Blueprints

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Blueprints

Beitrag von PX80 »

Kann ich Blueprints nur via URL importieren? Ich wollte eigentlich eigene Anlegen bzw. Open Source Blueprints anpassen?

Zudem die Frage, ob HA jeweils das Gitanpollen muss, oder eine Version des Blueprints irgendwo lokal gespeichert wird?
Jim_OS

Re: Blueprints

Beitrag von Jim_OS »

Zu nur via URL würde ich sagen ja. Die importieren Blueprints findet man dann doch unter config/blueprints/automation/ und diese lassen sich dann auch editieren/anpassen. Oder was meinst Du mit lokal gespeichert?
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Blueprints

Beitrag von PX80 »

Danke habs gefunden. Jedoch hab ich die Befürchtung, dass wenn ein neues Release vom Blueprint gibt meine Änderungen überschrieben werden.
Daher die Frage, ob ich nicht selber - mit der UI - Blueprints erstellen kann?
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Blueprints

Beitrag von PX80 »

Vermutlich kein Problem solange man es nicht erneut importiert. Werde mir das ganze aber in ein serpates Verzeichnis legen

FAQ: https://www.home-assistant.io/docs/auto ... lueprints/
Jim_OS

Re: Blueprints

Beitrag von Jim_OS »

Ja kannst Du. Ich habe das eben mal (für Dich) ausprobiert. ;) Du erstellst oder besorgst Dir ein Blueprint. Ich habe einfach mal das von hier https://www.home-assistant.io/docs/blueprint/tutorial/ (The final blueprint) benutzt, ihm als name "Mein Blueprint Test" gegeben und als test.yaml Datei gespeichert.

Code: Alles auswählen

blueprint:
  name: Mein Blueprint Test
  description: Turn a light on based on detected motion
  domain: automatio
  input:
    motion_sensor:
      name: Motion Sensor
      description: This sensor will be synchronized with the light.
      selector:
        entity:
          domain: binary_sensor
          device_class: motion
    target_light:
      name: Lights
      description: The lights to keep in sync.
      selector:
        target:
          entity:
            domain: light

trigger:
  - platform: state
    entity_id: !input motion_sensor

action:
  - service: >
      {% if trigger.to_state.state == "on" %}
        light.turn_on
      {% else %}
        light.turn_off
      {% endif %}
    target: !input target_light
Die Datei speicherst Du dann als *.yaml (hier test.yaml). Dann gehst Du hin und erstellst unter blueprints/automation einen Ordner. Ich habe den hier mal Blueprinttest genannt und darin speicherst Du dann Deine *.yaml Datei.
Blueprint_1.png
Anschließend erscheint diese Datei (bzw. dessen Inhalt) - also Dein Blueprint - ganz normal bei den Vorlagen
Blueprint_2.png
und lässt sich dann auch benutzen
Blueprint_3.png
Wenn Du das Blueprint über die GUI --> Vorlagen löscht wird auch die Datei (hier test.yaml) gelöscht. Den von Dir dafür erstellten Ordner kannst /musst Du dann manuell löschen.

Also geht die Nutzung von Blueprints nicht nur per URL sondern auch manuell. :)

VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Blueprints

Beitrag von PX80 »

so hab ich mir das auch vorgestellt

@Osorkon das wäre mal ein gutes bespsiel für ein How-To Sektion im Forum!
Antworten