Fehlermeldung bei MQTT

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Fehlermeldung bei MQTT

Beitrag von Dane »

In meinem Protokoll „Supervisor“ bekomme ich regelmäßig diese zwei Warnungen:

1 Mosquitto Broker : anonymous does not exist
2 Zigbee2mqtt: Unknown option username

Beides sagt mir leider überhaupt nichts. Zumal beide Dienste bei mir funktionieren.
Ich habe für MQTT einen Benutzer mit Passwort angelegt, den habe ich bei beiden eingegeben. Somit sollte doch anonymous auch wirklich nicht existieren, oder brauche ich den?
Was würdet ihr jetzt machen?

Viele Grüße

Bild
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehlermeldung bei MQTT

Beitrag von manni »

Dann versucht etwas oder jemand als anonymous auf deinen Broker zu zugreifen?
Ein Addon?
(nur so als Vorschlag)
Jim_OS

Re: Fehlermeldung bei MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Ich tippe mal darauf das Deine Mosquitto broker Konfiguration schon etwas älter ist. Falls dort am Ende noch ein "anonymous: false" steht das einfach löschen und die Meldung ist weg.

Also so

Code: Alles auswählen

certfile: fullchain.pem
customize:
  active: false
  folder: mosquitto
keyfile: privkey.pem
logins: []
require_certificate: false
und nicht so

Code: Alles auswählen

certfile: fullchain.pem
customize:
  active: false
  folder: mosquitto
keyfile: privkey.pem
logins: []
require_certificate: false
anonymous: false

Nachtrag bzgl. 2: Hast Du zigbee2mqtt hierüber installiert? https://github.com/zigbee2mqtt/hassio-zigbee2mqtt

VG Jim
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehlermeldung bei MQTT

Beitrag von Dane »

Hi,
das werde ich doch gleich mal testen :)
meine Konfiguration sieht so aus:

Code: Alles auswählen

logins:
  - username: MQTT-User
    password: passwort
customize:
  active: false
  folder: mosquitto
certfile: fullchain.pem
keyfile: privkey.pem
require_certificate: false
anonymous: false
habe die letzte Zeile jetzt gelöscht!!!
Bin mal gespannt, hoffe das war es :)

Und zu 2: Ja, habe ich
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Jim_OS

Re: Fehlermeldung bei MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Es schwirren noch viele alte Install.-Anleitung im I-Net herum die inzwischen überholt sind. Für die Konfig des MB reicht

Code: Alles auswählen

logins: []
customize:
  active: false
  folder: mosquitto
certfile: fullchain.pem
keyfile: privkey.pem
require_certificate: false
Den Eintrag anonymous: gab es in früheren Konfigurationen mal. Hatte ich im letzten Jahr irgendwann auch noch dort stehen und dann gab es glaube ich diese Warnmeldung.
Es wird auch kein extra User und PW in der Konfig. benötigt, sondern stattdessen sollte man besser einen MQTT HA User anlegen. Also so wie es hier auch beschrieben wird: https://github.com/home-assistant/addon ... to/DOCS.md

Bzgl. zigbee2mqtt wäre mal interessant wie Deine Konfig. aussieht. Also das hier

Code: Alles auswählen

data_path: /config/zigbee2mqtt
external_converters: []
devices: devices.yaml
groups: groups.yaml
homeassistant: true
permit_join: false
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
serial:
  port: /dev/ttyUSB0
...
usw.
und dann noch die Einträge unter /config/zigbee2mqtt/configuration.yaml Die sollten dann so in der Art aussehen

Code: Alles auswählen

{
  "external_converters": [],
  "devices": [
    "devices.yaml"
  ],
  "groups": [
    "groups.yaml"
  ],
  "homeassistant": true,
  "permit_join": false,
  "mqtt": {
    "base_topic": "zigbee2mqtt",
    "user": "addons",
    "password": "phooxxxxxxxxxxxxxx",
    "server": "mqtt://core-mosquitto:1883"
  },
  "serial": {
    "port": "/dev/ttyUSB0"
...
usw.
Der Part "user": "addons" und "password: ..." wird bei der Install. ja automatisch erstellt. Nicht das da ggf. etwas hakt weil Du für MQTT andere Login-Daten verwendest.

PS: Alles immer ohne Gewährt! Ich bin auch noch Anfänger und nicht wirklich tief im Thema. ;)

VG Jim
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehlermeldung bei MQTT

Beitrag von Dane »

Hi,

ja, das mit den vielen Anleitungen ist echt etwas blöde...

Also ich habe es wie folgt gemacht, einen User angelegt und diesen dann wie oben in die Konfiguration von Broker eingetragen.
In einer Anleitung stand noch, dass ich das auch in der /config/configuration.yaml eintragen müßte. Aber das habe ich etwas später schon gelöscht.
Ich habe da eiegntlich nur Name, Passwort, Server und den Port vom Stick eingetragen

Zigbee2mqtt sieht so aus

Code: Alles auswählen

data_path: /config/zigbee2mqtt
external_converters: []
devices: devices.yaml
groups: groups.yaml
homeassistant: true
permit_join: false
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://192.168.178.126:1883
  username: MQTT-User
  password: passwort
serial:
  port: >-
    /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_8a4acf66042bec119334ce6540c9ce8d-if00-port0
advanced:
  log_level: warn
  pan_id: 6754
  channel: 11
  network_key:
    - 1
    - 3
    - 5
    - 7
    - 9
    - 11
    - 13
    - 15
    - 0
    - 2
    - 4
    - 6
    - 8
    - 10
    - 12
    - 13
  availability_blocklist: []
  availability_passlist: []
device_options: {}
blocklist: []
passlist: []
queue: {}
frontend:
  port: 8099
experimental: {}
availability: false
socat:
  enabled: false
  master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
  slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
  options: '-d -d'
  log: false
Bei den meisten Anleitungen stand der Server nicht mit drin, aber ohne ging es bei mir nicht...

in die /config/zigbee2mqtt/configuration.yaml hatte ich noch überhaupt nicht reingeschaut...
da steht ein anderer user und passwort drin....

Code: Alles auswählen

{
  "external_converters": [],
  "devices": [
    "devices.yaml"
  ],
  "groups": [
    "groups.yaml"
  ],
  "homeassistant": true,
  "permit_join": false,
  "mqtt": {
    "base_topic": "zigbee2mqtt",
    "server": "mqtt://192.168.178.126:1883",
    "password": "aD9oimaxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
    "user": "addons"
  },
  "serial": {
    "port": "/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_8a4acf66042bec119334ce6540c9ce8d-if00-port0"
  },
  "advanced": {
    "log_level": "warn",
    "pan_id": 6754,
    "channel": 11,
    "network_key": [
      1,
      3,
      5,
      7,
      9,
      11,
      13,
      15,
      0,
      2,
      4,
      6,
      8,
      10,
      12,
      13
    ],
    "availability_blocklist": [],
    "availability_passlist": []
  },
  "device_options": {},
  "blocklist": [],
  "passlist": [],
  "queue": {},
  "frontend": {
    "port": 8099
  },
  "experimental": {},
  "availability": false
}
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Jim_OS

Re: Fehlermeldung bei MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Dane hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 20:46 In einer Anleitung stand noch, dass ich das auch in der /config/configuration.yaml eintragen müßte. Aber das habe ich etwas später schon gelöscht.
Ja solche alten Anleitungen kenne ich auch noch und als ich Anfang 2021 mit HA angefangen habe und den MB 5.x eingerichtet habe, habe ich den Eintrag

Code: Alles auswählen

#mqtt:
broker: 192.168.x.x
port: 1883
in der /config/configuration.yaml auch noch drin gehabt und später irgendwann gelöscht.

Zigbee2mqtt sieht so aus

Code: Alles auswählen

data_path: /config/zigbee2mqtt
external_converters: []
devices: devices.yaml
groups: groups.yaml
homeassistant: true
permit_join: false
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://192.168.178.126:1883
  username: MQTT-User
  password: passwort
serial:
  port: >-
    /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_8a4acf66042bec119334ce6540c9ce8d-if00-port0
advanced:
  log_level: warn
  pan_id: 6754
  channel: 11
...
Bei den meisten Anleitungen stand der Server nicht mit drin, aber ohne ging es bei mir nicht...
In der Tat muss da m.M.n. weder die Server-IP, noch der Username und das Passwort drin stehen. Bei mir sieht das einfach so aus:

Code: Alles auswählen

data_path: /config/zigbee2mqtt
external_converters: []
devices: devices.yaml
groups: groups.yaml
homeassistant: true
permit_join: false
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
serial:
  port: /dev/ttyUSB0
advanced:
  log_level: warn
...  
  
Jetzt ist es natürlich so das bei mir ein gewachsenes HA läuft, sprich ich habe z.B. mit MB 5.x angefangen im Laufe der Zeit Updates gemacht. Daher weiß ich nicht genau ob alles was bei mir eingerichtet ist auch zu 100 % richtig ist. Ich habe aber bzgl. MQTT oder Zigbee2mqtt keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen.

Hier einfach noch mal ein paar Screenshots wie es bei mir eingerichtet ist.

Bei HA einen Benutzer für MQTT anlegen.
MQTT_Benutzer.png
Die Konfig. vom Mosquitto broker sieht dann so aus
MB_Konfig.png
Dann bei den Entitäten
MB_MQTT.png
die MQTT Konfiguration aufrufen --> Re-Configure MQTT --> den vorher bei HA angelegten Benutzernamen und das Passwort für den MQTT User eintragen. Dann sollte der MB und MQTT funktionieren. Außer an dieser Stelle habe ich nirgends eine IP, oder Benutzername + Passwort eingegeben.

Anm.: Die 19 MQTT Geräte bei mir sind 8 Tasmota WLAN Steckdosen und 11 Zigbee Geräte.

Zigbee2mqtt dann nach Anleitung einrichten. Wie oben schon geschrieben gibt es bei mir keine Server/Benutzer/PW Einträge in der Zigbee2mqtt Konfiguration. Ich habe dort lediglich eine manuelle Änderung für den Serial-Port vorgenommen, sprich das hier musste ich für den Sonoff Dongle an meinem Intel NUC entsprechend anpassen.

Code: Alles auswählen

serial:
  port: /dev/ttyUSB0
In der /config/zigbee2mqtt/configuration.yaml muss ebenfalls nichts geändert oder eingetragen werden. Die Konfig. wird von zigbee2mqtt automatisch richtig erstellt. Ich hatte die /config/zigbee2mqtt/configuration.yaml oben nur erwähnt falls Du dort ggf. manuelle Einträge vorgenommen hattest. :)

Aktuell läuft bei mir:
Zigbee2mqtt: 1.22.2-1
Mosquitto broker: 6.0.1

PS: Ich hätte Dir hier gerne auch noch mehr als nur drei Screenshots gepostet, aber da ist ja die Beschränkung hier im Forum :| und auf weitere extra Postings nur mit Screenshots hatte ich jetzt keine Lust. :)

VG Jim
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehlermeldung bei MQTT

Beitrag von Dane »

Hi,

also unsere Versionen sind schon mal gleich.
Habe auch
Zigbee2mqtt: 1.22.2-1
Mosquitto broker: 6.0.1

Und ich habe bestimmt auch mehr als 5 versuche hinter mir, beides zum laufen zu bringen.
Zum Glück geht es ja jetzt.
Aber schon verrückt, warum deins anders aussieht als meins.
Gerade auch wenn ich mir den port vom Stick angucke.
Hast du ihn auch hinten im Nuc?
Ich möchte mein HA wenn endlich mal alles läuft ja auch nochmal platt machen.
Habe mir deine Anleitung jetzt gleich unter meinen Lesezeichen gespeichert, um dann genau so vorzugehen ;)
Vielen Dank!!!
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Jim_OS

Re: Fehlermeldung bei MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Ja der Dongle ist hinten am oberen USB-Port per 1.5M USB Male to Female Kabel angeschlossen.

Ich hatte im Oktober bei der Ersteinrichtung erst versucht den Dongle per ZHA zu betreiben. Meine Lidl Tür-/Fenstersensoren wurden dann zwar an dem Sonoff Dongle gefunden und "angelernt", aber im Ergebnis gab es nur zwei Entitäten (Zustand: offen/geschlossen und Zustand: Batterie). Das blöde daran war das der Zustand offen/geschlossen nicht erkannt wurde, was bei einem Tür-/Fenstersensoren ja nicht gerade unerheblich ist. :lol:

Dann habe ich Zigbee2mqtt probiert - damals noch die MB Version 5.x und die damals aktuelle Zigbee2mqtt-Version. Nachdem der Dongle mit dem NUC verbunden war tauchte dieser im Supervisor Log mit folgenden Einträgen auf:

Code: Alles auswählen

/dev/ttyUSB0
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_ceb3454b37445454329b194fed956b6d1-if00-port0
und ich meine mich daran erinnern zu können das der zweite Eintrag aus irgend einem Grund nicht funktioniert hat und ich Fehlermeldungen im Log von zigbee2mqtt hatte. Ich habe dann einfach den /dev/ttyUSB0 benutzt und alles war gut. Ich habe damals aber nicht weiter herumprobiert. Gut möglich das das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hatte.

Bzgl. HA noch einmal platt machen: Wenn man viel experimentiert hat und vielleicht unwissentlich auch den ein oder anderen Bug mit "hineinkonfiguriert" hat, kann das schon Sinn machen. Gerade in der Anfangszeit passierte - zumindest bei mir - viel über Versuch und Irrtum. :D Ich habe aber noch zwei Testsysteme am laufen (1 x auf Synology NAS und 1 x an meinem Arbeits-PC unter Linux per Virtualbox). Darüber kann ich mangels Zigbee-Dongle zwar keine Zigbee-Dinge testen, aber z.B. irgendwelche HA Updates, oder neue Add-ons, teste ich immer erst dort bevor ich sie auf mein produktives HA loslasse. ;) Und ja - vollständige Backups mache ich vor einem Update natürlich auch noch zusätzlich. :)

BTW: War das löschen von anonymous: false jetzt die Lösung und ist die Warnmeldung weg?

VG Jim
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehlermeldung bei MQTT

Beitrag von Dane »

Hi,

ZHA habe ich mir noch gar nicht angeguckt, wollte ich eigentlich noch machen. Da ich aber sooo lange an mqtt gebastelt habe, bin ich jetzt froh das es läuft und dort erstmal hängen geblieben :)

Genau das meinte ich mit nochmal platt machen. Ich nutze derzeit HA nur als test und versuche so weit wie möglich alles zum laufen zu bekommen. Aber da ich viel experimentiert habe, und viel immer wieder gelöscht etc. möchte ich später ein sauberes System haben.
Zudem denke ich, ist es eine gute Übung ob man auch wirklich alles verstanden hat ;)

Sorry, ja, die Fehlermeldung ist verschwunden!
Danke!
Nur die besteht noch:
22-02-02 18:42:16 WARNING (MainThread) [supervisor.addons.options] Unknown option 'username' for Zigbee2mqtt (486e6e9b_zigbee2mqtt)
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Jim_OS

Re: Fehlermeldung bei MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Bzgl. der noch bestehender Fehlermeldung: Wie gesagt brauche ich diese Einträge nicht, aber so wie ich das sehe sollte dort

Code: Alles auswählen

data_path: /config/zigbee2mqtt
external_converters: []
devices: devices.yaml
groups: groups.yaml
homeassistant: true
permit_join: false
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://192.168.178.126:1883
  username: MQTT-User
  password: passwort
...
nicht username: sondern nur user: stehen. Probier das mal aus.

VG Jim
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehlermeldung bei MQTT

Beitrag von Dane »

Hi,

so, gerade mal geändert.
Seitdem scheint ruhe zu sein :)
Ich beobachte das mal ;)

Bild

Was mir aber noch einfiel, wenn du weder User noch ein Passwort brauchst, dann ist dein Broker ja aber auch nicht geschützt gegen z.B. anonymous... Oder habe ich da einen Denkfehler?
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Jim_OS

Re: Fehlermeldung bei MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Doch er ist geschützt denn dafür wurde ja der extra MQTT User bei HA angelegt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe musste man früher in der Mosquitto broker Konfig. den User "zu Fuß" anlegen und es gab zusätzlich noch die Option anonymous true oder false. Irgendwann (ich meine ab Version 6.x) wurde das dann geändert sodass auch ein HA User benutzt werden konnte/sollte. D.h. der anonymous Eintrag in der Konfig. wurde zu einem "Relikt" und wurde dann - so wie bei Dir - im Log angemeckert. D.h. wer z.B. eine alte Install.-Anleitung irgendwo aus dem Internet benutzt, aber dann den Mosquitto broker Version 6.x im Einsatz hat, hat den Eintrag anonymous: false noch in der Konfig. und bekommt die Warnung.

Zu Login-Option steht ja jetzt auch in der Mosquitto broker Doku:

Option: logins (optional)
A list of local users that will be created with username and password. You don’t need to do this because you can use Home Assistant users too, without any configuration.


Den Zugriff auf MQTT richtest Du ja dann bei den MQTT Settings ein, indem Du dort den Port, den bei HA dafür eingerichteten Benutzernamen und das Passwort eingibst.
MQTT_Broker-Optionen.png
Der Zugriff von zigbee2mqtt ist dann in der /config/zigbee2mqtt/configuration.yaml hinterlegt, sprich in der automatisch erstellen Konfig.

Code: Alles auswählen

 "mqtt": {
    "base_topic": "zigbee2mqtt",
    "user": "addons",
    "password": "pthoChotDaeh4aepua....................................................................",
    "server": "mqtt://core-mosquitto:1883"
und dort erfolgt ebenfalls die Passwortabfrage für/über das Broker/MQTT-Addon.

Somit muss in keiner Konfigurationsdatei der Port, Username und das Passwort im Code manuell eingetragen werden. So zumindest mein Verständnis der Konfiguration und der Abläufe. :)

VG Jim
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehlermeldung bei MQTT

Beitrag von Dane »

Ach,
stimmt ja. Das hatte ich mittlerweile schon komplett vergessen.
Du hast recht, da steht er ja drin :)

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Antworten