Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display? Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um den Google Assistant. Alles außer Datenschutzbedenken!


Jim_OS

Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

Ich bin gerade dabei mich mit der Integration von Google Nest/Home/Assistant in HA zu befassen. Was schon mal funktioniert ist die Einbindung meines Sony Android TV mit build-in Chromecast, sprich per HA Automatisierung werden mir auf dem TV jetzt die Live-Streams von meinen Kameras angezeigt. Z.B. wenn die Line Detection einer Kamera reagiert, oder auch wenn jemand den Klingelknopf meiner Amcrest AD110 Video-/Türklingel drückt. 8-)
Dafür nutze ich die Play Media Funktion von HA.
HA_Play_Media.png
Aktuell denke ich gerade darüber nach ob ich mir ein/zwei Google Nest Hub (2. Generation) zulege,
Nest_Hub.jpeg
da diese sich ja als Display und für Automatisierungen eignen und mit rund € 55/St. auch nicht so teuer sind. In erster Linie geht es mir dabei um die Live-Stream Darstellung meiner Kameras. Die Nutzung von Google Home und die Steuerung von allen möglichen Dingen per Sprachbefehl, ist b.a.W. zweitrangig.

Was ich bisher nicht endgültig rausbekommen habe ist ob sich der Google Nest Hub per HA Cast Integration https://www.home-assistant.io/integrations/cast/ genau so verhält wie mein Sony TV mit bulid-in Chromecast. D.h. das ich die Streams lokal im LAN per Cast an den Google Nest Hub übertragen kann, oder ob ich dafür zwangsweise den https-Zugriff auf HA und eine externe URL (per Cloud oder DynDNS) brauche?

Google bzw. der Nest Hub kann ja über unterschiedliche Wege eingebunden werden:
1. Google Assistant Integration: https://www.home-assistant.io/integrati ... assistant/
2. Google Nest: https://www.home-assistant.io/integrations/nest/
3. Google Cloud Plattform: https://www.home-assistant.io/integrati ... gle_cloud/
4. Google Cast: https://www.home-assistant.io/integrations/cast/

Bei 1. bis 3. braucht man zwangsweise den https-Zugriff auf HA und eine externe URL (per Cloud oder DynDNS). Aber wie ist das bei 4. sprich Cast? Bei der HA Cast Integration steht ja:

Home Assistant has its own Cast application to show the Home Assistant UI on any Chromecast device.
...
Chromecasts can play many kinds of modern media (image/audio/video) formats using the built in app Default Media Receiver. As a rule of thumb, if a Chrome browser can play a media file a Chromecast will be able to handle that too.
The media needs to be accessible via HTTP(S). Chromecast devices do not support other protocols like DLNA or playback from an SMB file share.

Aber es gibt halt auch den extra Hinweis:

Home Assistant Cast requires your Home Assistant installation to be accessible via https://. If you’re using Home Assistant Cloud, you don’t need to do anything. Otherwise you must make sure that you have configured the external_url in your configuration.Nest Hub (2. Generation)


Genau das macht mich etwas stutzig. Mit meinem Sony TV im LAN funktioniert es ja einfach so ohne irgendwelchen Verrenkungen wie https, DynDNS, Cloud.

Frage: Nutzt jemand einen Google Nest Hub (2. Generation) und streamt darüber per HA Cast Integration und HA Play Media z.B. Videos, Musik usw. und das ohne https/Cloud/DynDNS ?

VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von PX80 »

Theoretisch sollte es wie auf dem TV funktionieren: https://support.google.com/googlenest/a ... %3DAndroid

Dh. das Nest Hub sollte als Media Player in HA sichtbar sein und unter Google Cast Geräte zu finden sein. Zumindest verhält es sich so mit den Nest Audio Geräten.
Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

danke für Deine Antwort. Ja theoretisch. :) Mich irritiert halt der extra Hinweis bzgl. https. In einem Beitrag im HA Forum, in dem es allerdings darum ging wie man per Play Media das HA Dashboard auf dem Nest Hub darstellen kann, wurde auch geschrieben das dafür zwingend entweder die Cloud Einbindung, oder halt ein externer Zugang per DynDNS und https notwendig wäre. Genau so ist es dann auch, denn wenn ich versuche das Dashboard per HA Cast auf dem Sony TV darzustellen kommt die Fehlermeldung.
Fehler_PlayMedia_Dashboard.png
Die Begründung war etwas in der Art das der Google Nest Hub die Daten (HA Dashboard) ja auch noch weiterverwenden kann, sprich darauf Steuerungsbefehle anwenden könnte. Dafür müsste dann die Kommunikation in zwei Richtungen möglich sein, sprich der Google Nest Hub müsse mit HA "kommunizieren" können.

Die Frage ist halt ob es einen Unterschied macht ob der Sony TV mit bulid-in Chromecast, oder ein Nest Hub Display als target verwendet wird und/oder ob es einen Unterschied macht ob der Media Content ein Kamera-Stream oder das HA Dashboard ist?

Die mit dem Sony TV funktionierende, beispielhafte Play Media Automatisierung sieht so aus und darin ist der Media Content ja so angegeben: media-source://camera Also quasi einfach als interner Link zu der lokalen HA Install.

Code: Alles auswählen

alias: PlayMedia_Test
description: ''
trigger:
  - type: sound
    platform: device
    device_id: 81f96411aea2529887f4c1023xxxxxx
    entity_id: binary_sensor.ad110_haustur_button_pressed
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - service: media_player.play_media
    target:
      entity_id: media_player.sony_kd_55xh9299_3
    data:
      media_content_id: media-source://camera/camera.ad110_mediaprofile_channel1_mainstream
      media_content_type: application/vnd.apple.mpegurl
    metadata:
      title: Amcrest_AD110_ONVIF MediaProfile_Channel1_MainStream
      thumbnail: /api/camera_proxy/camera.ad110_mediaprofile_channel1_mainstream
      media_class: video
      children_media_class: null
      navigateIds:
        - {}
        - media_content_type: app
          media_content_id: media-source://camera
mode: single
VG Jim
Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

Nach weiteren Stunden des suchens und lesens konnte ich keine konkrete Info dazu finden. :roll: Alle Infos und Anleitungen die ich dazu finden konnte gehen immer von einer Anbindung per Nabu Casa oder alternativ per DynDNS aus. Also bleibt mir nicht anderes über als es selber zu testen. ;)
Nest_Bestellung.png
Falls es dann doch nicht wie erhofff funktionieren sollte kann ich mit dem Nest Hub zumindest noch meinen Schlaf analysieren :lol:


Nachtrag und der Vollständigkeit halber: Falls sich jemand für das casting des HA Dashboards auf einen Nest Hub interessiert und dafür weder Nabu Casa noch irgendwelche HTTPS Klimmzüge machen will, ist das hier https://github.com/skorokithakis/catt gem. dieser Info https://vninja.net/2022/01/05/homeassis ... b-2nd-gen/ ggf. eine Möglichkeit. Zumindest die einzige die ich finden konnte.

VG Jim
Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:58 Frage: Nutzt jemand einen Google Nest Hub (2. Generation) und streamt darüber per HA Cast Integration und HA Play Media z.B. Videos, Musik usw. und das ohne https/Cloud/DynDNS ?
Nachdem gerade meine beiden Nest Hub angekommen sind kann ich die Frage jetzt beantworten: Es funktioniert problemlos und sogar besser als ich das erwartet hatte. 8-) Entgegen dem was ich sonst schon so dazu gelesen hatte, vonwegen schlechte Bildqualität, Stream steht auf dem Kopf usw., sieht für mich der Live-Stream der Kameras sehr gut aus. Lediglich das erstmalig laden bis der Stream einer Kamera startet dauert ca. 10 Sek. Danach wird der Stream ohne Verzögerungen oder Aussetzer dargestellt.

Damit Ihr mal einen Eindruck davon bekommt hier mal der Nest Hub mit dem Bild von hinter dem Haus und das ohne das ein Bereich unkenntlich gemacht wurde. :lol:
Hub_Kamera.jpg
Anmerkungen:
1. Das Bild wurde komprimiert damit es die max. Dateigröße hier einhalten konnte.
2. Der im unteren Bildteil zu erkennende leichte weiße Schatten stammt von der Spiegelung, da ich in ca. 30 cm Entfernung vor dem Hub saß als ich das Bild gemacht habe. :)

Das erste schnelle Fazit ist: Geil, die Investition hat sich schon so gelohnt, selbst wenn der Nest Hub nur den Live Stream der Kameras darstellen könnte. :D Jetzt geht es daran alle sonstigen Möglichkeiten zu erkunden und damit zu spielen.

VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von PX80 »

Hey Jim, danke für die Rückmeldung. Hast du noch andere Vewwendungszwecke für das Nest HUb? Ich überlege gerade wie man soetwas als sinnvolle ergänzung nutzen könnte egal ob in der Google Welt ( Wetter, Radio, Kalender ) oder HA (Videostream, Alarm, HA Display? )
Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

wie erwähnt ging bzw. geht es mir in erster Linie um das Live-Streaming meiner Kameras. Hintergrund dafür war/ist das eins meiner alten Tablets, welches ich dafür bisher in der Küche genutzt habe, kurz vor dem "abrauchen" steht. Also sollte Ersatz her. Die günstige Variante wäre z.B. ein Amazon Fire Tablet gewesen, aber ich habe mich dann doch für den Nest Hub entschieden, da ich eh noch das Thema Sprachsteuerung ausprobieren wollte/will. Da ich eh schon lange in der Google Welt unterwegs bin bot sich Google Home statt Alexa an.

Der Nest Hub - wobei ich lieber das Nest Display sage - ist ja von Haus aus schon ein Smart Home System. D.h. alle Geräte die damit kompatible sind lassen sich damit/darüber (auch per Sprache) steuern. Wer also jetzt schon für HA div. Geräte im Einsatz hat die Google Home unterstützen (z.B. von Shelly, TuYa, Ikea, usw.) könnte diese auch über das, bzw. mit dem Nest Display nutzen. D.h. neben den eh schon vorhandenen Features des Nest Displays (Wetter, Radio/Musik, TV/Video, Kalender, interaktiver Bilderrahmen usw.) könnte man damit auch ohne HA schon eine Menge anstellen. Wobei die Smart Home Features von Google Home, im Vergleich zu HA, natürlich nur rudimentär sind. D.h. die Features beschränken sich eher auf ein/aus und Aktionen.

Mein nächster Schritt wird jetzt erst einmal sein das Nest Display mit der Broadlink IR/HF Universal-Fernbedienung zu kombinieren. D.h. ein Nest Display war und ist eh für das Wohnzimmer gedacht und im besten Fall kann ich dann dort alle Geräte (TV, SAT-Receiver, AVR, Media Player, Ventilator) mit einer Fernbedienung per Sprache steuern.

Ach ja noch eine Zwischeninfo: Ich hatte gehofft das Google inzwischen die neue Oberfläche mit dem neue App Launcher für die Nest Displays
Nest_neue_Oberfläche.png
Bildquelle: Google

überall ausgerollt hat. Leider ist das noch nicht der Fall. Mein Nest Display hat zwar nach dem einschalten direkt ein Firmware-Update gemacht, aber die dabei geladene Firmware-Version ist noch die ohne den neuen App Launcher. :( Eigentlich sollten im ersten Halbjahr diesen Jahres weltweit alle Nest Displays das entsprechende Update bekommen, aber es gab wohl bei bestimmten Geräten Probleme mit Abstürzen, sodass sich das Update hier für D bzw. Europa verzögert.

Auch ohne HA kann man mit dem Nest Display schon das ein oder andere anstellen. :) Mit HA ergeben sich natürlich noch ganz andere und weitere Möglichkeiten. Wobei es zuerst einmal gilt die Hürde mit dem HTTPS-Zugriff auf HA zu überwinden. Wer jetzt eh schon Nabu Casa nutzt - was ich nicht mache - ist fein raus. Derjenige kann das Nest Display - ähnlich wie ein Tablet - als Steuerung/Eingabegerät für HA nutzen. Nur das er dann zusätzlich noch eine Sprachsteuerung hat. Da sich das HA Dashboard dann auch auf dem Nest Display darstellen und bedienen lässt
Bild
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=RBEz9nhFuG0
stehen einem alle möglichen Einsatzzwecke und Spielarten offen. ;) Welche das dann sind ist natürlich bei/für jeden individuell. Möglichkeiten gibt es jedenfalls genug. :lol:

Was mich betrifft: Nachdem ich mich mit dem Thema Nest Display + Broadlink beschäftigt habe, muss ich mich mit dem HTTPS-Zugriff befassen. Dafür werde ich wohl auch mal den kostenlosen und zeitlich beschränkten Zugang zu Nabu Casa testen. Viel lieber wäre mir natürlich die lokale LAN-Lösung ohne Cloud. Dies ließe sich von den "HA-Machern" zwar relativ einfach umsetzen, aber ich glaube nicht das das gewollt ist, da dadurch ja das Nabu Casa Geschäftsmodell etwas wegbrechen würde. Nur zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen das Nabu Casa Geschäftsmodell, oder das es kostenpflichtig ist, sondern grundsätzlich etwas gegen Cloud-Lösungen. Ja ich weiß - Google Home ist auch eine Cloud-Lösung. ;)

Abschließend: Wer an einer relativ einfachen Spracheingabemöglichkeit per Google Home (oder halt Alexa) kein Interesse hat, oder wer seine Smart Home Steuerung eh (immer) mit einem Smartphone oder Tablet (kompl.) vornimmt, für den wäre so ein smartes Display wahrscheinlich überflüssig. Andererseits erweitert man dadurch, für relativ wenig Geld (~ € 55/St.), seine Möglichkeiten. Ob es für einen selber eine Erweiterung/Ergänzung, oder eher rausgeschmissenes Geld ist, muss jeder für sich selber wissen und entscheiden. :)

Nachtrag: Ist gibt natürlich auch noch den Google Nest Hub Max und zum Jahresende soll der Nest Hub 3 auf den Markt kommen, dessen Display sich dann abnehmen und wie ein Tablet benutzen lässt. Aber die Geräte bewegen sich natürlich in einer anderen Preisklasse.

VG Jim
Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 11:35 Wer also jetzt schon für HA div. Geräte im Einsatz hat die Google Home unterstützen (z.B. von Shelly, TuYa, Ikea, usw.) könnte diese auch über das, bzw. mit dem Nest Display nutzen.
Das sollte/wollte ich sicherheitshalber noch ergänzen. Nicht das hier ggf. Missverständnisse aufkommen. :)
Das funktioniert natürlich nur wenn man die Geräte auch mit der Cloud des jeweiligen Herstellers verbunden hat. Wenn man also z.B. ein Gerät von TuYa nur lokal mit HA nutzt und nicht die Verbindung zu der TuYa Cloud, dann kann es bei Google Home natürlich auch nicht über die TuYa Cloud eingebunden werden.

Ich habe eben noch ein wenig mit dem Nest Display als HA Medien Player herumgespielt. Alles was bei HA unter Medien auftaucht
HA_Medien_Übersicht.png
lässt sich auch auf dem Nest Display abspielen. Mein Synology DS218+ NAS ist z.B. bei HA als DLNA Server eingebunden. Dementsprechend werden mir dann auch die darauf befindlichen Medien (Video, Musik, Fotos) von HA zum abspielen/anzeigen angeboten.
HA_Medien_NAS.png
Ich habe gerade verschiedene Aufnahmen durchprobiert. Als Musik habe ich nur eher Standard MP3 Dateien. Diese funktionieren wohl alle. Als Videos haben ich zu 90 % Aufnahmen über meinen Vu+ Receiver (*.ts) und einige *.mp4 Videos (z.B. Musikvideos aus unterschiedlichen Quellen). Ich habe jetzt natürlich nicht hunderte von Aufnahmen durchprobiert, :) aber ich schätze das sich ca. 95 - 97 % aller meiner Aufnahmen problemlos abspielen lassen. Ich habe allerdings auch Aufnahmen gehabt die sich nicht abspielen ließen. Das liegt aber nicht an dem Nest Display, sondern daran was HA an Codec verarbeiten kann. Diese "Problemaufnahmen" ließen sich dann nämlich auch nicht per HA --> Medien Player --> Browser abspielen. Also ein "Problem" von HA und nicht von dem Nest Display.

Was dann bei der Wiedergabe über den HA Medien Player auf dem Nest Display funktioniert ist die Sprachsteuerung für die HA Wiedergaben. D.h. wenn ich also Musik oder ein Video von meinem NAS per HA auf dem Nest Display streamen lasse, kann ich Sprachbefehle wie z.B. Hey Google:
- mache den Ton/Musik lauter/leiser
- stoppe das Video
- pausiere das Video
- spiel die Musik weiter
usw.
benutzen. 8-) Diese per Sprachbefehl am Nest Display eingegebenen Befehle werden dann auch bei HA umgesetzt, d.h. HA pausiert oder stoppt dann auch die Wiedergabe. Klingt jetzt vielleicht etwas banal, aber ist ja nicht selbstverständlich. :lol:

In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein: Meinen Vu+ Receiver könnte ich ja auch unter HA einbinden - was ich bisher nicht gemacht habe. Somit müsste/könnte der dann ggf. ebenfalls auf einem Nest Display wiedergeben können. Na mal schauen .... :)

VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von PX80 »

Danke für das ausführliche Review. Da ich eh Google Nest Audio zu Hause nutze - und somit alle Features in Kombination mit HA - war halt die interessante Frage, ob das NestHub als besseres "Tablet" etwas taugt.

Kann man das NestHub auch als Sensor ( Kamera des Nest Hub ) einbinden?
Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

Der Nest Hub hat keine Kamera. Dann müsste man zum Nest Hub Max greifen. ;)

Ich habe bisher nur die HA Cast Integration getestet bzw. im Einsatz. Alles weitere folgt dann noch. Incl. der vollständigen Einbindung in HA. Bei der Einbindung ohne Nabu Casa und stattdessen lokal mit Proxy und DynDNS, muss ich mir aber erst noch Gedanken darüber wie ich das am besten absichere. Die Portfreigabe(n) dafür im Router sind halt nicht vermeidbar und natürlich immer ein gewisses Risiko. Eigentlich war das schon immer ein NoGo für mich. :)

BTW: Wenn Du eh schon Nest im Einsatz hast dann hast Du damit ja schon Erfahrungswerte. Statt demnächst dann ggf. einen weiteren Nest Mini für rund € 25 gibt es dann einfach für rund € 30 mehr den Hub. ;)

VG Jim
Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

PX80 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 19:46 Da ich eh Google Nest Audio zu Hause nutze - und somit alle Features in Kombination mit HA -
Was ich gestern noch vergessen hatte zu fragen: Du hattest ja im November geschrieben das Du Dir Nabu Casa (Trial) freischalten lassen hast. Ich nehme mal an das Du Nabu Casa für Google Home jetzt immer noch nutzt, richtig? Falls ja: Wie sind Deine bisherigen Erfahrungswerte zu/mit Nabu Casa bzgl. Verbindungsstabilität, Reaktions- und ggf. Ausfallzeiten usw.?

Hattest Du Dir auch mal überlegt eine lokale Anbindung von Google Home per https (Proxy, DynDNS) einzurichten, oder hast Du das ggf. sogar mal gemacht?

VG Jim

PS: Da hier in der Rubrik sonst noch niemand etwas zu Google Home geschrieben hat sind wir beide hier (bisher) wohl die einzigen die Google Home mit HA nutzen. :lol:
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von PX80 »

Ich bin aktuell super zufrieden. NabuCasa macht das ganz sehr einfach einzurichten. In erster Linie lass ich mir nur Statusmeldungen (Zustand, Alarme, TTS) ausgeben, Spotify starten (direkt über google home ) und meine Rollläden steuern, weil ich keine Taster an die Wand gebaut habe. Also relativ übersichtlich aber ein Komforgewinn für uns.

Bei Gelegenheit, muss ich noch mehr manuelle Routinen bei Google Home definieren, damit ich nicht jedesmal eine lautstarke Antwort zugrbrüllt bekomme :lol:
Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

Noch eine Frage: Du hast nicht zufällig Shelly im Einsatz? Ich habe hier einen Shelly 1PM bei meiner PV-Anlage im Einsatz und diesen auch mit Google Home verbunden. Über die Shelly Cloud kann ich mir ja div. Werte (z.B. Stromverbrauch bzw. in Verbindung mit der PV-Anlage = Stromeinspeisung) anschauen. In Google Home ist der Shelly 1PM - wie vorgeschlagen - als Steckdose eingebunden (Anm: Irgendeine andere mögliche/sinnvolle Einbindung ist ja nicht wirklch gegeben.), allerdings ist die einzige Steuerungsmöglichkeit dort das ein- oder ausschalten. Ich kann keinerlei Werte des Shelly 1PM abfragen.

Jeglicher Versuche irgendwelche Werte, wie hier z.B. unter auf der Seite unter Verbrauchsmesswerte genannt, https://www.shelly-support.eu/lexikon/i ... ogle-home/ abzurufen führen zu keinem Erfolg. Der einzig funktionierende Befehl ist: Hey Google schalte Shelly aus bzw. Hey Google schalte Shelly ein. Also quasi nur wie für eine dumme Steckdose. :o

Über Google und auch im Shelly Supportforum, finde ich dazu leider Null Informationen. :( Wenn Shelly selber in ihre Anleitung schreibt das solche Befehle möglich sein sollen, dann sollte das doch auch irgendwie funktionieren ...

VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von PX80 »

Habe keine Shelly kann dir aber erklären was Google kann ( soll ) in Verbindung mit HA.

1.) Schau ob der/die/das? Shelly einen Sensor mit den Verbrauchswerten in HA anlegt
2.) Schau ob du unter Google Home diesen Sensor siehst ( Freigabe ggf. von HA abhängig )
3.) Sensor für Google Home freigeben

Wenn du nat. die reine Schnittstelle Google Home - Shelly verwendest, kann ich dir nicht weiterhelfen
Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

Danke. Da ich im Moment noch keine Cloud-An-/Verbindung zwischen Google Home und HA habe ging es mir in der Tat erst einmal nur um die direkte An-/Verbindung Shelly Cloud mit Google Home.

BTW: Sind bei einer An-/Verbindung zwischen Google Home und HA Nabu Casa, dann eigentlich alle bei HA eingerichteten/vorhandenen Entitäten über Google Home ansprechbar, bzw. dort vorhanden? Oder ist das trotzdem geräteabhängig? Bsp.: Ein Zigbee Bewegungsmelder hat bei HA z.B. die Sensoren für Lux, Bewegung, Temperatur und Sabotage. Kann es dann sein das sich unter Google Home z.B. nur der Sensor für Bewegung ansprechen lässt? Oder was noch "blöder" wäre: Der Zigbee BWM des Herstellers A mit z.B. 4 Sensoren lässt sich voll mit Google Home ansprechen und bei einem BWM des Herstellers B mit ebenfalls 4 Sensoren lassen sich davon nur 2 oder 3 ansprechen?

Dein Punkt 2 klingt so als wären nicht alle bei HA vorhandenen Sensoren auch automatisch bei Google Homer vorhanden? :) Das wäre dann ja bei jedem bei HA eingebundenen Gerät wieder ein "Lottoriespiel". :lol:

VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von PX80 »

Du kannst alle Sensoren/Schalter/Scenen für Google Home freigeben. Sinvoll ist gleich ein friendly name für alle Sensoren zu vergeben
Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

Super - genau das wollte ich hören/lesen. :D

VG Jim
Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 20:04 stattdessen lokal mit Proxy und DynDNS,
Ich habe eben mal die Variante "Warum einfach wenn es auch schwer(er) (DuckDNS + NGINX Proxy) geht" eingerichtet. :lol:
Nest_extern.jpg
Zugriff auf HA über das Internet mit meiner DuckDNS Domain und https funktioniert und somit lässt sich jetzt auch das Dashboard auf dem Nest darstellen. 8-)

VG Jim
Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

PX80 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 13:11

Du kannst alle Sensoren/Schalter/Scenen für Google Home freigeben.

Nachdem ich gerade Nabu Casa aktiviert habe und damit herumspiele, dazu noch eine Frage: Ich sehe jetzt bei den HA Cloud Einstellungen und bei Google Home, die div. Entitäten und habe mich dann gewundert warum da so einiges fehlt. Erst dann :oops: habe ich mal einen Blick in die Nabu Casa Doku geworfen https://www.nabucasa.com/config/google_assistant/ und dort dann gelesen:

Currently, the following domains are available to be used with Google Assistant:
alarm_control_panel
binary_sensor (anything that represents open/close, like doors, windows, locks)
camera
climate
cover
fan
group
input_boolean
input_select (helper)
light
lock
media_player
scene
script
sensor (temperature only)
switch
vacuum

Ist es tatsächlich so das nur die Temperatur-Sensoren/Entitäten bei Google Home verfügbar sind? D.h. alles was nicht °C ist, wie z.B. W, kWh, %, EUR usw. wird nicht angezeigt? :o Das wäre natürlich arg blöd weil mir gerade die Sensoren/Entitäten mit W und kWh, in Verbindung mit meiner PW-Anlage, besonders wichtig waren/sind. D.h. alles was mit Energie zu tun hat, wie die Verbräuche von allen möglichen Geräten (aktuell wird der Stromverbrauch von 16 Geräten bei mir gemessen), die gerade von der PV-Anlage gelieferte Strommenge, die Menge die ich gerade ins Stromnetz einspeise usw., ist bei Google Home nicht verfügbar. :cry:

Oder lässt sich da manuell per configuration.yaml noch etwas hinzufügen? Lt. Doku wohl nicht. :?

BTW: Die HA Automatisierungen gibt es dann auch nicht bei Google Home? D.h. ich könnte per Sprachbefehl gar keine HA Automatisierung starten, bzw. ablaufen lassen?

Sorry für die vielleicht dumme(n) Frage(n), aber ich bin gerade etwas verwirrt. So hatte ich das jetzt nicht erwartet :? und bevor ich jetzt bei Google danach suche frage ich hier einfach mal. :)

VG Jim

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von PX80 »

Bin ich überfragt, aber du könntest eine Status Ausgabe per TTS ausgeben.

Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 18:19

Ist es tatsächlich so das nur die Temperatur-Sensoren/Entitäten bei Google Home verfügbar sind? D.h. alles was nicht °C ist, wie z.B. W, kWh, %, EUR usw. wird nicht angezeigt?

Ja so ist es leider. :cry: Es wird nur unterstützt: sensor (temperature setting for temperature sensors and humidity setting for humidity sensors)
Was z.T. daran liegt das Google Home selber keine weiteren Sensorwerte unterstützt. Lediglich in Verbindung mit Google Nest Geräten unterstützt Google Home noch ein paar weitere Sensoren: https://support.google.com/googlenest/a ... 0256?hl=de

BTW: Die HA Automatisierungen gibt es dann auch nicht bei Google Home?

Auch hier heißt die Antwort: Ja so ist das leider. Was (z.T.) noch unterstützt wird sind die HA Szenen.

Das mit den Sensoren hatte ich - da ich bisher Null Ahnung von Google Home/Assistant, geschweige denn Erfahrungswerte damit hatte - anders erwartet, sprich wenn mir Google Home den Wert eines HA Temperatursensors (der entsprechenden Entität) in °C nennen kann, hatte ich gedacht das das dann auch auf andere HA Sensoren (Entitäten) und z.B. Watt, kWh, % usw. zutrifft. Das ist leider nicht so. Also sind so Dinge wie z.B.: Ok Google

  • wie ist der Akkustand von xyz?
  • wie hoch ist der Stromverbrauch von xyz?
  • wie viel Strom liefert die PV-Anlage gerade?
  • wie groß ist die Übertragungsrate von xyz?

usw. leider nicht möglich.

OK selbst Schuld. :) Hätte ich mir vorher die Doku angeschaut, oder ein wenig im HA-Forum gelesen, hätte ich das natürlich wissen können/müssen. :lol: Bleibt nur zu hoffen das da in Zukunft ggf. dann noch mehr geht.

VG Jim

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von PX80 »

Hallo Jim, wie bereits geschildert, lass dir doch über eine Szene einen Ablauf triggern, der alle Werte sammelt und als TTS ausgibt.

Bzw.: kannst du ja für den Sensor eine Szene erstellen, welchen den Status dann per TTS ausgibt

Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

Hm bei Szenen besteht bei mir noch eine gewisse Bildungslücke. :lol: Bisher hatte ich noch keine Notwendigkeit dafür (gesehen). Aber TTS? Darüber kann ich doch eigentlich nur Text ausgeben den ich vorher selber als Nachricht erstellt habe?

Also mal das Beispiel Growatt Wechselrichter meiner PV-Anlage. Da habe ich u.a. die Entitäten

Growatt_Entitäten.png

Jetzt möchte ich z.B. einfach sagen können: Ok Google wie ist der Output Power (oder halt so ähnlich) und als Anwort von dem Google Hub/Display sollte dann halt die 438,8 Watt kommen. Also so wie ich es auch mit einer Temperaturabfrage zu meinem Warmwasserspeicher machen kann. Wie sollte/könnte ich das denn per (Szene und) TTS umsetzen?

Der Ablauf dazu wäre ja: Die Entität für Output Power müsste abgefragt werden. Das Ergebnis dieser Abfrage (hier 438,8 Watt) müssten dann automatisch an TTS als Nachricht übergeben werden

TTS_Antwort.png

und diese Nachricht müsste ich dann über Google Hub/Display auch noch abfragen können, also z.B. in Verbindung mit einer Aktion.

Aktion_vorlesen.png

Im Moment habe ich noch keine Ahnung wie und wo ich da ansetzen sollte/könnte. :oops: Aber ok, ich muss mich eh mal tiefergehend mit dem Thema Szenen und auch Skipte befassen. :)

VG Jim

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von PX80 »

Hier ein guter Faden wie Entitäten Status als TTS ausgegeben werden kann

https://community.home-assistant.io/t/t ... ity/193895

Jim_OS

Re: Nutzt hier jemand einen Nest Hub bzw. Display?

Beitrag von Jim_OS »

Danke ich habe es jetzt tatsächlich hinbekommen. 8-) Hier ein ganz einfacher Beispielcode bei dem der aktuell Power-Wert meines Shelly 1PM über das Nest Display vorgelesen wird.

Code: Alles auswählen

alias: Sprachtest
description: ''
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.shelly1pm_cca8a11f2_power
    attribute: device_class
condition: []
action:
  - service: tts.cloud_say
    data:
      entity_id: media_player.nest_hub_wohnzimmer
      message: >-
        Die Leistung beträgt zur Zeit {{ states('sensor.shelly1pm_cca8a11f2_power') }}
mode: single

Da YAML ja nicht meine Muttersprache ist :lol: war mir nicht klar das ich den Sensorwert einfach so per {{ states('sensor.shelly1pm_cca8a11f2_power') }} in die message übergeben kann. Manchmal kann es so einfach sein, man muss nur erst einmal darauf kommen. :)

VG Jim

Antworten