Dane hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 20:46
In einer Anleitung stand noch, dass ich das auch in der /config/configuration.yaml eintragen müßte. Aber das habe ich etwas später schon gelöscht.
Ja solche alten Anleitungen kenne ich auch noch und als ich Anfang 2021 mit HA angefangen habe und den MB 5.x eingerichtet habe, habe ich den Eintrag
in der /config/configuration.yaml auch noch drin gehabt und später irgendwann gelöscht.
Zigbee2mqtt sieht so aus
Code: Alles auswählen
data_path: /config/zigbee2mqtt
external_converters: []
devices: devices.yaml
groups: groups.yaml
homeassistant: true
permit_join: false
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
server: mqtt://192.168.178.126:1883
username: MQTT-User
password: passwort
serial:
port: >-
/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_8a4acf66042bec119334ce6540c9ce8d-if00-port0
advanced:
log_level: warn
pan_id: 6754
channel: 11
...
Bei den meisten Anleitungen stand der Server nicht mit drin, aber ohne ging es bei mir nicht...
In der Tat muss da m.M.n. weder die Server-IP, noch der Username und das Passwort drin stehen. Bei mir sieht das einfach so aus:
Code: Alles auswählen
data_path: /config/zigbee2mqtt
external_converters: []
devices: devices.yaml
groups: groups.yaml
homeassistant: true
permit_join: false
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
serial:
port: /dev/ttyUSB0
advanced:
log_level: warn
...
Jetzt ist es natürlich so das bei mir ein gewachsenes HA läuft, sprich ich habe z.B. mit MB 5.x angefangen im Laufe der Zeit Updates gemacht. Daher weiß ich nicht genau ob alles was bei mir eingerichtet ist auch zu 100 % richtig ist. Ich habe aber bzgl. MQTT oder Zigbee2mqtt keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen.
Hier einfach noch mal ein paar Screenshots wie es bei mir eingerichtet ist.
Bei HA einen Benutzer für MQTT anlegen.
MQTT_Benutzer.png
Die Konfig. vom Mosquitto broker sieht dann so aus
MB_Konfig.png
Dann bei den Entitäten
MB_MQTT.png
die MQTT Konfiguration aufrufen --> Re-Configure MQTT --> den vorher bei HA angelegten Benutzernamen und das Passwort für den MQTT User eintragen. Dann sollte der MB und MQTT funktionieren. Außer an dieser Stelle habe ich nirgends eine IP, oder Benutzername + Passwort eingegeben.
Anm.: Die 19 MQTT Geräte bei mir sind 8 Tasmota WLAN Steckdosen und 11 Zigbee Geräte.
Zigbee2mqtt dann nach Anleitung einrichten. Wie oben schon geschrieben gibt es bei mir keine Server/Benutzer/PW Einträge in der Zigbee2mqtt Konfiguration. Ich habe dort lediglich eine manuelle Änderung für den Serial-Port vorgenommen, sprich das hier musste ich für den Sonoff Dongle an meinem Intel NUC entsprechend anpassen.
In der /config/zigbee2mqtt/configuration.yaml muss ebenfalls nichts geändert oder eingetragen werden. Die Konfig. wird von zigbee2mqtt automatisch richtig erstellt. Ich hatte die /config/zigbee2mqtt/configuration.yaml oben nur erwähnt falls Du dort ggf. manuelle Einträge vorgenommen hattest.
Aktuell läuft bei mir:
Zigbee2mqtt: 1.22.2-1
Mosquitto broker: 6.0.1
PS: Ich hätte Dir hier gerne auch noch mehr als nur drei Screenshots gepostet, aber da ist ja die Beschränkung hier im Forum

und auf weitere extra Postings nur mit Screenshots hatte ich jetzt keine Lust.
VG Jim