Jahresarbeitszahl von Wärmepumpe berechnen

Eine Sammlung von Home Assistant Templates.
Bitte nur fertige Templates posten, ergänzt um eine Beschreibung und ggf. Screenshots.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Jahresarbeitszahl von Wärmepumpe berechnen

Beitrag von PX80 »

Wie kann ich die Datebank für den Engergieverbruach anzapfen, so dass ich Verbauchswerte für den Tag bzw. Monat bekommen?

Letzteendlich ist die Rechnung realtiv simple: (Uweltenergie + Verbrauchsenergie ) / Verbrauchsenergie = JAZ

Nun haben meine Sensoren aber nur "Totale" Werte. Das Energiedashboard rechnet aber mit Tag/Monat/Jahr. Wie kann ich darauf Zugriff bekommen?
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Jahresarbeitszahl von Wärmepumpe berechnen

Beitrag von azrael783 »

Die wirst du wahrscheinlich in der Tabelle für die Langzeitstatistik finden. Welche Datenbank nutzt du denn? Die SQLite? MariaDB? Je nachdem welche du hast, musst du kommst du unterschiedlich an die Werte dran ;)

Ok, ich sehe grade: das wird nicht soo einfach. Die Statistik Sachen landen in der Tabelle "statistics". Um jetzt herauszufinden welcher Sensor dort gespeichert ist, musst du die entsprechende "metadata_id" des Sensors aus der tabelle "statistics_meta" heraussuchen und in der "statistics" Tabelle danach suchen. Die Tabelle "statistics" enthält aber alle Messwerte des Sensors. Deine gewünschten Werte müsstest du dir dann noch da raus rechnen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Jahresarbeitszahl von Wärmepumpe berechnen

Beitrag von PX80 »

klasse :roll:

Hab gerade mal SQL Web installiert. Die metadata_id kann verwendet werden um ein spezifisches gerät abzufragen.

Mal sehen, was ich damit mache.
Antworten