Group vs. Gruppen Helfer UI

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Group vs. Gruppen Helfer UI

Beitrag von PX80 »

Anscheinend erstellt der Gruppenhelfer erweiterte Sensoren bzw. Template Sensoren\Switch. Ich frage mich, ob dies im Hintergrund mehr arbeit für das System ist?

Ich dachte man könnte Gruppen direkt über die UI konfigurieren aber es sind wohl 2 Paar Schuhe. Wird "groups" irgendwann obsolete?
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Group vs. Gruppen Helfer UI

Beitrag von Hamudulu »

Ich hab meine yaml Groups gelöscht und als Helfer neu erstellt. Ich seh den Vorteil das ich ohne Systemneustart Entitäten hinzufügen oder löschen kann. Bisher hab ich kein Nachteil bemerkt. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit Personengruppen zu erstellen, die hab ich noch im Yaml-file.
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Group vs. Gruppen Helfer UI

Beitrag von PX80 »

was mich irritiert, dass die Gruppen nicht groups genannt werden
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Group vs. Gruppen Helfer UI

Beitrag von m4d-maNu »

Hamudulu hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 14:04 Allerdings fehlt mir die Möglichkeit Personengruppen zu erstellen, die hab ich noch im Yaml-file.
Die könntest du doch einfach unter Einstellungen -> Personen & Zonen -> Personen erstellen. Dort einfach zum Beispiel die Person Familie anlegen und dann die entsprechenden Device_Tracker hinterlegen.

Bsp
Bildschirmfoto 2022-04-10 um 22.12.25.png
Bildschirmfoto 2022-04-10 um 22.12.25.png (36.61 KiB) 290 mal betrachtet
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Group vs. Gruppen Helfer UI

Beitrag von Hamudulu »

Hm, ja das wäre eine Möglichkeit. Danke.
Leider nutze ich den Devicetracker nicht über HA sondern schalte input.boleans über homekit, nutze also apple als tracker. Das hat sich als zuverlässiger herausgestellt....
Ich schaus mir trotzdem an.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Group vs. Gruppen Helfer UI

Beitrag von m4d-maNu »

Eventuell kannst ja da beim Tracker auch den input.boleans angeben, dass weis ich aktuell nicht da ich nun schon länger nicht mehr die iCloud Integration nutze und somit auch nicht die "Wo Ist" Ortungsfunktion. Hat bei mir damals leider nicht so zuverlässig funktioniert, 1-2x im
Monat musste ich mich dazu wieder neu anmelden in der Integration und dazu kamen auch täglich Mails an dass sich ein Gerät mit der iCloud verbunden hat.

Edit
Eventuell muss ich echt mal die iCloud Möglichkeiten wieder test ob die nun bei mir besser funktioniert (würde eine App auf den iPhones einsparen).

Edit 2
Hab die Gruppe bei mir über Person gestern ja erstellt und nun mal getestet. Via WLAN funktioniert es gut (ist nun Abwesend als Status) aber der GPS Tracker haut so nicht wirklich hin (der Status bzw. Standort springt in dieser "Gruppe" nun immer zwischen den Arbeitsplatz meiner Frau und mir hin und her).
Jim_OS

Re: Group vs. Gruppen Helfer UI

Beitrag von Jim_OS »

Hamudulu hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 14:04

Allerdings fehlt mir die Möglichkeit Personengruppen zu erstellen, die hab ich noch im Yaml-file.

Wie ist hier eigentlich der Stand der Dinge? :)

Ich hatte mir vor längerer Zeit mal eine group für meine Tasmota Steckdosen erstellt

Code: Alles auswählen

alle_tasmota_steckdosen:
  name: tasmota_power_gesamt
  icon: mdi:lightning-bolt
  entities:
    - sensor.tas_sd_1_waschmaschine_energy_power
    - sensor.tas_sd_2_hifitv_energy_power
    - sensor.tas_sd_3_kuche_energy_today
    - sensor.tas_sd_4_geschirr_energy_power
    - sensor.tas_sd_05_schreibtischlampe_energy_power
    - sensor.tas_sd_06_hww_energy_power
    - sensor.tas_sd_08_asusxt8_energy_power
    - sensor.tas5klein_nuc_moni_energy_power
    - sensor.tas6klein_hanuc_energy_power_2
    - sensor.tas7klein_zyxel_switch_energy_power
    - sensor.tas8klein_nvr_energy_power

und dann einen Sensor der den Verbrauch aufaddiert

Code: Alles auswählen

  - platform: template
    sensors:
      total_power:
        friendly_name: Tasmota Steckdosen Stromverbrauch gesamt
        device_class: power
        value_template: >- 
          {{ expand('group.alle_tasmota_steckdosen') | map(attribute='state') | map('float')  | list | sum }}
        unit_of_measurement: 'Watt'

Vorhin dachte ich: Ach es gibt ja (inzwischen) Helfer und da dann auch Gruppen, also kann man/ich das ja (jetzt) auch darüber machen. :) Als ich dann eine entsprechende Gruppe erstellen wollte musste ich feststellen das es da Einschränkungen gibt und so eine Sensor Gruppe darüber gar nicht möglich ist? :o

HA_Gruppe.png

OK unter Group https://www.home-assistant.io/integrations/group/ ist ja beschrieben was geht und was nicht, allerdings steht dort ja auch:

Old style groups
This group is a special case of groups only available via YAML configuration.
We don’t recommend using these old-style groups anymore. They are still supported, but we recommend using the groups as described above.

Habe ich da ein Verständnisproblem oder muss man weiterhin zweigleisig fahren, sprich die groups.yaml ist für solche Zwecke weiterhin vorgesehen/notwendig?

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Group vs. Gruppen Helfer UI

Beitrag von Osorkon »

m4d-maNu hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 09:15

Edit 2
Hab die Gruppe bei mir über Person gestern ja erstellt und nun mal getestet. Via WLAN funktioniert es gut (ist nun Abwesend als Status) aber der GPS Tracker haut so nicht wirklich hin (der Status bzw. Standort springt in dieser "Gruppe" nun immer zwischen den Arbeitsplatz meiner Frau und mir hin und her).

Liegt einfach daran, dass Du die Funktion einer Person, bzw. die Zuordnung mehrere Tracker zur einer Person missverstanden hast.
Aber mach Dir nichts draus, auch ich bin Anfangs drauf reingefallen. 😂

Es ist keinesfalls mit einer Gruppe vergleichbar. Sondern dient dazu die Genauigkeit/ Zuverlässigkeit der Personen Ortung auf mehrere device tracker zu verteilen.
Ausführliche Dokumention hier.

Jim_OS hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 11:37

Vorhin dachte ich: Ach es gibt ja (inzwischen) Helfer und da dann auch Gruppen, also kann man/ich das ja (jetzt) auch darüber machen. Als ich dann eine entsprechende Gruppe erstellen wollte musste ich feststellen das es da Einschränkungen gibt und so eine Sensor Gruppe darüber gar nicht möglich ist?

Das liegt einfach daran, dass eine Gruppe eigentlich dazu gedacht ist gleiche Geräte zu einem Zusammenzufassen. Entweder um alle Geräte einer Gruppe gleichzeitig zu steuern. Licht, Schalter; Rollläden, etc. Oder um den Status einer Gruppe wiederzugeben, wobei Du dann entscheiden kannst ab alle Gruppenmitglieder den Status "on" haben müssen damit die Gruppe als "on" angezeigt wird oder nur mindestens einer.

Wenn Du jetzt Deine Verbrauch Sensoren zu einer Gruppe zusammenfassen tust, missbrauchst Du die Gruppen Funktion. 😉
Erkennst Du auch daran, dass diese Gruppe keinen gültigen Status / Wert zurück liefert. Liegt daran, dass Du Sensoren gruppieren tust die unterschiedliche Werte liefern, die einzige Gemeinsamkeit ist die Einheit.

Das Aufsummieren der einzelwerte kannst auch nur mit einem Template Sensor erreichen.

Code: Alles auswählen

{{ states('sensor.tas_sd_1_waschmaschine_energy_power') | int + states('sensor.tas_sd_2_hifitv_energy_power') | int + states('sensor.tas_sd_3_kuche_energy_today') | int + states('- sensor.tas_sd_4_geschirr_energy_power') | int ............}}
Hamudulu hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 14:04

Ich hab meine yaml Groups gelöscht und als Helfer neu erstellt. Ich seh den Vorteil das ich ohne Systemneustart Entitäten hinzufügen oder löschen kann.

Auch wenn Du Deine Gruppen in der yaml erstellen tust, bedarf es keinen Home Assistant Neustart um diese verfügbar zu machen. Ein Neuladen von "GRUPPEN, GRUPPENENTITÄTEN UND BENACHRICHTIGUNGSDIENSTE" reicht vollkommen aus. 😉

m4d-maNu hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 09:15

Habe ich da ein Verständnisproblem oder muss man weiterhin zweigleisig fahren, sprich die groups.yaml ist für solche Zwecke weiterhin vorgesehen/notwendig?

Alles was Du über die Helfer anlegen kannst, würde ich auch über die Helfer anlegen. Alles was aktuell noch nicht nicht in der GUI berücksichtigt ist über yaml.

Gruß
Oosrkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 110 times
Been thanked: 12 times

Re: Group vs. Gruppen Helfer UI

Beitrag von mondface »

Hallo,
bei mir klappt das leider nicht:
habe dies in die template.yaml geschrieben:

Code: Alles auswählen

- sensor:
  - name: "Gesamt Stromverbrauch"
    state: >
      {{ states('sensor.homee_power') | int + states('sensor.esx1_power') | int + states('sensor.esx2_power') | int + states('sensor.esx3_power') | int + states('sensor.veeam_power') | int + states('sensor.videotheater_electric_consumption_w') | int + states('sensor.klimaanlage_electric_consumption_w') | int + states('sensor.nuc_electric_consumption_w') | int + states('sensor.laptop_power_consumption')}}

Der Sensor "Gesamt Stromverbrauch" zeigt nur Unavailable an....

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Group vs. Gruppen Helfer UI

Beitrag von Osorkon »

Den letzen Wert, hast Du nicht als integer formatiert!

Code: Alles auswählen

| int

GrußOsorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 110 times
Been thanked: 12 times

Re: Group vs. Gruppen Helfer UI

Beitrag von mondface »

Danke, das war es!

Antworten