Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von PX80 »

das stimmt wohl. werde mich auch von dem gedanken verabschieden. zumal der winkel der kamera (PTZ) eh nicht geeignet ist um in der entfernung eine face recognition durhczuführen. die Synology DVA hatte sogar schwierigkeiten überhautp ein gesciht zu erkennen. das matchen war dann ok.
ich werde umsteigen mir bei diveren aktionen ein Bild aufs handy zuschicken zu lassen. dann schau ich selbst was los ist.

Jim_OS

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Jim_OS »

So handhabe ich das auch, sprich sobald es eine Erkennung durch eine Kamera gibt, gibt es ganz klassisch eine Benachrichtigung durch die Kamera oder den NVR auf z.B. das Smartphone. Auch wenn ich die Benachrichtigung über HA machen könnte, mache ich es trotzdem über den NVR bzw. die Kameras. Bei HA kommt es durch Updates immer mal wieder vor das z.B. das Dahua Addon nicht mehr (richtig) funktioniert, oder z.B. die Notifications und das ist mir pers. zu unsicher. Die Kameras und den NVR richte ich einmal ein und danach funktioniert alles absolut zuverlässig (sofern ein Firmware-Update nicht etwas daran ändert). Ja würde es bei HA wohl auch, wenn ich die Finger davon lassen würde. :)

Ich nutze z.B. nur Line Detection und würde mich nicht darauf verlassen wollen das eine Kamera + Home Assistant + Frigate + Double Take + HA Notification zuverlässig Gesichter erkennt und mich dann benachrichtigt. Ja es wäre super wenn das alles dauerhaft und zuverlässig funktioniert, aber für mich gilt da eher: Zu viele Köche verderben den Brei. :lol:

Einen Stream in HA einzubinden, oder von mir aus einen Kamera Sensor auch für eine Automation (z.B. Licht einschalten) zu nutzen, ist ja ok, aber bei einer Überwachung setze ich pers. lieber auf den klassischen Weg, bei dem die Fehlerquote extrem gering ist. HA liefert mir da einen Zusatznutzen, aber ist für mich keinen Ersatz.

VG Jim

Antworten