Seite 1 von 1

Durchblick schaffen. Organisation von Automatisierungen

Verfasst: Di 24. Mai 2022, 17:22
von Osorkon
Mit der zeit steigt die Zahl der Automatisierung mehr und mehr. Nicht selten hat man irgendwann hunderte von Automatisierungen und verliert so langsam den Überblick.
Was tun?

Die einfachste Möglichkeit ist die Automatisierungen, wie Ihr es bereits mit Geräten und Entitäten tut, einfach einem Bereich zuzuordnen.
Das erleichtert die Suche schon ungemein.
Einfach als Filter ein Bereich Auswählen und die Liste beinhaltet nur noch die Automatisierungen des gewällten Bereichs.

Könnte man mit virtuellen Ordnern vergleichen, wobei Order = Bereich ist.

Des Weiteren habt ihr dann alle dem Bereich zugeordnete Automatisierungen in der Bereich Ansicht aufgelistet.
Wenn ihr z.B. die Automatisierungen im Raum Keller bearbeiten wollt, einfach den Bereich auswählen und dort findet ihr alle Automatisierungen, die dem Bereich Keller zugeordnet sind.

Die Zuordnung der Automatisierung zu einem Bereich erfolgt entweder im Dashboard Automatisierungen. Auf die 3 … klicken und dann „Informationen über die Automatisierung anzeigen“ auswählen.
Dann auf das Zahnrad Symbol klicken. Hier könnt Ihr dann dieser Automatisierung einen Bereich zuordnen.
Oder im Dashboard Entitäten auf die jeweilige Automatisierung klicken,
damit gelangt Ihr gleich in den Einstellung Bereich, wo Ihr die Zuordnung zum Bereich vornehmen könnt.

Auf diesen Weg lässt sich nicht nur der Bereich definieren, sondern auch das Icon auswählen und der Name anpassen

Eine weiter Möglichkeit Struktur und Ordnung bei den Automatisierungen zu schaffen, ist die Namensgebung.
Ich habe mir angewöhnt, nach folgenden Schema, meinen Automatisierungen zu benennen.

Funktion – Raum – Name
Also z.B.
Licht – Keller – Lichtautomatik

Wenn Ihr der Funktion auch noch das gleiche Icon zuweisen tut, schafft das auch noch die Möglichkeit die Automatisierungen visuell auseinander zu halten.

Wenn Ihr weiter Tipps habt, wie Ihr Ordnung in Eure Automatisierung bringt, dann her damit. :D

BTW: das ganze lässt sich natürlich auch für Skripte und Szenen umsetzen. :)

Gruß
Osorkon

Re: Durchblick schaffen. Organisation von Automatisierungen

Verfasst: Di 24. Mai 2022, 18:06
von Hamudulu
Das mit den Bereichen ist mal ein Versuch wert....hab mal damit angefangen. Das mit der Benennung ist klar, sonst ist man bald ganz verloren...
Danke für die Tips

Re: Durchblick schaffen. Organisation von Automatisierungen

Verfasst: Di 28. Jun 2022, 18:21
von Dane
Das mit den Bereichen ist ein super Tipp 👍
Müssen diese Bereiche denn schon existieren?
Oder könnte man zB auch einen Bereich „Guten Morgen“ nennen, um dort alle zugehörigen Automatisierungen zu finden?

Viele Grüße

Re: Durchblick schaffen. Organisation von Automatisierungen

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 06:02
von Friedi
Wenn man, wie ich, zur Erstellung der Automatisierungen fast ausschließlich YAML benutzt, bietet es sich an, die Automatisierungen in unterschiedlichen Dateien und Ordnern zu organisieren.

Re: Durchblick schaffen. Organisation von Automatisierungen

Verfasst: Mo 18. Jul 2022, 11:26
von Tristan

Überblick bekomme ich mit den Automationen in Node-RED.. 🤪. 😂😅


Re: Durchblick schaffen. Organisation von Automatisierungen

Verfasst: Mo 18. Jul 2022, 11:29
von Friedi

Node Red ist aber halt kein HA. Und, da ließ ich mich von @Osorkon überzeugen, in HA ist das auch völlig überflüssig.