter: 5

Aktion:
Was halt verwendet wird Geräte, Scripte oder Szenen



Alternativ geht aber auch dass der Plug einfach wenn über 5Watt sind die andere Automation abschaltet und wenn wieder unter 5 Watt die andere Automation eingeschaltet wird. Gibt in HA zum Glück viele Wege die nach Rom führen.
Jim_OS

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Jim_OS »

Das das dann bei Hue-Geräten auch so ist, sofern die Hue Integration genutzt wird, hatte ich mir schon fast gedacht. :)

Ich habe auch noch nicht so viel mit Automationen gemacht, aber ich weiß das über den jeweiligen Typ (Auslöser-, Bedingungs- und Aktionstyp) sich schon eine Menge Dinge kombinieren lassen und das ohne "zu Fuß" per yaml irgendetwas zusätzlich zu machen. Also immer schön den jeweiligen Dropdown drücken und schauen was geht. :mrgreen:

BTW: Genau diese "Einfachheit", sprich vieles lässt sich visuell erledigen, ist das was mir pers. an HA so gefällt. :D Für HA-Profis, die ggf. schon seit vielen Jahren dabei sind und vielleicht lieber direkt per/mit yaml arbeiten, ist visuell vielleicht "Kinderkram". Aber für einen Einsteiger wie mich sind die visuellen Konfigurationsmöglichkeiten halt ideal.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von m4d-maNu »

Ich glaube diese Grafische Darstellung (bei den Automation) ist auch erst später gekommen und ich bin da wirklich froh dass es diese gibt. Denn die erleichtert einen das ganze schon sehr. So muss sich als Laie nicht so extrem eingearbeitet werden für kleine Automationen um einen Erfolg zu habe, ich selbst habe bzgl. Automationen noch garnicht mit YAML gearbeitet, sondern bis jetzt immer rein über die Grafische Darstellung.

Mit der Zeit werden es halt immer mehr Automationen, denn die Zeit zeigt halt was so an Bedarf da ist. Gerade jetzt in der Urlaubszeit habe ich gemerkt dass ich doch mehr den Kalender als Bedingung mit ein diverse Automationen nehmen muss. Jetzt um 5Uhr morgens 100% Licht ist bisschen uncool, da es eben wieder ins Bett geht für ein paar Stunden. So während der Arbeitszeit, stört es nicht, denn so wird Mann/Frau wenigsten schneller wach 😉


@AndreasD meld dich wenn du weiter Unterstützung brauchst, soweit wir helfen können werden wir helfen.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Andreas »

Hallo,
nun habe ich versucht, es selber hin zu bekommen. Halbwegs funktioniert es auch. Meine Gedanken dazu:
(wobei die eingestellten Zeiten nur zum Experimentieren sind)
- wenn SteckdoseBose off
- BWM Bewegung erkannt
- und
- BWM Helligkeit kleiner 1
- dann
- schalte Büro ein
- und wenn
- BWM erkennt keine Bewegung (wenn er doch Bewegung erkennt, benötigt der BWM nach dem ausschalten eben diese Zeit, bis wieder eine Bewegung
erkannt werden kann, komisch)
- dann
- schalte Büro aus

Wie kann ich eigentlich die yaml einfügen?

Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von m4d-maNu »

Wenn du in HomeAssistanten, in der jeweiligen Automationen, oben rechts auf die 3 Punkte gehst, kannst du die YAML bearbeiten und somit kopieren. Hier einfügen über den Code dass ist dieses Symbol </> überhalb des Textfeldes.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Andreas »

Danke, es hat funktioniert. Hoffentlich liege ich mit meiner Automatisuerung nicht ganz so daneben.

Code: Alles auswählen

alias: Automatisierung hue
description: ''
trigger:
  - platform: device
    type: turned_off
    device_id: f4b6d477aff908ae96421e4d523e0850
    entity_id: switch.steckdosebose
    domain: switch
  - type: motion
    platform: device
    device_id: 4d227953770040613c67bad518b4bc63
    entity_id: binary_sensor.hue_motion_sensor_1_motion
    domain: binary_sensor
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.hue_motion_sensor_1_illuminance
    below: '1'
condition: []
action:
  - type: turn_on
    device_id: 05925a6b75cc7ee002115fd0dbe2376c
    entity_id: light.buro
    domain: light
    brightness_pct: 25
  - type: is_no_motion
    condition: device
    device_id: 4d227953770040613c67bad518b4bc63
    entity_id: binary_sensor.hue_motion_sensor_1_motion
    domain: binary_sensor
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
  - type: turn_off
    device_id: 05925a6b75cc7ee002115fd0dbe2376c
    entity_id: light.buro
    domain: light
mode: single
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Andreas »

Hallo,
das mit dem "es hat funktioniert" war nicht auf meine Automation gemeint, denn die funktioniert leider noch nicht. Schade. Hat jemand einen Tip?
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von m4d-maNu »

Du hast als Auslöser sowohl das die Steckdose drinnen als auch den Bewegungsmelder. So wie ich aber verstehe, willst du doch dass der Bewegungsmelder bei Bewegung das Licht einschaltet (wenn es dunkel genug ist).

Ich persönlich würde dass mit mehren Automationen nun lösen.

1) Damit via Bewegung das Licht angeschaltet wird.
Auslöser
Auslösertyp: Gerät
Gerät: Beweungsmelder
Auslöser: Bewegungsmelder hat Bewegung detektiert
Dauer: 00:00:00

Bedingung
Bedingungstyp: Gerät
Bedingung: Aktuelle Helligkeit
Unter 140 (Beispiel Wert)

Aktionen
Aktionstyp: Gerät
Gerät: Entsprechende Leuchte
Aktion: Schalte Leuchte ein.
Helligkeit 25

Code: Alles auswählen

alias: 'Licht automatisch AN (bei Bewegung & wenn es unter 140lx ist)'
description: ''
trigger:
  - type: motion
    platform: device
    device_id: 4d227953770040613c67bad518b4bc63
    entity_id: binary_sensor.hue_motion_sensor_1_motion
    domain: binary_sensor
condition:
  - type: is_illuminance
    condition: device
    device_id: 4d227953770040613c67bad518b4bc63
    entity_id: hier_musst_du_schauen_wie_deine_entity_id_heisst
    domain: sensor
    below: 140 (140 ist nur ein Beispiel, musst schauen welchen Wert du da bei dir brauchst)
action:
  - type: turn_on
    device_id: 05925a6b75cc7ee002115fd0dbe2376c
    entity_id: light.buro
    domain: light
    brightness_pct: 25
mode: single

2) Damit das Licht wieder ausgeht, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird
Auslöser
Auslösertyp: Gerät
Gerät: Beweungsmelder
Auslöser: Bewegungsmelder hat keine Bewegung detektiert
Dauer: 00:00:10

Aktionen
Aktionstyp: Gerät
Gerät: Entsprechende Leuchte
Aktion Schalte Leuchte aus.

Code: Alles auswählen

alias: 'Licht automatisch AUS (wenn keine Bewegung)'
description: ''
trigger:
  - type: no_motion
    platform: device
    device_id: 14d5713c1449bc20545d0d684272eb9f
    entity_id: binary_sensor.kuche_bewegungsmelder
    domain: binary_sensor
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
condition:[]
action:
  - type: turn_off
    device_id: 05925a6b75cc7ee002115fd0dbe2376c
    entity_id: light.buro
    domain: light
 mode: single
Mit diesen 2 Automationen arbeite ich in Prinzip auch bei mir immer, wenn ich über einen meiner Bewegungsmelder Licht an und ausgehen lassen will. Ich habe es mit 2 gelöst, da es mir als einfachste Variante erschien und zudem habe ich so auch keine eigene Sperre mir eingebaut.

Bei deiner Lösung wäre es nämlich so, dass dein Licht angeht für 10 Sekunden und egal wie viel du dich bewegst es geht nach diesen 10 Sekunden aus und geht dann wieder an mit einer entsprechenden Verweilzeit (da der Sensor die benötigt).


So nun soll aber noch die Steckdose diese Automatik unterbinden wenn sie An ist und diese Automatik wieder fortsetzen wenn sie Aus ist. Da würde ich nun noch mal 2 weitere Automationen erstellen.

Licht Automatik deaktivieren:
Auslöser
Auslösertyp: Gerät
Gerät: Entsprechende Steckdose
Auslöser: Steckdose eingeschaltet

Aktion
Aktionstyp: Dienst ausführen
Dienst: automation.turn_off
Ziele: 'Licht automatisch AN (bei Bewegung & wenn es unter 140lx ist)' ; 'Licht automatisch AUS (wenn keine Bewegung)'

Code: Alles auswählen

alias: 'Licht Automatik Deaktivieren'
description: ''
trigger:
  - platform: device
    type: turned_on
    device_id: f4b6d477aff908ae96421e4d523e0850
    entity_id: switch.steckdosebose
    domain: switch
condition: []
action:
  - service: automation.turn_off
    target:
      entity_id:
        - hier_musst_du_schauen_wie_deine_entity_id_heisst (wenn du den visuellen Editor nutzt musst du die 'Licht automatisch AN (bei Bewegung & wenn es unter 140lx ist)' auswählen)
        - hier_musst_du_schauen_wie_deine_entity_id_heisst (wenn du den visuellen Editor nutzt musst du die 'Licht automatisch AUS (wenn keine Bewegung)' auswählen)
mode: single

Licht Automatik aktiveren:

Auslöser
Auslösertyp: Gerät
Gerät: Entsprechende Steckdose
Auslöser: Steckdose ausgeschaltet

Aktion
Aktionstyp: Dienst ausführen
Dienst: automation.turn_on
Ziele: 'Licht automatisch AN (bei Bewegung & wenn es unter 140lx ist)' ; ​'Licht automatisch AUS (wenn keine Bewegung)'

Code: Alles auswählen

alias: 'Licht Automatik Aktivieren'
description: ''
trigger:
  - platform: device
    type: turned_off
    device_id: f4b6d477aff908ae96421e4d523e0850
    entity_id: switch.steckdosebose
    domain: switch
condition: []
action:
  - service: automation.turn_on
    target:
      entity_id:
        - hier_musst_du_schauen_wie_deine_entity_id_heisst (wenn du den visuellen Editor nutzt musst du die 'Licht automatisch AN (bei Bewegung & wenn es unter 140lx ist)' auswaehlen)
        - hier_musst_du_schauen_wie_deine_entity_id_heisst (wenn du den visuellen Editor nutzt musst du die 'Licht automatisch AUS (wenn keine Bewegung)' auswaehlen)
mode: single
Falls du dich wunderst warum bei der Deaktivierung beide Automationen deaktivieret werden, dass muss so sein. Würdest du nur die Einschalt Automatik deaktivieren geht das Licht nur nicht mehr an bei Bewegung (solange die Steckdose an ist), wenn du dich aber nicht Bewegst geht das Licht immer noch aus.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von Andreas »

Danke, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, mir das so genau aufzuzeigen! Dieser Bewegungsmelder hat den WAF (habe ich auch hier gelernt :)) meiner Frau extrem stark herabgesetzt. Nun ja, ein wenig verständlich, wenn sie sich während der Feiertage kaum bewegen konnte. Dumm, dass mir beim Schreiben jetzt erst einfällt, dass ich mir den Bewegungsmelder, eine Lampe und die Steckdose mit ins Arbeitszimmer zum Probieren hätte gehen können. Sobald ich wieder "darf", probiere ich es aus.
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Philips Hue Bewegungssensor

Beitrag von m4d-maNu »

AndreasD hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 14:56 Danke, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, mir das so genau aufzuzeigen!
Kein Problem, ich hatte deinen vorherigen Post auch so verstanden dass es noch nicht so will wie du willst aber dass das Code einfügen hier funktioniert hat. Ich hatte nur keine Zeit um entsprechend zu antworten, wie du siehst ist es nun ja doch bisschen mehr und detaillierter geworden.
AndreasD hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 14:56 Dieser Bewegungsmelder hat den WAF (habe ich auch hier gelernt ) meiner Frau extrem stark herabgesetzt.
Wenn es dann funktioniert, wird er WAF aber extrem hoch zurückkommen. Mit Licht darf ich daheim eigentlich alles machen was ich so will, die einzige Bedingung meiner Frau ist, dass es eben funktionieren soll und das von alleine ohne dass sie Ständig mit den iPhone oder Apple Watch was schalten muss oder irgendwelche Kommandos an Siri geben muss.

Es wird auch schon gar nicht mehr in Frage gestellt warum ich eine Funktionierende Begehbaren Kleiderschrank Beleuchtung (normale Spots die an einen Smarten Plug hängen und einen Bewegungsmelder geschaltet werden). Durch Smarte Leuchten ersetzt habe, die nun je nach Uhrzeit eben in einer bestimmten Helligkeit bei Bewegung angehen.

AndreasD hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 14:56 Dumm, dass mir beim Schreiben jetzt erst einfällt, dass ich mir den Bewegungsmelder, eine Lampe und die Steckdose mit ins Arbeitszimmer zum Probieren hätte gehen können. Sobald ich wieder "darf", probiere ich es aus.
Ich dachte eigentlich du hast das gemacht, denn in der Aktion steht ja light.buro ;-) Aber das kannst dir für die nächsten male merken, immer erst die Automatisierungen auf eine Plug oder Lampe im Büro anwenden und testen. Wenn es funktioniert erst die Gerate entsprechend austauschen in der Automatisierung :D
Antworten