Google Kalender Integration nach dem 30.05.2022 weiterhin möglich? Thema ist als GELÖST markiert

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Jim_OS

Google Kalender Integration nach dem 30.05.2022 weiterhin möglich?

Beitrag von Jim_OS »

Hat sich schon jemand mit dem Thema befasst ob und wenn ja wie, man den Google Kalender nach der ab dem 30.05.2022 anstehenden Änderung seitens Google weiter laufen lassen kann, bzw. integriert bekommt?

Wer Google nutzt kennt ja wahrscheinlich die entsprechende Info-Email von Google:

Am 30. Mai verlieren Sie möglicherweise den Zugriff auf Apps, die eine weniger sichere Anmeldetechnologie verwenden.
Zum Schutz Ihres Kontos unterstützt Google keine Drittanbieter-Apps oder -Geräte mehr, bei denen Ihr Nutzernamen und Passwort ausreichen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden. Stattdessen muss die Anmeldung mit Über Google anmelden oder über andere sicherere Technologien wie OAuth 2.0 erfolgen.


Lt. der Übersicht in meinem Google Konto betrifft das die HA Google Kalender Integration, sprich diese wird in HA nach dem 30.05.2022 nicht mehr funktionieren.
Google_Apps.png
Der Google Kalender ist bei mir per API-Variante eingebunden, also so wie z.B. hier beschrieben: https://www.ingos-home-assistant.de/komponenten/google/

Im HA-Forum konnte ich zu dem Thema eben auf die Schnelle nichts finden - was mich eigentlich wundert ...

VG Jim
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Google Kalender Integration nach dem 30.05.2022 weiterhin möglich?

Beitrag von m4d-maNu »

Vielleicht gibt es deswegen seit ein paar HomeAssistant Versionen die Integration?
Screenshot 2022-05-01 160216.jpg
Screenshot 2022-05-01 160216.jpg (6.19 KiB) 190 mal betrachtet
edit:
Die ist bei mir irgendwann mal daher gekommen und es musste nichts Konfiguriert werden bis jetzt. Wenn ich da was einrichten will, heißt es das ich schon angemeldet bin.
Jim_OS

Re: Google Kalender Integration nach dem 30.05.2022 weiterhin möglich?

Beitrag von Jim_OS »

Du verwirrst mich. :lol: Was heist hier "es musste nichts konfiguriert werden"? Das ist die Integration die ich ebenfalls benutze: https://www.home-assistant.io/integrations/google/ und die, wie ich geschieben hatte, auf der Google API beruht.

VG Jim
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Google Kalender Integration nach dem 30.05.2022 weiterhin möglich?

Beitrag von m4d-maNu »

Ich habe damals den Google Kalender über die YAML noch eingebunden und nicht über diese Integration über das Webinterface. Entsprechend keine Ahnung wie da nun der Unterschied ist.
Jim_OS

Re: Google Kalender Integration nach dem 30.05.2022 weiterhin möglich?

Beitrag von Jim_OS »

Die Einbindung per configuration.yaml musst Du bei der Integration immer noch machen.

To integrate Google Calendar in Home Assistant, add the following section to your configuration.yaml file:

Code: Alles auswählen

google:
  client_id: YOUR_CLIENT_ID
  client_secret: YOUR_CLIENT_SECRET
Ich habe Anfang 2021 die HA Google calendar Integration erstmailig benutzt. Eine andere manuelle Variante kenne ich gar nicht.

Aber wieder zurück zu meiner Ursprungsfrage: Was passiert nach dem 30.05.2022 mit der HA Google calendar Integration, bzw. gibt es ggf. schon einen Lösungsansatz das diese auch nach dem 30.05.2022 weiterhin funktioniert?

VG Jim
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Google Kalender Integration nach dem 30.05.2022 weiterhin möglich?

Beitrag von m4d-maNu »

Kann ich dir nicht sagen, ich habe aber auch noch nicht mal diese Info-Mail erhalten.
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 63 times
Been thanked: 16 times

Re: Google Kalender Integration nach dem 30.05.2022 weiterhin möglich?

Beitrag von PX80 »

ich sehe keine Aufregung im Forum oder in den google github issues
https://github.com/home-assistant/core/ ... +is%3Aopen

ggf. deswegen https://github.com/home-assistant/core/pull/70173 ?
Antworten