Wiederholte Benachrichtigung Am Bsp - Garagentor steht offen –

Hier könnt Ihr gerne Eure Automatisierungen reinstellen, die Ihr gerne mit allen Teilen wollt. Einen kurze Beschreibung sowie ein Aussagekräftiger Titel sind erwünscht.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Wiederholte Benachrichtigung Am Bsp - Garagentor steht offen –

Beitrag von Osorkon »

Die Automatisierung verschickt eine Benachrichtigung, sobald die Garage länger als 15 min offensteht. Es wird nach 15 min erneuet eine Benachrichtigung verschickt, wenn die Garage immer noch offensteht. Und das so lange bis die Garage geschlossen wurde. Teil der Nachricht ist auch wie lange die Garage bereits offen steht. Die Verwendung von Trigger ID und dem Modus restart, erlaubt es alles in eine Automatisierung zu packen. Sobald die Garage geschlossen wurde, wird die laufende Schleife unterbrochen (Automatisierung wird neu gestartet mit dem Trigger ID „zu“), dabei wird die default Aktion ausgeführt die an dieser Stelle nichts macht.

Code: Alles auswählen

alias: Garage - Garagentor steht länger offen
description: ''
trigger:
  - platform: state
    entity_id: cover.garagentor
    for:
      hours: 0
      minutes: 15
      seconds: 0
    id: offen
    to: open
  - platform: state
    entity_id: cover.garagentor
    to: closed
    id: zu
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: offen
        sequence:
          - repeat:
              while:
                - condition: state
                  entity_id: cover.garagentor
                  state: open
              sequence:
                - service: notify.telegram_all
                  data:
                    message: >-
                      Die Garage steht schon seit {{ (as_timestamp(now()) -
                      as_timestamp(states.cover.garagentor.last_changed)) |
                      timestamp_custom ('%H h und %M min',false) }} offen!
                - delay:
                    hours: 0
                    minutes: 15
                    seconds: 0
                    milliseconds: 0
    default: []
mode: restart

Eine weiter Möglichkeit wäre die Anzahl der Wiederholungen zu begrenzen und oder den Abstand zwischen den Benachrichtigungen zu verdoppeln.

@Undertaker und das Alles ohne Timer und Variablen! 😀

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Wiederholte Benachrichtigung Am Bsp - Garagentor steht offen –

Beitrag von PX80 »

Hier kann man auch wunderbar mit der Alert Integration arbeiten: https://www.home-assistant.io/integrations/alert/
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wiederholte Benachrichtigung Am Bsp - Garagentor steht offen –

Beitrag von Osorkon »

Kann man, muss man aber nicht. 😉

Das Bsp. soll die Möglichkeiten der Automatisierungen beschreiben.
- Wiederholungen
- Trigger ID
- mode: restart
- Template zur Ermittlung wie lange ein status bereits vorherrscht.

Du kannst natürlich auch raus gehen und nachschauen ob die Garage auch wirklich geschlossen ist. 😀😂

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Wiederholte Benachrichtigung Am Bsp - Garagentor steht offen –

Beitrag von Moss »

Kann mir mal jemand erklären worin der Unterschied zwischen einer notification und alert liegt?

Ich habe z.B. auch eine Notification also Mitteilung bei mir erstellt, die mir nach 15 Minuten eine Nachricht auf mein IPhone sendet, dass unser Garagentor offen steht und ich kann dann auswählen ob ich schließen möchte oder weiterhin offen stehen lasse.
Was ich allerdings nicht hinbekomme, ist die Wiederholung alle x Minuten wenn es noch offen steht.


Was ist der Vorteil einer Alert Funktion?
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Wiederholte Benachrichtigung Am Bsp - Garagentor steht offen –

Beitrag von carsten_h »

Moss hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 07:56 Was ich allerdings nicht hinbekomme, ist die Wiederholung alle x Minuten wenn es noch offen steht.
Zwei Nachrichten weiter oben ist doch der Link auf die Alert Beschreibung. Dort steht, daß es die Notifications nutzt.
Das Beispiel geht auch genau um ein Garagentor. Also genau perfekt für Dich!

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Wiederholte Benachrichtigung Am Bsp - Garagentor steht offen –

Beitrag von Moss »

Hallo Carsten,

danke für den Hinweis. Den Link habe ich selbstverständlich gesehen und versucht zu verstehen.

Leider ist mein Englisch eingerostet und ich verstehe den Unterschied nicht ganz. Deshalb die Frage, ob es mir jemand erklären kann.

LG
Marco
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wiederholte Benachrichtigung Am Bsp - Garagentor steht offen –

Beitrag von Osorkon »

Notification ist erstmal nichts anders als einen Benachrichtigung.
Und mit alert meinst Du wahrscheinlich die Alert integration.
Deine Frage müsste dann eher lauten was ist der unterschied zwischen einer Automatisierung wie ich sie z.B. oben als Bsp. eingestellt habe bzw. einer Automatisierung die Du im Einsatz hast und der Alert Integration.
Oder was meinst Du genau mit:
Moss hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 07:56 Ich habe z.B. auch eine Notification also Mitteilung bei mir erstellt,
??

Die Alert Integration ist eigentlich sehr gut Dokumentiert und ich wüsste auch nicht was man da noch hinzufügen könnte.
Außer für jemanden der der englischen Sprache nicht mächtig ist zu übersetzen. Aber dafür gibt es unzählige kostenlose Möglichkeiten in www. 😉

Wenn Du uns Deine Aufgabenstellung genau erklären würdest und an welcher Stelle Du genau hängst, könnten wir gezielter auf Deine Fragen eingehen.

Dann würde ich aber Vorschlagen, dass Du einen neuen Thread erstellst, speziell zum Thema Alert Integration.

Vielen Dank & Gruß

Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Wiederholte Benachrichtigung Am Bsp - Garagentor steht offen –

Beitrag von Andreas »

Danke Osorkon! So gefällt mir das Lernen. Ohne irgend welche Hinweise auf englische Seiten.
Immer her mit den nächsten Sachen 8-)
Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Wiederholte Benachrichtigung Am Bsp - Garagentor steht offen –

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 13:20 Ohne irgend welche Hinweise auf englische Seiten.
Natürlich war da ein Hinweis auf eine englische Seite, nämlich die von der Alert Integration.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wiederholte Benachrichtigung Am Bsp - Garagentor steht offen –

Beitrag von Osorkon »

Jeder weiterer Beitrag der nichts mit der Automatisierung aus den ersten Beitrag zu tun hat wird kommentarlos gelöscht. 😀

Vielen Dank & Gruß

Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Wiederholte Benachrichtigung Am Bsp - Garagentor steht offen –

Beitrag von Moss »

Hab genau die Automatisierungen übernommen, manchmal funktioniert es mit 15 Minuten und manchmal leider nicht.
Bis 9 Minuten funktioniert alles einwandfrei, alles darüber ist unzuverlässig.

Gibt es noch Alternativen?

LG
Moss

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wiederholte Benachrichtigung Am Bsp - Garagentor steht offen –

Beitrag von Osorkon »

Moss hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 20:10

manchmal funktioniert es mit 15 Minuten und manchmal leider nicht.
Bis 9 Minuten funktioniert alles einwandfrei, alles darüber ist unzuverlässig.

Weiss nicht genau was Du meinst. Nach 15 min bekommst Du die erste Benachrichtigung und dann alle 15 min erneut solange die Garage offen steht.
Schließt Du die Garage wird die Schleife alle 15 min unterbrochen, bzw. die Automatisierung durch. den Trigger "zu" neu gestartet.
Hast du den mode: restart ?

Was genau funktioniert denn nicht?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Wiederholte Benachrichtigung Am Bsp - Garagentor steht offen –

Beitrag von Moss »

Die erste Benachrichtigung nach 15 Minuten kommt nur sporadisch an, und ja ich habe die Automatisierung genau so erstellt, also auch mit restart.

Hab gestern mal im Netzt geschaut, da gibt es etliche Beiträge, dass z.B. delay nicht zuverlässig funktioniert.

Wenn die erste Benachrichtigung nach 15 Minuten ankommt, kommt die zweite nach 15 Minuten mal an und mal nicht. Also unzuverlässig.

Verständlicher beschrieben?

LG
Moss

Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Wiederholte Benachrichtigung Am Bsp - Garagentor steht offen –

Beitrag von Moss »

Habe nun einiges dazu gelesen und ich für mich habe das Ganze über einen Timer von 15 Minuten gelöst, dieser läuft zuverlässiger als die Wartezeit und wird im Übrigen auch nicht durch einen HA Start unterbrochen sondern läuft weiter.

LG
Moss

Antworten