Durchblick schaffen. Organisation von Automatisierungen
Verfasst: Di 24. Mai 2022, 17:22
Mit der zeit steigt die Zahl der Automatisierung mehr und mehr. Nicht selten hat man irgendwann hunderte von Automatisierungen und verliert so langsam den Überblick.
Was tun?
Die einfachste Möglichkeit ist die Automatisierungen, wie Ihr es bereits mit Geräten und Entitäten tut, einfach einem Bereich zuzuordnen.
Das erleichtert die Suche schon ungemein.
Einfach als Filter ein Bereich Auswählen und die Liste beinhaltet nur noch die Automatisierungen des gewällten Bereichs.
Könnte man mit virtuellen Ordnern vergleichen, wobei Order = Bereich ist.
Des Weiteren habt ihr dann alle dem Bereich zugeordnete Automatisierungen in der Bereich Ansicht aufgelistet.
Wenn ihr z.B. die Automatisierungen im Raum Keller bearbeiten wollt, einfach den Bereich auswählen und dort findet ihr alle Automatisierungen, die dem Bereich Keller zugeordnet sind.
Die Zuordnung der Automatisierung zu einem Bereich erfolgt entweder im Dashboard Automatisierungen. Auf die 3 … klicken und dann „Informationen über die Automatisierung anzeigen“ auswählen.
Dann auf das Zahnrad Symbol klicken. Hier könnt Ihr dann dieser Automatisierung einen Bereich zuordnen.
Oder im Dashboard Entitäten auf die jeweilige Automatisierung klicken,
damit gelangt Ihr gleich in den Einstellung Bereich, wo Ihr die Zuordnung zum Bereich vornehmen könnt.
Auf diesen Weg lässt sich nicht nur der Bereich definieren, sondern auch das Icon auswählen und der Name anpassen
Eine weiter Möglichkeit Struktur und Ordnung bei den Automatisierungen zu schaffen, ist die Namensgebung.
Ich habe mir angewöhnt, nach folgenden Schema, meinen Automatisierungen zu benennen.
Funktion – Raum – Name
Also z.B.
Licht – Keller – Lichtautomatik
Wenn Ihr der Funktion auch noch das gleiche Icon zuweisen tut, schafft das auch noch die Möglichkeit die Automatisierungen visuell auseinander zu halten.
Wenn Ihr weiter Tipps habt, wie Ihr Ordnung in Eure Automatisierung bringt, dann her damit.
BTW: das ganze lässt sich natürlich auch für Skripte und Szenen umsetzen.
Gruß
Osorkon
Was tun?
Die einfachste Möglichkeit ist die Automatisierungen, wie Ihr es bereits mit Geräten und Entitäten tut, einfach einem Bereich zuzuordnen.
Das erleichtert die Suche schon ungemein.
Einfach als Filter ein Bereich Auswählen und die Liste beinhaltet nur noch die Automatisierungen des gewällten Bereichs.
Könnte man mit virtuellen Ordnern vergleichen, wobei Order = Bereich ist.
Des Weiteren habt ihr dann alle dem Bereich zugeordnete Automatisierungen in der Bereich Ansicht aufgelistet.
Wenn ihr z.B. die Automatisierungen im Raum Keller bearbeiten wollt, einfach den Bereich auswählen und dort findet ihr alle Automatisierungen, die dem Bereich Keller zugeordnet sind.
Die Zuordnung der Automatisierung zu einem Bereich erfolgt entweder im Dashboard Automatisierungen. Auf die 3 … klicken und dann „Informationen über die Automatisierung anzeigen“ auswählen.
Dann auf das Zahnrad Symbol klicken. Hier könnt Ihr dann dieser Automatisierung einen Bereich zuordnen.
Oder im Dashboard Entitäten auf die jeweilige Automatisierung klicken,
damit gelangt Ihr gleich in den Einstellung Bereich, wo Ihr die Zuordnung zum Bereich vornehmen könnt.
Auf diesen Weg lässt sich nicht nur der Bereich definieren, sondern auch das Icon auswählen und der Name anpassen
Eine weiter Möglichkeit Struktur und Ordnung bei den Automatisierungen zu schaffen, ist die Namensgebung.
Ich habe mir angewöhnt, nach folgenden Schema, meinen Automatisierungen zu benennen.
Funktion – Raum – Name
Also z.B.
Licht – Keller – Lichtautomatik
Wenn Ihr der Funktion auch noch das gleiche Icon zuweisen tut, schafft das auch noch die Möglichkeit die Automatisierungen visuell auseinander zu halten.
Wenn Ihr weiter Tipps habt, wie Ihr Ordnung in Eure Automatisierung bringt, dann her damit.
BTW: das ganze lässt sich natürlich auch für Skripte und Szenen umsetzen.
Gruß
Osorkon