Datensicherheit

Installation, Konfiguration


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Datensicherheit

Beitrag von Andreas »

Hallo,
für mich sind manche Erklärungen auf esphome.io etwas spärlich. In diesem Fall geht es mir um die Einträge "api" und "logger".
1. Brauche ich diese Einträge? Wenn ja, wofür genau?
2. Wenn ich hinter diesen in der ESPHome-Datei nichts eintrage, könnte dann, z.B. ein Hacker von aussen auf mein Netzwerk zugreifen?
3. Kann ich diese Einträge auch weglassen?

Gruß, Andreas
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Datensicherheit

Beitrag von manni »

API ist das Protokoll zur Kommunikation mit Home Assistant, das diese beiden verwenden.
MQTT wäre die zweite Möglichkeit zur Kommunikation. API verwende ich hier zu Hause, MQTT habe ich im Garten.
Habe mal irgendwo gelesen, man soll nicht beide gleichzeitig haben, aber bei mir ging das, jedenfalls hier zu Hause im WLAN.
Weiß jetzt aber nicht welche Version das mal war. (doch: 2021.9.1)

Logger ist für den Austausch mit ESPHome beim Flaschen.

Bei mir stehen beide allein da, man kann da je nach Bedarf (Fehlersuche) Parameter anhängen.
Zum Beispiel für den Loglevel, die Ausführlichkeit der Meldungen, die dann beim Flashen im Terminal auftauchen.
Beide Sachen haben jetzt mit Hacker nicht unbedingt was zu tun, wenn das alles im heimatlichen WLAN bleibt.
Gefährlich sind Portfreigaben im Router.

Weglassen denke ich nicht, du musst entweder die API haben oder den MQTT Eintrag.
Logger weiß ich nicht, denke den braucht er auch, einfach mal testen, kann ja nur Meckerei geben. ;)

Alles ohne Gewähr.
Antworten