Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 20:44

das "System neu starten" unter "Hardware"

Das ist genau das, damit wird der gesamte Rechner neu gestartet nicht nur der Home Assistant Core Container.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Andreas »

Heute habe ich mit der frisch geflashten SSD neu angefangen. Bei der FB wollte ich die IP ändern. Diese hat es aber nicht zugelassen, da der Raspberry noch diese Adresse belegt hat (wie kann ich die löschen?). Dann habe ich beim Onboarding das Backup eingespielt, das System neu gestartet und siehe da, alles funktioniert!!

Danke nochmals für die Unterstützung!!

Was allerdings nicht funktioniert, trotz mehrfacher Neustarts, ist OpenWeatherMap. Hat da vielleicht jemand einen Tipp, außer einer Neuinstallation?
Auch bei der Empfangsqualität meines conbee 2 hat sich nichts geändert :oops:

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 11:27

Was allerdings nicht funktioniert, trotz mehrfacher Neustarts, ist OpenWeatherMap.

Das ist doch nur eine Integration. Ich weiß gar nicht mehr, was man dazu machen musste, außer zu installieren.
Ich habe mich immer noch nicht dazu entschieden welche Integration vom Wetter ich benutzen möchte. Es liefern alle etwa dieselben Werte:

Temperatur.png
Temperatur.png (16.43 KiB) 265 mal betrachtet
Andreas hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 11:27

Auch bei der Empfangsqualität meines conbee 2 hat sich nichts geändert

Was ja auch eher zu erwarten war. :-)
Es ändert sich ja nicht auf einmal die Hardware im Stick und auch nicht die Umgebung, in der er eingesetzt wird.
Hier liegt er einfach mit einem Verlängerungskabel am Boden und der Pi 4 mit Raspberry Pi OS steht darüber auf einem Rollcontainer. Der funkt von da aus (im Dachboden) ohne Probleme an zwei Etagen darunter (mit stromversorgten Geräten nur zwei Etagen darunter, in einer Etage darunter sind keine Geräte).

Zuletzt geändert von carsten_h am Di 7. Feb 2023, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Jim_OS »

Moin Andreas,

na siehste es geht doch. :lol:

Was das ändern der IP bei der Fritzbox betrifft: Das funktioniert natürlich nur wenn die IP auch frei ist. Sofern der Raspi mit der Fritzbox nicht mehr verbunden findest Du ihn unter Heimnetz --> Netzwerk --> Ungenutzte Verbindungen. Dort musst Du ihn löschen (rotes X) und erst dann ist die IP frei und kann wieder neu vergeben werden.

Bzgl. OpenWeatherMap: Das nutze ich zwar nicht, aber das könnte ggf. mit dem Api-Key zusammenhängen. Hast Du schon mal die Registrierung für einen neuen Api Key probiert: https://www.home-assistant.io/integrati ... eathermap/
Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung von OpenWeatherMap. :lol:

Was die Empfangsqualität bei Zigbee betrifft: Dann nimm einfach mal die rund € 20 für einen Sonoff Stick in die Hand und probier es damit mal. Schaden kann es ja auf jeden Fall nicht. :)

VG Jim

Jim_OS

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Jim_OS »

carsten_h hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 11:56

Es liefern alle etwa dieselben Werte:
Temperatur.png

Ich habe es mir da einfach gemacht und nutze einfach die Standard Forecast Integration von Met.no, um mich nicht mit irgendwelche zusätzlichen Add-Ons/Erweiterungen und ggf. irgendwelchen Api herumschlagen zu müssen. Die tatsächliche Außentemperatur kommt dann über meinen Außensensor der Wolf Heizung. :)

Einen echten Mehrwert bei irgendwelchen anderen Wetter-Integrationen haben ich für mich bisher noch nicht gesehen. Außer vielleicht noch irgendwelche Unwetterwarnungen, sofern diese bei einer anderen Integration ggf. vorhanden sind.

VG Jim

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Andreas »

Die Verbindung zu nabucasa funktioniert nicht mehr.
Google Drive Backup funktioniert auch nicht.
Gruß, Andreas

Dateianhänge
IMG_20230207_143701.jpg
IMG_20230207_143701.jpg (71.7 KiB) 259 mal betrachtet
IMG_20230207_143840.jpg
IMG_20230207_143840.jpg (243.58 KiB) 259 mal betrachtet
Jim_OS

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Jim_OS »

Bzgl. Nabu Casa: Also ich kann mich auch bei meinen "geclonten" HA VMs bei Nabu Casa problemlos anmelden. Für mich sieht die Fehlermeldung auch eher danach aus das der NUC evtl. gar keine Verbindung ins Internet hat. Du hast nicht zufällig in der Fritzbox etwas eingestellt (Kindensperre, Filter oder so) das der NUC keine Verbindung ins Internet aufbauen kann?

Was steht bei HA unter Einstellungen --> System --> Netzwerk? Ist dort bei Gateway und DNS die IP vom Router eingetragen, sofern Du immer noch mit statischen IPs arbeiten solltest?
Wird dort weiter unten auch der Network Adapter angezeigt?

VG Jim

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Andreas »

Jim_OS hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 15:04

Du hast nicht zufällig in der Fritzbox etwas eingestellt (Kindensperre, Filter oder so) das der NUC keine Verbindung ins Internet aufbauen kann?

Ist nichts gesperrt

Was steht bei HA unter Einstellungen --> System --> Netzwerk? Ist dort bei Gateway und DNS die IP vom Router eingetragen, sofern Du immer noch mit statischen IPs arbeiten solltest?
Wird dort weiter unten auch der Network Adapter angezeigt?

Alles korrekt.
Ich habe mal in der FB den alten Raspberry unter 'ungenutzte Verbindungen' gelöscht. Nun geht es.
Was ich nicht verstehe, ich kann allerdings dem Nuc in dere FB nicht die alte Adresse des Raspberry eintragen. Komisch, denn im HA auf dem Nuc steht die richtige (ehemalige 192.168.178.81).
Vielleicht warte ich da auch mal bis Morgen, eventuell gibt die FB dann die IP wieder frei.
Ich dachte, ich kann da die Dauer, wie lange eine IP gültig ist, ändern. Finde ich aber in der FB nicht mehr.
Gruß,
Andreas

Jim_OS

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Jim_OS »

OK was genau heißt "Nun geht es". Soll das heißen das Nabu Casa jetzt funktioniert? Falls ja: Klar solange der Raspi bei der Fritzbox die IP blockiert hat kann es auch nicht funktionieren.

Was die IP-Vergabe betrifft: Wie genau erfolgt die denn jetzt? Statisch oder per DHCP?

Vielleicht mal von Anfang an: Nutz die DHCP-Server-Funktion der Fritzbox. Diese funktioniert eigentlich sehr gut. Wenn ein Gerät immer wieder die gleiche IP von der Fritzbox bekommen soll - was natürlich empfehlenswert ist - aktiv das entsprechende Kästchen dafür für das Gerät (Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.).
Was bei der Fritzbox nicht immer wirklich gut funktioniert ist das was im WebGUI unter Netzwerk angezeigt wird. Darauf sollte man sich nicht unbedingt verlassen, da da z.T. auch noch Geräte auftauchen die zwischenzeitlich eine andere IP bekommen haben, oder die inaktiv sind, oder oder oder. Das kann man nur ändern indem man die Fritzbox (und z.T. auch noch die betreffenden Geräte) neu bootet, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Das ist zwar doof, aber das ist leider so.

Wie gesagt, wenn Du die DHCP-Server-Funktion benutzt musst Du Dich darum nicht weiter kümmern. Wenn der NUC jetzt die richtig IP hat und der Nabu Casa Zugang funktioniert, ist das ja erledigt.

Was die Gültigkeitsdauer einer IP betrifft: Du kannst unter Heimnetz --> Netzwerk --> Weitere Einstellunge (dafür nach unten scrollen) --> IPv4-Einstellungen die Gültigkeitsdauer für die IP-Vergabe per DHCP einstellen. Mehr kannst Du da nicht einstellen.

VG Jim

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Andreas »

Jim_OS hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 16:18

OK was genau heißt "Nun geht es". Soll das heißen das Nabu Casa jetzt funktioniert?

Ja, Nabu Casa, GoogleDriveBackup und auch OpenWeatherMap funktionieren.
Warum auch immer er keine Verbindung zum Internet hatte. Jetzt hat er sie.

Was die IP-Vergabe betrifft: Wie genau erfolgt die denn jetzt? Statisch oder per DHCP?

Ich habe statisch eingestellt.

Vielleicht mal von Anfang an: Nutz die DHCP-Server-Funktion der Fritzbox. Diese funktioniert eigentlich sehr gut. Wenn ein Gerät immer wieder die gleiche IP von der Fritzbox bekommen soll - was natürlich empfehlenswert ist - aktiv das entsprechende Kästchen dafür für das Gerät (Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.).

Die FB nutzt DHCP. Ich hatte zwar einen Bereich reserviert, den ich für statische Adressen verwenden wollte, habe aber damals beim ersten Einrichten von HA nicht aufgepasst. Da hatte sich das WLAN von HA eine freie Adresse gesucht. Dann bin ich umgestiegen auf Netzwerkkabel, WLAN abgeschalten und HA eine feste IP vergeben (im Bereich der DHCP-Adressen). Ist halt jetzt so.
Jetzt habe ich HA runtergefahren, Kabel ausgesteckt, FB runtergefahren und neu gestartet. Dann konnte ich dem Nuc in der FB die passende IP-Adresse zuordnen. Kabel an den Nuc, wieder hochgefahren und alles funktioniert (Integrationen, AddOns etc...).
Danke!
Andreas

Jim_OS

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Jim_OS »

Andreas hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 16:44

Ja, Nabu Casa, GoogleDriveBackup und auch OpenWeatherMap funktionieren.

Ok also letztendlich nur ein Problem mit den IPs. Das war das was ich hiermit meinte :)

Jim_OS hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 14:15

und IPs mussten auch angepasst werden.

BTW: Im Sommer letzten Jahres sind wir darauf auch schon mal eingegangen. ;)

Jim_OS hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:00

@Andreas
Falls Du diesen Haken für die IP Deines Raspi gesetzt hattest und falls der NUC wieder die gleiche IP wie der Raspi bekommen sollen, dann muss die LAN-Verbindung zu dem Raspi getrennt sein und Du solltest ihn in der Fritzbox unter Netzwerk --> Ungenutze Verbindung löschen. Ansonsten wird die IP von der Fritzbox nicht freigegeben.

Fein das jetzt alles funktioniert. :)

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von carsten_h »

Sehr schön, daß alles funktioniert.
Die Hauptursachen für solche Fehler:

  • IP Adressenprobleme (falsch, doppelt belegt, was weiß ich)
  • defekte Kabel
  • kein Strom oder zu wenig Strom
  • Vollmond

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Jim_OS »

Da ich gerade mal wieder testweise einen Umzug zwischen zwei Geräten vollzogen haben, :lol: hier mal die Punkte die ich im Nachgang noch machen musste. Auch wenn es nichts direkt mit dem Umzug von einem Raspberry auf Intel Nuc zu tun hat, so könnte man bei so einen Umzug ja auch auf das ein oder andere der u.g. Probleme stoßen.

Der Umzug erfolgt per Backup-Restore-Funktion von HA. HA lief in einer VM und läuft auf dem neuen Geräte (hier ein Synology NAS) auch wieder in einer VM. Die HA IP hat sich nach dem Umzug geändert. Basis für den Umzug waren/sind:
Home Assistant 2023.2.3
Supervisor 2023.01.1
Operating System 9.5

  1. Da sich der USB-Anschluss des Sonoff Zigbee Dongles geändert hatte und ich Zigbee2MQTT nutze, musste bei dem Zigbee2MQTT Addon die neue Bezeichnung für den Dongle eingetragen werden. D.h. hier von ttyZ2M (alt) auf ttyUSB0 (neu) ändern.

    Zigbee2MQTT_Konfig.png
  2. Da sich die HA IP geändert hat und ich den Mosquitto broker und MQTT nutze, musste natürlich bei allen MQTT-Geräten (z.B. Tasmota Steckdosen) in deren MQTT-Konfiguration die neue HA IP eintragen werden, damit die MQTT-Daten an die neue IP gesendet wurden.

  3. Ich nutze div. IP-Kameras und dafür auch das RTSPtoWeb - WebRTC Addon und die RTSPtoWebRTC Integration. Bei der RTSPtoWebRTC Integration musste auch die neue IP eingetragen werden (Adresse des Stun-Servers (host:port).

    RTSPtoWebRTC_Konfig.png

    .
    Das habe ich zwar gemacht, aber obwohl die neue IP als richtig quittiert wurde und trotz eines Neustart des Hosts, hat es danach immer noch nicht funktioniert. Ich habe dann die RTSPtoWebRTC Integration deinstalliert, wieder neu installiert, dort erneut die neue IP eingetragen und im Anschluss hat es dann wieder funktioniert.

  4. Das Problem das aktuell noch besteht und an dem ich noch dran bin, ist das unter Medien --> Media Sources --> Camera keine meiner 5 Kameras mehr vorhanden ist. Obwohl alle Kameras bei HA per Onvif und Generic Camera Integration vorhanden sind und auch funktionieren, tauchen sie unter Media Sources jetzt nicht mehr auf. Stattdessen werden sie alle als "inkompatible Elemente versteckt" aufgeführt, was in dem Fall definitiv nicht stimmt.
    Wie gesagt bin ich an dem Thema gerade noch dran, sodass ich jetzt noch nicht genau sagen kann woran das liegt, oder wie man das Problem löst. Notfalls müssen alle Kameras noch einmal neu per Onvif- und/oder Generic Camera Integration bei HA eingebunden werden.

VG Jim

Jim_OS

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Jim_OS »

Bzgl. Punkt 4: Ich konnte keinen Weg finden wie sich die Kameras bei Medien --> Media Sources --> Camera wieder als kompatible darstellen ließen. Also habe ich sie alle wieder neu unter Onvif eingebunden. Im Anschluss waren sie bei Medien --> Media Sources --> Camera auch alle wieder vorhanden. Das ging schneller als noch weitere Stunden nach einer anderen möglichen Lösung zu suchen. :lol:

Media_Kamera.png
Antworten