eigenes Dashboard für Handy

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

eigenes Dashboard für Handy

Beitrag von Andreas »

Hallo,
kann ich eigentlich ein Dashboard erstelle, welches meine Frau auf ihrem Handy nutzen kann. Wichtig (was ich hinbekommen sollte) ist, dass sie da nichts (also Schalter, Steckdosen etc.) ändern/ löschen kann.
Wenn ich es richtig verstehe, dann muss dazu auf dem Handy die App installiert sein.
Gruß, Andreas
Jim_OS

Re: eigenes Dashboard für Handy

Beitrag von Jim_OS »

Die Benutzer- und Rechteverwaltung bei HA steckt noch in den Kindenschuhen, aber das was Du vor hast funktioniert. Einfach einen Benutzer anlegen der kein Admin ist. Bsp.:
LANUser.png
Dieser Benutzer kann dann zwar die Geräte steuern, hat aber keinen Zugriff auf die Menüpunkte Einstellungen und Entwicklerwerkzeuge (bzw. sieht diese erst gar nicht).

Deine Frau muss sich dann unter diesem Benutzernamen bei HA anmelden. Und ja auf dem Handy dann per App. Ich nutze so einen User hier bei/für meine (Wand-)Tablet(s).

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: eigenes Dashboard für Handy

Beitrag von Andreas »

und geht es eventuell, dass sie nur das eine Dashboard angezeigt bekommt? Alles rundherum bringt sie durcheinander.

VG, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Jim_OS

Re: eigenes Dashboard für Handy

Beitrag von Jim_OS »

Bei der Benutzerverwaltung lassen sich leider keine weiteren, individuellen Rechte einstellen/einrichten. Das ist noch in der Entwicklung.

Bei den Dashboard ist dann nur noch das möglich
Dashboard.png
Ob und was sich ggf. "zu Fuß" - sprich per YAML-Code - noch realisieren ließe kann ich Dir aber leider nicht sagen. Viel dürfte das aber wohl nicht sein, da HA - wie schon gesagt - noch nicht wirklich ein User- und Rechtemanagement hat und das wäre Grundvoraussetzung dafür.

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: eigenes Dashboard für Handy

Beitrag von Andreas »

Danke! So ist es aber auch erst mal ok.
Wenn sie weiter nervt, nerve ich hier wieder ;)
VG, Andreas
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: eigenes Dashboard für Handy

Beitrag von m4d-maNu »

Um was für ein Handy handelt es sich denn? Ich selbst verwende zum Beispiel die Home App von Apple und dort kann der Ersteller, des Zuhauses, den anderen eingeladenen Nutzern entsprechende Rechte nehmen so dass die nur Steuern können aber keine Geräte hinzufügen oder Entfernen. Gleiche gilt auch für die Szenen.
Jim_OS

Re: eigenes Dashboard für Handy

Beitrag von Jim_OS »

Ernst gemeinte Frage: :) Was hat die Home App von Apple mit HA und dessen Dashboard zu tun? :? Es geht hier doch nicht um HomeKit sondern um HA. Irgendwie verstehe ich nicht was Du meinst.

VG Jim
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: eigenes Dashboard für Handy

Beitrag von m4d-maNu »

Sollte schlicht als Hinweis dienen, ist ja nicht in Stein gemeißelt dass das Dashboard von HA verwendet werden muss und falls seine Frau ein iPhone hat, könnte sich Home ja mal angeschaut werden.

edit:
Mir zu Beispiel gefällt es am Handy überhaupt nicht wie das Dashboard von HA darstellt wird, am Mac bzw. am Tablet hingegen finde ich Darstellung von HA Dashboard deutlich besser als die von Home.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: eigenes Dashboard für Handy

Beitrag von Andreas »

Sie hat ein Galayxy A20. Also ganz normal Android.
Gruß, Andreas
Jim_OS

Re: eigenes Dashboard für Handy

Beitrag von Jim_OS »

@m4d-maNu

Als Dashboard für HA kann man ja unterschiedliche nutzen, sprich da gibt es ja einige von Usern entwickelte/angepasste Möglichkeiten. Also z.B. so etwas:
Bild
https://community.home-assistant.io/t/d ... 0-7/168593

Oder z.B. so etwas:
Bild
https://community.home-assistant.io/t/t ... tant/57173

Oder auch im HomeKit Style: :)
Bild
https://community.home-assistant.io/t/c ... ard/158034

Sorry wenn ich so dumm nachfrage, :) aber ich habe mit Apple nichts am Hut. Ich dachte die Apple Home App wäre für die Bedienung/Steuerung von Apple HomeKit kompatiblen Produkten und wenn dem so ist kann man darüber ja nicht HA benutzen und steuern.

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: eigenes Dashboard für Handy

Beitrag von Andreas »

Jim_OS hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 17:50 Als Dashboard für HA kann man ja unterschiedliche nutzen, sprich da gibt es ja einige von Usern entwickelte/angepasste Möglichkeiten. Also z.B. so
Das mittlere bei den Handyabbildungen wäre das, wie ich es mir vorstelle. Schaue mir mal den Link an.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: eigenes Dashboard für Handy

Beitrag von m4d-maNu »

Jim_OS hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 17:50 @m4d-maNu
Sorry wenn ich so dumm nachfrage, :) aber ich habe mit Apple nichts am Hut. Ich dachte die Apple Home App wäre für die Bedienung/Steuerung von Apple HomeKit kompatiblen Produkten und wenn dem so ist kann man darüber ja nicht HA benutzen und steuern.
Dem ist Grundlegend auch so aber es gibt eben eine HomeAssistant Integration, wo die ganzen Lampen, Steckdosen, Fernbedienungen, etc. etc. etc. an HomeKit weitergeben kann (auch die eigentlich nicht HomeKit Kompatible sind.. Nicht nur dass so dann das HomeKit Dashboard genutzt werden kann, auch die Elemente sind in der Steuerzentrale am iPhone zugänglich (ohne meist hässliche Widgets oder so) und wenn man eh in der Apple Welt ist, warum dann da mit Lovelance rumbasteln und nicht gleich dass nutzen? Daher die Frage auch an AndreasD welches Handy seine Frau hat, aber dass hat sich mit Home ja nun eh erledigt da sie einen Androiden hat.
Jim_OS

Re: eigenes Dashboard für Handy

Beitrag von Jim_OS »

Ah ok - verstanden. Danke für die Info und Erklärung. :)

VG Jim
Antworten