Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich habe gelesen, wenn ich viele Shellys, Temperatur-und Luftfeuchtigkeitssensoren, Steckdosen, Heizungssteuerung, Video Überwachung etc. habe, ist es vorteilhaft, wenigstens einen Intel Nuc zu nutzen. Da wir vorhaben, ein neues Haus zu bauen, wo ja eventuell wenigstens noch eine Alarmanlage hinzukommt, überlege ich halt diesbezüglich. Zur Zeit habe ich einen Raspberry 4B mit 4 MB und 120 MB SSD.
Meine Fragen:
  • reichen beim Intel auch 4 MB oder besser 8 MB?
  • Kann ich, da ich vieles mit ESPHome ist, auf dem Raspbie ein Backup erstellen, auf dem NUC das Betriebssystem installieren und dann das Backup einspielen? (Ich würde halt gerne ein komplettes Backup nutzen)
  • gibt es Vorschläge, was ich mit dem Raspberry hinterher mache?
VG, Andreas
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 17:19 Zur Zeit habe ich einen Raspberry 4B mit 4 MB und 120 MB SSD.
Ich hoffe doch, daß Du Dich mit den Größenangaben vertan hast. :-)
Andreas hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 17:19reichen beim Intel auch 4 MB oder besser 8 MB?
Auch hier dürfte ein "G" besser passen.

Ich habe hier jetzt nicht viele Dinge, aber immerhin 20 Addons installiert und das auf einem Pi 4 mit 4GB. Der langweilt sich den ganzen Tag eigentlich nur zu Tode. Nur wenn nachts das vollautomatische Backup läuft, geht die Prozessorleistung einmal kurz hoch. Das kannst Du bei Deinem Pi ja genauso ansehen.
Ich denke, daß ein Pi 4 locker reicht, wenn man nicht gerade so rechenintensive Aufgaben wie Kameraüberwachung benutzt. Sämtlicher Schaltkram wie Lampen, Steckdosen, Schalter benötigt nicht viel Leistung. Da gehen kurz ein paar Bytes durch die Gegend und das war es.

Ich werde den Pi hier auf keinen Fall ersetzen, da er vom Stromverbrauch (ca.5W) sicherlich das optimale Gerät ist, denn er läuft ja 24/7/365.
Ein NUC fängt mit so einem Intel Bräter sicherlich mit dem fast doppelten Stromverbrauch an.

Wenn er preislich im Rahmen wäre, würde ich mir hier eher noch einen Mac mini M1 hinstellen, denn der ist bei der Belastung von HA sicher auch in dem Bereich vom Pi 4. Wenn ich meinen mini hier voll auslaste (alle 8 Cores kodieren mit Handbrake per Software H265) verbraucht er etwa 36W, in diesen Bereich dürfte es Home Assistant nicht schaffen. Mein alter Mac Pro 2013 mit 10-Core XEON verbraucht bei der gleichen Aufgabe 230W und braucht genauso lange.

Probiere es doch einfach einmal mit dem Pi 4 aus und beobachte wie der ausgelastet ist. Bei meinem sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2022-02-24 um 18.25.10.png
Bildschirmfoto 2022-02-24 um 18.25.10.png (49.09 KiB) 1290 mal betrachtet
Mit der Speicherauslastung:
Bildschirmfoto 2022-02-24 um 18.26.06.png
Bildschirmfoto 2022-02-24 um 18.26.06.png (52.24 KiB) 1290 mal betrachtet
und der Temperatur (passiv durch Argon One Gehäuse gekühlt):
Bildschirmfoto 2022-02-24 um 18.26.44.png
Bildschirmfoto 2022-02-24 um 18.26.44.png (37.07 KiB) 1290 mal betrachtet
Andreas hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 17:19 gibt es Vorschläge, was ich mit dem Raspberry hinterher mache?
Ich setze hier einen Pi 4 z.B. für meine piCorePlayer Installation mit dem Logitech Media Server ein, der hier für die Hausweite Verbreitung von Musik zuständig ist.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Andreas »

carsten_h hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:23 Bei meinem sieht es so aus:
Sind das Entitäten oder wo finde ich das?

Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 20:50wo finde ich das?
Für die cpu-Leistung ist das:
sensor.processor_use
für den Speicher:
sensor.memory_use_percent
die Temperatur ist:
sensor.cpu_temperatur

Dazu braucht man in der configuration.yaml:

Code: Alles auswählen

sensor:
  - platform: systemmonitor
    resources:
      - type: memory_use_percent
      - type: processor_use

  - platform: command_line
    name: CPU Temperatur
    command: "cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp"
    unit_of_measurement: "°C"
    value_template: "{{ value | multiply(0.001) | round(0) }}"

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von PX80 »

weiterführende Infos hier: https://www.home-assistant.io/integrati ... emmonitor/

Ein RasPi4 reich imo vollkommen aus.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von carsten_h »

PX80 hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 07:14 weiterführende Infos
Oh stimmt, da gibt es auch noch "processor_temperature". Dann könnte man den untern umständlichen Teil von mir weglassen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von azrael783 »

Von der Leistung her, reicht der Pi4 mit Sicherheit. Ich nutze aktuell auch noch einen, steige aber gerade auf ein Intel SoC Board um. Ich steige um, weil Container laufen habe, die es nicht für ARM Prozessoren gibt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Jim_OS

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Jim_OS »

carsten_h hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:23 Ein NUC fängt mit so einem Intel Bräter sicherlich mit dem fast doppelten Stromverbrauch an.
Mein NUC8i3BEH braucht durchgehend 9 Watt. Nicht mehr und nicht weniger. :) Ausgestattet ist der NUC mit Intel® Core™ i3-8109U, 16 GB RAM, 500 GB SSD. Die 16 GB RAM und 500 GB SSD sind natürlich für HA "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", aber das liegt einfach daran das das Schätzchen mal als NAS mit openmediavault im Einsatz und dann schlichtweg über war. Also läuft mein HA von Anfang an darauf/damit.

Geräte die permanent Daten an HA übermitteln, bzw. von HA abgefragt werden:
- Growatt PV Wechselrichter (Abfrage der Daten per WLAN-Stick und Cloud)
- Wolf Heizungsanlage
- 8 x Tasmota WLAN-Steckdosen und 11 x Zigbee Devices eingebunden per Mosquitto broker MQTT
- 1 x Shelly 1PM (Datenabfrage des Growatt WR)
- 2 x Android Tablet (Wandtablet)
- 4 x Dahua Außenkamera (durchgehende Einbindung des jeweiligen RTSP 1080P Streams in HA)
- 1 x Dahua NVR (durchgehende Einbindng von 4 RTSP 704x576 Sub-Streams in HA)
Hinzu kommen dann noch div. WLAN-Geräte wie Smartphone, Tablet, Smart-TV, Media-Player usw. die temporär mit HA verbunden sind.

Grob überschlagen gibt es bei mir aktuell ca. 450 Entitäten und mein NUC langweilt sich erwartungsgemäß trotzdem zu Tode. :lol:
Sysinfo.png
Processor_use.png
Memory_use.png
Was ich als absolut positiv empfinde ist das es bei/mit HAOS (aktuell Version 7.4) auf meinem NUC seit Anbeginn (vor ca. 1 Jahr) noch nie ein Problem gab, sprich es gab nicht einen einzigen Absturz, oder irgendeine Fehlermeldung. Das Teil läuft einfach 24/7 absolut zuverlässig durch. 8-)

VG Jim
Jim_OS

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Jim_OS »

Nachtrag @Andreas
Was Eurer Hausneubau betrifft: Denk daran dabei auch gleich überall im Haus eine LAN-Verkabelung und entsprechende Anschlüsse verlegen zu lassen. ;) Auch nach außen falls Du dort mal Außenkameras anbringen möchtest. Das erhöht zwar etwas die Kosten, aber bei einem Hausneubau sollten diese Zusatzkosten nicht wirklich eine große Rolle spielen.

Ich ärger mich immer mal wieder das das Haus (Bj. 2001), welches ich 2002 gekauft habe, nichts in der Art hat und das nachträgliche verlegen von LAN-Kabeln nur mit einem sehr hohen Aufwand möglich wäre. :( So muss ich mir überall mit WLAN und Powerline behelfen, was nicht wirklich eine gute Lösung ist.

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Andreas »

Werde ich berücksichtigen. Dann werde ich am besten auch zum Tor, zwecks automatisch gesteuerten Öffnen des Tores, solch ein LAN-Kabel verlegen.
Danke für den Tipp!
VG, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Jim_OS

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Jim_OS »

Jepp - lieber gleich (etwas) mehr Kabel verlegen als zu wenig. ;) Ein paar hundert Euro für Kabel und Dosen, oder ein ~ vierstelliger Betrag um das Haus entsprechend mit einer kompl. LAN-Verkabelung auszustatten, macht bei einem mind. sechsstelligen Gesamtbetrag für einen Hausneubau den Kohl nicht mehr fett. :)

VG Jim
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 10:29 Was ich als absolut positiv empfinde ist das es bei/mit HAOS (aktuell Version 7.4) auf meinem NUC seit Anbeginn (vor ca. 1 Jahr) noch nie ein Problem gab, sprich es gab nicht einen einzigen Absturz, oder irgendeine Fehlermeldung. Das Teil läuft einfach 24/7 absolut zuverlässig durch. 8-)
Mit dem Pi 4 bin ich jetzt von Home Assistant OS 3 (seit der 5er beta mit SSD) bis jetzt 7.4 auf genau dem gleichen Stand. Der läuft einfach so vor sich hin und erledigt seine Arbeit. Perfekt.
Die ganzen Probleme, die andere mit dem Pi haben sind meistens dadurch ausgelöst, das sie zum einen nicht das Pi Netzteil benutzen und dadurch mit zu niedriger Spannung kämpfen oder bei einer SSD die falsche Bridge benutzen.
Ich hätte HA auch auf dem QNAP NAS laufen lassen können, aber dann hätte ich mehr Stillstandzeiten, da das NAS ja auch dauernd ein Firmwareupdate oder ein Virtualization Station Update benötigt.

Vom Stromverbrauch her könnte ich HA inzwischen wohl auch noch auf meinem Mac mini M1 laufen lassen, denn der verbraucht in etwa soviel Strom im Normalbetrieb wie ein Pi 4 ist aber leistungsmäßig dort wo mein Mac Pro 2013 mit 10-Core XEON war. Aber da gäbe es wohl auch zu viele Stillstandzeiten.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Jim_OS »

carsten_h hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 15:22 das sie zum einen nicht das Pi Netzteil benutzen und dadurch mit zu niedriger Spannung kämpfen oder bei einer SSD die falsche Bridge benutzen.
Jepp genau das liest man ja immer wieder. Ansonsten noch das Thema Kühlung beachten und dann läuft ein Pi 4 eigentlich vollkommen problemlos. Wenn mein NUC nicht eh "über" gewesen wäre hätte ich auch 'nen Pi 4 genommen.

Von HA auf einem NAS, das ansonsten für die Datenspeicherung/-sicherung genutzt wird und auf dem sich dann ggf. auch private/sensible Daten befinden, halte ich gar nichts. Auf einer meinen beiden Synology läuft HA nur als Docker Image und in einer VM. Beides aber nur zum herumtesten/-spielen, aber nicht dauerhaft und produktiv. Dazu sind mir die Daten auf dem NAS zu wichtig und das Risiko mir durch "Fremd-/IoT-Software" Probleme einzufangen zu groß. War zwar ein eher selten auftredender Fall, aber ioBroker Nutzer auf einem NAS können davon ein Lied singen: :roll:
https://www.synology-forum.de/threads/d ... kt.110286/
https://www.synology-forum.de/threads/d ... lt.112225/

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Andreas »

Hallo Carsten,
carsten_h hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 15:22 oder bei einer SSD die falsche Bridge benutzen.
Wenn Du den Adapter von der SSD auf USB meinst, kann ich das absolut bestätigen. Ich hatte immer wieder mal Abstürze. Da ich noch einen alten Adapter genutzt hatte (ich dachte das Geld für einen Neuen kann ich mir sparen), habe ich ihn gegen einen 'guten' aktuellen ausgetauscht und seit dem keinen Absturz mehr.

VG, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Dane »

Hi,

ich habe mir direkt einen Nuc gekauft.
Kam daher, das ich die Preise verglichen habe, und dachte für nen PI mit SSD, Gehäuse etc komme ich auf 200€ +
An den Stromverbruch habe ich dabei allerdings nicht gedacht...
Wobei der sich auch in Grenzen hällt, ist ein 6er Nuc mit einem i3, 16GB RAM, 256GB M.2 und liegt bei 6 Watt.
Wenn ich irgendwas installiere (z.B. ein Addon) oder anderweitig spiele, geht er kurz auf 8-10Watt hoch.

Dennoch hatte ich auch schon mal über einen Umzug nachgedacht, allerdings umgekehrt :)
Oder sogar auf einen ODROID-N2+, aber die sind hier ja leider noch nicht so verbreitet...

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Jim_OS

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Jim_OS »

@Dane
Warum Umzug? Dein NUC reicht für HA mehr als aus und HA läuft auf einem NUC absolut stabil und problemlos. Ob Du nur 6, 5 oder ggf. nur 4 Watt verbrauchst macht den Kohl nicht wirklich fett. :lol:

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Andreas »

Jim_OS hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 15:35 Ob Du nur 6, 5 oder ggf. nur 4 Watt verbrauchst macht den Kohl nicht wirklich fett. :lol:
Das ist für mich eh nicht so ausschlaggebend. HA ist für mich eher dazu gedacht, mir das Leben angenehmer zu gestalten. Ich finde es zum Beispiel genial, wenn die Jalousien runter gehen, ein Stimmungslicht angeht und die Leinwand automatisch raus fährt, wenn ich Fernsehen möchte. Und dafür brauche ich ja auch Sensoren, die ein paar Watt (zusätzlich für meine Bequemlichkeit 8-) ) brauchen.
Bei der Hardware kommt es mir dann auch eher auf Stabilität als auf Stromverbrauch an.
VG, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 15:58 Bei der Hardware kommt es mir dann auch eher auf Stabilität
EIn Pi ist auch nicht unstabil!

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Dane »

@Jim,
jetzt bleibt das auch so... Wußte nicht genau was der verbraucht. Hatte im Netz angaben gefunden, von min 10-20 Watt. Da würde es sich evtl schon rechnen... Aber vielelicht kamen die angaben ja auch davon, das die meisten noch irgendwelche Docker, VM, Media zeug etc mit am laufen haben... Bei mir ist es nur HA ;)

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Andreas »

Hallo,
nun möchte ich den Umzug doch vollziehen. Bitte keine Antworten mehr zu Sinn odere Unsinn, Stromverbrauch o.ä..

1. Kann ich (da ich vieles mit ESPHome ist, sich einige Automationen angesammelt haben) auf dem Raspberry ein Backup erstellen, auf dem NUC das
Betriebssystem installieren und dann das Backup einspielen? (Ich würde halt gerne ein komplettes Backup nutzen)

2. Müsste ich ein Full-Backup machen oder beinhaltet das auch das OS (welches ja dann wohl auf dem NUC nicht laufen würde).

3. Greifen dann die Apps ganz normal auf HA zu oder muss ich da auch was neu machen?

4. Sollte ich sonst etwas beachten?

Oder muss ich alles neu einrichten?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von carsten_h »

Wenn Du auf dem Pi HA OS installiert hast, kannst Du dort einfach ein Backup über Einstellungen/System/Backups machen.
Das ist das, was man auf jeden Fall automatisiert machen sollte und die Backups dann auch irgendwo anders hinkopieren sollte. Sonst steht man ganz schön blöd da.

Wenn Du auf dem neuen Rechner auch ein komplettes HA OS laufen lässt, kannst Du das Backup vom alten Rechner dort einfach beim Onboarding von HA hochladen. Das sollte dann genau Dein altes System sein.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Andreas »

Hallo Carsten,
carsten_h hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 14:48 einfach beim Onboarding von HA hochladen.
Was meinst Du mit 'Onboarding'?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 14:58 Was meinst Du mit 'Onboarding'?
Wenn man ein nacktes HA OS das erste Mal startet und dann die Webseite aufruft http:<wasauchimmer>:8123, wird man mit einer "Onboarding"-Seite begrüßt. Man geht also sozusagen "an Bord" von HA.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von Andreas »

Wenn ich es richtig verstehe, also da, wo ich mich das erste Mal anmelde.
Kann ich da auswählen, dass ich ein Backup einspielen kann?
Sonst habe ich halt Bedenken, dass HA dann schon alles mögliche schon sucht und es alles mögliche doppelt da ist.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:05 ich mich das erste Mal anmelde.
Kann ich da auswählen, dass ich ein Backup einspielen kann?
Du musst Dich dann dort nicht anmelden.
Und ja, dort kann man ein Backup hochladen. Das ist eine 1:1 Kopie Deines vorherigen Zustands mit allem drum und dran. Es dauert auch denn es werden ja auch die ganzen Addons und Integrationen installiert so wie es vorher war.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Antworten