Umzug Raspi 3 auf Raspi 4

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Umzug Raspi 3 auf Raspi 4

Beitrag von Undertaker »

Ich hatte gestern mal wieder das Glück des Dummen. Bei uns im Ort gibt ein Elektronik Laden auf und hat Ausverkauf. Ich habe tatsächlich noch 5 Raspi 8 GB Platinen gefunden, die er für € 25.- Das Stück verschleudert hat :lol: .
Für dieses Schnäppchen, habe ich aus lauter schlechtem Gewissen, € 100.- an Putins Opfer in der Ukraine gespendet.
Es dauert zwar noch eine Weile bis ich alles Zubehör wie Netzteile und Gehäuse habe, aber mal vorab eine generelle Frage:
Ich habe insgesamt 4 Raspi 3b+, von denen ich HA auf den Raspi 4 umziehen soll. Alle 3b+ haben HA auf einer externen 256 GB SSD (ähnliches Schnäppchen) am USB Port. Der 3b+, hat jeweils keine SSD Karte.
Es wäre doch zu einfach, die SSD an den Raspi 4 anzustecken und alles läuft wie bisher.
Bevor ich mich da aufs Glatteis begebe und alles neu einrichten muss, habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich so einen Umzug am einfachsten bewerkstellige ?
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Umzug Raspi 3 auf Raspi 4

Beitrag von Hamudulu »

Mach ein komplettes Backup. Spiel HA auf die Raspi und spiel das Backup wieder ein. Das ist glaub der einfachste Weg. Das mit dem einfach umstecken wäre cool, probier das mal und schreib hier ob es klappt....
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Umzug Raspi 3 auf Raspi 4

Beitrag von carsten_h »

Und daran denken: Das erste, was man bei HA einrichten sollte ist ein automatisiertes, externes Backup!
Das sollte das erste Addon sein, das man einrichtet.
Dazu gibt es beispielsweise https://github.com/sabeechen/hassio-google-drive-backup, um es in der Cloud zu sichern oder https://github.com/thomasmauerer/hassio ... mba-backup, um es auf einem Samba Server zu sichern.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Umzug Raspi 3 auf Raspi 4

Beitrag von Osorkon »

Wie @Hamudulu schon geschrieben hat.
Einfach umstecken vom Pi3 auf Pi4 wird nicht funktionieren.
Ein Full Backup erstellen. Ein Raspberry PI4 HA OS auf auf die SSD drauf spielen. HA Ersteinrichtung abschließen und das zuvor erstellte Backup einspielen.
Am einfachsten ist es Du installierst Dir das Samba Share Addon. Damit kannst Du Dir dann das Backup einfach auf den PI4 übertragen.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Umzug Raspi 3 auf Raspi 4

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 14:43 Am einfachsten ist es Du installierst Dir das Samba Share Addon. Damit kannst Du Dir dann das Backup einfach auf den PI4 übertragen.
Nein, das braucht man dafür nicht!
Bei einem nackten HA OS kann man direkt beim Onboarding das Backup ohne irgendeine Installation hochladen! Dazu muß man sich noch nicht einmal anmelden, also einen Benutzer anlegen.

In der offiziellen Anleitung ist das der Link ganz unten im ersten Bild:
https://www.home-assistant.io/getting-s ... nboarding/

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Umzug Raspi 3 auf Raspi 4

Beitrag von Undertaker »

Ich meine mich zu erinnern, dass man einem Raspi 4 erst beibringen muss, von einer externen SSD zu booten. Wenn ich einfach nur das Image auf die SSD schreibe und die dann einstecke, passiert vermutlich gar nichts. Ich will nicht mehr auf SD Karten zurück.
Der Rest mit dem Samba Server ist klar. Ich sichere die eigenen Backups sowieso auf einem NAS.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Umzug Raspi 3 auf Raspi 4

Beitrag von carsten_h »

Es kommt darauf an welche Firmware auf dem Pi 4 ist. Aber mit dem Raspberry Pi Imager kann man ein SD Kartenimage flashen, das diese Umschaltung zum USB Booten enthält. Den genauen Pfad weiß ich so aus dem Kopf nicht (kein Rechner in der Nähe).
Die SD Karte muss man nur stecken und warten bis die grüne LED blinkt (geht echt schnell) oder am HDMI Ausgang ein grünes Bild erscheint.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Umzug Raspi 3 auf Raspi 4

Beitrag von Osorkon »

Das einfachste wäre auf einen SD Karte Raspberry OS drauf. Falls man kein Monitor hat, dann noch auf die SD Karte eine Datei mit den Namen "ssh" hochladen. Dann hat man per ssh zugriff auf den Pi. Und dann nach Anleitung den Bootloader aktualisieren.

Dannach kannst Du die SD Karte raus tun, die SSD mit HA OS anschließen und gut ist. 😀

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Umzug Raspi 3 auf Raspi 4

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:24 Das einfachste wäre auf einen SD Karte Raspberry OS drauf….
Das ist einfacher als ein SD Karte bei der man nichts eingeben muß?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Umzug Raspi 3 auf Raspi 4

Beitrag von Osorkon »

Einfach ist relativ. 🤪
Ich hätte besser schreiben sollen, so mach ich das. 🤷‍♂️
Wenn ein neuer Pi4 bei mir ankommt.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Umzug Raspi 3 auf Raspi 4

Beitrag von Tristan »

Moin,

ich habe das Unterfangen mal in einem Video beleuchtet:
https://youtu.be/43bW7t9otJY
Antworten