Philio und Devolo Bewegungsmelder

Alles über Z-Wave. Und die unterschiedlichen Z-Wave Integrationen.


Antworten
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Philio und Devolo Bewegungsmelder

Beitrag von Undertaker »

Moin Leute,
Ich hab da ein technisches Problem. Ich würde ja gerne mehr Zwave Geräte anmelden, aber jeder Philio und Devolo Bewegungsmelder funktioniert nicht unter HA.
Alle Melder senden brav die Temperatur und Lux Werte, aber reagieren nicht auf Bewegung. Der Status bleibt permanent auf normal stehen.
Ich kann vor dem Ding Polka tanzen und es passiert nichts.
Hat jemand eine Idee ? Unter Homey funktionieren alle bestens.
Screenshot_20220523-081440_Home Assistant.jpg
Screenshot_20220523-081440_Home Assistant.jpg (422.43 KiB) 256 mal betrachtet
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Philio und Devolo Bewegungsmelder

Beitrag von Undertaker »

Habe als Gegenprobe mal einen Neo Coolcam Bewegungsmelder angemeldet. Der funktioniert sofort. :?: :?: :?:
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Philio und Devolo Bewegungsmelder

Beitrag von Osorkon »

Beim Philo weiß ich, dass ich da an den Parametern noch was angepasst werden muss. Devolo muss ich noch mal schauen.
Was verbirgt sich hinter den verstecken Entitäten?

Ich schauen mal heute Abend nach und gebe Dir die Parameter durch.
Laufen bei mir ja beide ohne Probleme.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Philio und Devolo Bewegungsmelder

Beitrag von carsten_h »

Undertaker hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 08:17 Ich kann vor dem Ding Polka tanzen und es passiert nichts.
Hat jemand eine Idee ?
Bist Du sicher, daß sich dort der Status ändern müsste?
Könnte es nicht sein, daß es genau wie bei Buttons ein Event gibt, daß bei Bewegung ausgelöst wird?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Philio und Devolo Bewegungsmelder

Beitrag von Undertaker »

Wie gesagt, ich habe einen Neo Coolcam eingelernt, da ändert sich der Status, sobald er eine Bewegung erfasst hat. Da Philio und Devolo nahezu Baugleich sind, warte ich mal auf die Rückmeldung von Sly, ob und was ich in der Konfiguration ändern muss. Ich teste dann nochmal und berichte. Momentan hab ich beide Bewegungsmelder wieder raus geschmissen.
Was mir noch aufgefallen ist. Die Beiden brauchen ewig zum Einlernen und teilweise werden sie nur unter z.B. Node 15 eingebunden. Teilweise musste ich auf "Gerät neu befragen", um es richtig einzubinden. Ein anderes mal hab ich es wieder löschen müssen und von vorne angefangen.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Philio und Devolo Bewegungsmelder

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Undertaker versuche mal folgende Parameter anzupassen.
Mit diesen Einstellungen arbeiten der Devolo Motion Sensor MT02647 & der Philio Multi-Sensor PST02A mit Home Assistant und zwavejsmqtt, so bei mir der Fall. 😀


Devolo Bewegungsmelder
Parameter 5 Operation Mode: Wert 29
Parameter 7 Customer Function: Wert 22

Philio PST02A
Parameter 7 Customer Function 7: Wert: 54

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Philio und Devolo Bewegungsmelder

Beitrag von Undertaker »

Ich teste das morgen. Danke !
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Lattenleger
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2022, 12:10
1

Re: Philio und Devolo Bewegungsmelder

Beitrag von Lattenleger »

Hallöchen, ich bin neu hier und auf diesen Post gestossen. @Undertaker, hast du den Devolo zum laufen gebracht? Mit den Einstellungen von Osorkon läuft mein Devolo leider nicht in der Z-Wave JS integration. Ich habe auch schon alles versucht, was man so findet im Netz. In Z-Wave Js mqtt läuft er und da wir auch die Bewegung ohne Fehler erkannt. Hier weiß ich leider nicht wir das dann als Gerät und Entität einbinden kann :roll:
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Philio und Devolo Bewegungsmelder

Beitrag von Osorkon »

@Lattenleger Hallo und herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies 😀

Kann nur erneut beteuern, dass der Devolo BM bei mir funktioniert wie er soll.
Devolo_BM_MT02647.gif
Devolo_BM_MT02647.gif (67.69 KiB) 152 mal betrachtet
Lattenleger hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 12:16 In Z-Wave Js mqtt läuft er und da wir auch die Bewegung ohne Fehler erkannt
Damit meinst Du das ZwaveJs Control Panel?
Devolo_BM_ZwaveJS_CP.gif
Devolo_BM_ZwaveJS_CP.gif (41.71 KiB) 152 mal betrachtet
Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Lattenleger
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2022, 12:10
1

Re: Philio und Devolo Bewegungsmelder

Beitrag von Lattenleger »

Genau, das Z-Wave Control Panel, da funktioniert das alles gut. Hier meine Einstellungen:
Bild 10.07.22 um 14.07.jpg
Bild 10.07.22 um 14.07.jpg (199.57 KiB) 149 mal betrachtet
In der Geräte Übersicht sieht man im Protokoll leider diese Meldung:
Bild 10.07.22 um 14.11.jpg
Bild 10.07.22 um 14.11.jpg (74.42 KiB) 149 mal betrachtet
Ich habe jetzt auch schon den 2ten Z-Wave Controller ( Razberry Board, Aeotec USB Stick), bei beiden das selbe Resultat. An der Original Devolo Bridge funktioniert der Bewegungsmelder einwandfrei. Kannst du mir einmal deine Konfiguration zeigen, das wäre Nett.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass du nur 4 versteckte Entitäten hast, bei mir waren es 5. Unter anderem auch die Entität mit der Bezeichnung "Motion". Diese habe ich jetzt aktiviert und siehe da jetzt wird die Bewegung erkannt, allerdings bleibt die Fehlermeldung bestehen.
Bild 10.07.22 um 14.24.jpg
Bild 10.07.22 um 14.24.jpg (145.29 KiB) 149 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Philio und Devolo Bewegungsmelder

Beitrag von Osorkon »

Hier mal meine Konfiguration.
Configuration_Devolo_BM.jpg
Configuration_Devolo_BM.jpg (60.13 KiB) 146 mal betrachtet
Lattenleger hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 14:28 Diese habe ich jetzt aktiviert und siehe da jetzt wird die Bewegung erkannt, allerdings bleibt die Fehlermeldung bestehen.
Also war es nur eine ausgeblendete Entität?

Bzgl. der Fehlermeldung muss ich passen. Habe noch nie die Notwendigkeit gesehen, mir irgendwelche logs anzuschauen.
Alle meine Z-Wave Geräte (aktuell 94 an der Zahl) schnurren wie ein Kätzchen. 😀

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Lattenleger
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2022, 12:10
1

Re: Philio und Devolo Bewegungsmelder

Beitrag von Lattenleger »

Die Entität war ausgeblendet und deaktiviert, warum auch immer. Die Fehlermeldung ist jetzt auch weg, die Customer Function auf Wert 54 gesetzt. Danke dir für deine Unterstützung und die Bilder, da ist mir dann ein Licht aufgegangen :D

Mein Ziel ist es alle 46 Devolo Geräte jetzt ohne Devolo Bridge in HA zu integrieren, ich hoffe das klappt :roll:
Antworten