SOLVIS SC3 an Home Assistant

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von pms »

Moin moin, auf meine alten Tage habe ich HA entdeckt und bin dabei, meine Heizung Solvis BEN (Schichtspeicherkessel) mit Thermosolar-Erweiterung zu monitoren. Die Verbindung zwischen HA und dem Heizungscontroller SC3 läuft per Modbus TCP.
Die gute Nachricht: die Verbindung läuft. Die Temperaturfühler und Pumpenvolumentströme für Warmwasser und Solarkreislauf kann ich abfragen und verarbeiten.
Dann habe ich aber gemerkt, daß die Momentanleistung der Solarheizung ein in der Steuerung berechneter Wert und damit nach meiner bisherigen Erkenntnis nicht abrufbar ist. Gleiches gilt für den fortlaufend kumulierten Wert der der erzeugten Solarenergie - quasi den Ernte-Zähler!

Nach meinem laienhaften Einstiegswissen benutzt man templates, um "virtuelle" Sensoren anzulegen, deren Werte sich z.B. aus vorhandenen (abfragbaren) Werten physikalisch vorhandener Sensoren berechnen lassen. Unter dieser Annahme habe ich begonnen, per YAML in configuration.yaml und modbus.yaml zweckdienliche Tests durchzuführen.

Aber wie bereits an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt: ICH WERDE VERRÜCKT MIT YAML! Aus vielen Internethinweisen habe ich versucht, meine Abfragen zusammenzubauen - habe aber vielleicht das Pech gehabt, dass sich im Zuge der HA Weiterentwicklung Syntax und Ähnliches geändert haben und ich versucht habe, alte und neue Dinge zu kombinieren ...

Was mache ich mit diesem Versuch falsch???:

Invalid config for [template]: invalid template (TemplateSyntaxError: expected token ',', got 'sensor') for dictionary value @ data['sensor'][0]['state']. Got "{{(states('sensor.s5_solar_vl_sek‘)|float - states('sensor.s6_solar_rl_sek‘)|float) * 4.19 * states('sensor.s17_durchfluss_solar‘)|float}}". (See /config/configuration.yaml, line 20).

Bin gern bereit, den bei mir bis dato funktionierenden Umfang zu dokumentieren ...

Danke und Gruß ... pms

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von Osorkon »

Hallo @pms und herzlich willkommen bei den SmartHome for Dummies. 😀

Kannst Du mal bitte Den YAML-Code Deines template Sensor posten. Ansonsten wird es schwierig werden Hilfestellung zu leisten.

Bitte diesen als Code formatieren (ist dieses Sybmbol "</>")

Danke und Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von pms »

Ok - hier kommt das configuration.yaml:

Code: Alles auswählen

# Configure a default setup of Home Assistant (frontend, api, etc)
default_config:

# Text to speech
#tts:
#  - platform: google_translate

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
modbus: !include modbus.yaml
#sensor: !include sensors.yaml

logger:
  logs:
    homeassistant.components.modbus: debug
    pymodbus.client: debug

template:
  - sensor:
      - unique_id: solar_power
        name: Solar Power
        state: "{{(states('sensor.s5_solar_vl_sek‘)|float - states('sensor.s6_solar_rl_sek‘)|float) * 4.19 * states('sensor.s17_durchfluss_solar‘)|float}}"
        unit_of_measurement: kW

#      - unique_id: delta_t_sek
#        name: "delta-T sek"
#        state: "{{states('sensor.s5_solar_vl_sek')|float - states('sensor.s6_solar_rl_sek')|float}}"
#        unit_of_measurement: K

#      - unique_id: delta_t_ref
#        name: "delta-T ref"
#        state: "{{states('sensor.s5_solar_vl_sek')|float - states('sensor.s3_speicherreferenz')|float}}"
#        unit_of_measurement: K

... und frohes Schaffen

Peter

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von pms »

... und das modbus.yaml

Code: Alles auswählen

# Configure my modbus setup
# config data for modbus tcp connection
- name: 'Heizung'
#  close_comm_on_error: true
#  delay: 5
#  timeout: 5
  type: tcp
  host: 10.105.1.107
  port: 502
  sensors:
    - name: "S1 Speicher oben"
      scan_interval: 5
      unit_of_measurement: °C
      address: 33024
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      scale: 0.1
      precision: 1
      
    - name: "S2 Warmwasser"
      unit_of_measurement: °C
      address: 33025
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      scale: 0.1
      precision: 1
      
    - name: "S3 Speicherreferenz"
      unit_of_measurement: °C
      address: 33026
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      scale: 0.1
      precision: 1
      
    - name: "S4 Heizungspuffer oben"
      unit_of_measurement: °C
      address: 33027
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      scale: 0.1
      precision: 1
      
    - name: "S5 Solar VL sek"
      unit_of_measurement: °C
      address: 33028
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      scale: 0.1
      precision: 1
      
    - name: "S6 Solar RL sek"
      unit_of_measurement: °C
      address: 33029
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      scale: 0.1
      precision: 1
      
    - name: "S7 Solar VL prim"
      unit_of_measurement: °C
      address: 33030
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      scale: 0.1
      precision: 1
      
    - name: "S8 Kollektor"
      unit_of_measurement: °C
      address: 33031
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      scale: 0.1
      precision: 1
      
# Wackelkontakt / Leitung unterbrochen?      
    - name: "S9 Heizungspuffer unten"
      unit_of_measurement: °C
      address: 33032
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      scale: 0.1
      precision: 1
      
    - name: "S10 Aussentemperatur"
      unit_of_measurement: °C
      address: 33033
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      scale: 0.1
      precision: 1
      
    - name: "S12 Heizkreis 1 VL"
      unit_of_measurement: °C
      address: 33035
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      scale: 0.1
      precision: 1
      
    - name: "S13 Heizkreis 1 RL"
#     eigentlich HK2 VL
      unit_of_measurement: °C
      address: 33036
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      scale: 0.1
      precision: 1
      
    - name: "S15 Kaltwasser"
      unit_of_measurement: °C
      address: 33038
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      scale: 0.1
      precision: 1
      
    - name: "S17 Durchfluss Solar sek"
#    - unique_id: durchfluss_solar_sek
      unit_of_measurement: ltr/h
      address: 33040
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      
    - name: "S18 Durchfluss Warmwasser"
      unit_of_measurement: ltr/h
      address: 33041
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      
    - name: "SX Power"
# SX-Wärmeleistung = WW oder Solar????    
      unit_of_measurement: W
      address: 33539
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      
    - name: "A3 Pumpe HK1"
      address: 33282
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      
    - name: "A8 Mischer HK1 auf"
      address: 33287
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16
      
    - name: "A9 Mischer HK1 zu"
      address: 33288
      slave: 0
      device_class: temperature
      data_type: int16

... und frohes Schaffen

Peter

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von pms »

Osorkon hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 15:26 Hallo @pms und herzlich willkommen bei den SmartHome for Dummies. 😀

Kannst Du mal bitte Den YAML-Code Deines template Sensor posten. Ansonsten wird es schwierig werden Hilfestellung zu leisten.

Bitte diesen als Code formatieren (ist dieses Sybmbol "</>")

Danke und Gruß
Osorkon
Vielen Dank Osorkon für die freundliche Begrüßung und die Bereitschaft, meinen Code zu analysieren!!!
Sorry, hat etwas gedauert mit dem Code - mußte erst herausfinden, dass ich cyberduck auf dem Mac brauche, um die yamls vom Raspi runterzukopieren ... hab wieder mal gemerkt: meine aktive Unix-Zeit liegt Jahrzehnte zurück :roll:

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von carsten_h »

pms hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 23:32 mußte erst herausfinden, dass ich cyberduck auf dem Mac brauche, um die yamls vom Raspi runterzukopieren
Wozu das?
Du nimmst einfach das macOS Home Assistant Programm, dort siehst Du Dir im "File Editor"-Addon die entsprechende yaml-Datei an. Dann gehst Du oben auf das Ordner Symbol und klickst auf die drei Punkte nach dem Namen und wählst "Download" aus, schon geht ein Browserfenster auf und der Download beginnt.
Oder Du kopierst es direkt per Copy&Paste aus dem File Editor hier in das Forum.
Dazu braucht man bestimmt kein Cyberduck!

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von pms »

carsten_h hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 00:21 Du nimmst einfach das macOS Home Assistant Programm, dort siehst Du Dir im "File Editor"-Addon die entsprechende yaml-Datei an. Dann gehst Du oben auf das Ordner Symbol und klickst auf die drei Punkte nach dem Namen und wählst "Download" aus, schon geht ein Browserfenster auf und der Download beginnt.
Ok Carsten, DAS hatte ich nocht nicht entdeckt. Danke!!!
carsten_h hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 00:21 Oder Du kopierst es direkt per Copy&Paste aus dem File Editor hier in das Forum.
Das funktioniert aus unerfindlichen Gründen bei mir nicht. Das hatte ich als erstes probiert ...

Aber nun ist es schon sehr viel einfacher :D

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von Osorkon »

@pms wenn es um das Template geht, da hast teilweise die falschen Apostroph Zeichen verwendet!
Hier mal die Korrektur:

Code: Alles auswählen

{{(states('sensor.s5_solar_vl_sek') | float - states('sensor.s6_solar_rl_sek') | float) * 4.19 * states('sensor.s17_durchfluss_solar') | float}}
Mal ein Tipp am Rande.
Teste Deine Temples bevor Du diese in der Konfiguration verwenden tust. Unter Entwicklungswerkzeuge -> Template

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von pms »

Osorkon hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 10:26 @pms wenn es um das Template geht, da hast teilweise die falschen Apostroph Zeichen verwendet!
Hier mal die Korrektur:

Code: Alles auswählen

{{(states('sensor.s5_solar_vl_sek') | float - states('sensor.s6_solar_rl_sek') | float) * 4.19 * states('sensor.s17_durchfluss_solar') | float}}
Mal ein Tipp am Rande.
Teste Deine Temples bevor Du diese in der Konfiguration verwenden tust. Unter Entwicklungswerkzeuge -> Template

Gruß
Osorkon
Oh Mann! Dann bin ich nicht nur ein Dummie, sondern auch noch ein Blindfisch :lol:
Aber ich brauche ja keine Lesebrille ;)

Ich habe bewußt immer nur das Apostroph ' auf der Nummernkreuztaste # verwendet, habe aber möglicherweise durch reinkopieren aus den Apple-Notizen, in denen ich Statements vorbereitet hatte, eine Konvertierung reinbekommen???

Aber auch nach dem Ersetzen des Statements (und Ergänzen des " am Anfang und am Ende - oder ist das falsch?) klappt es noch nicht: Solar Power zeigt keinen Wert, sondern die Fehlermeldung "nicht verfügbar" an.

Im modbus.yaml hatte ich irgendwann auf Verdacht noch die Sensornamen in "" eingeschlossen, da sie Leerzeichen enthielten. Aber anscheinend braucht es das nicht, da die Werte vorher auch angezeigt wurden ...

Als ich noch gearbeitet habe, hatte ich häufiger mysteriöse IT-Probleme - zuletzt mutmaßte einer meiner Kollegen, unter meinem Schreibtisch habe es früher bestimmt einen alten Indianerfriedhof gegeben ;)

Also weitertesten: ich nehme mal aus dem Statement alles weg außer dem ersten Sensorwert und schaue, ob der richtig angezeigt wird ...

Danke und Gruß ...

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von carsten_h »

pms hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 16:42 immer nur das Apostroph ' auf der Nummernkreuztaste # verwendet,
Gibt es noch andere Apostrophen? .-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von pms »

:lol:

... und frohes Schaffen

Peter

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von pms »

So: Problem gelöst. Es war, ich mags kaum sagen, aber es gehört sich der Ordnung halber so, ein Fehler im Namen des letzten Sensors S17 in der Fromel: da fehlte am Ende noch "_sek" :shock:
Und wieder gilt der Satz: "Kaum macht man's richtig, da funktioniert's!" :lol:

Wenn ich Änderungen in configuration.yaml gemacht habe (meine template-Definitionen betreffend), habe ich unter "Entwicklerwerkzeuge" die Konfigurationen "Template-Entitäten" und "MODBUS" neu eingelesen, dann "Konfiguration prüfen" aufgerufen.
Danach waren im Dashboard alle Anzeigewerte, auch die, die ich im YAML nicht angerührt habe, nicht verfügbar - erst nach Neustart von HA. Ist das normal?
So, da weiteres Optimieren mit gut durchbutetem Gehirn besser läuft, hab ich erstmal Hecken geschnitten.

Danke und Gruß

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von Osorkon »

Bei Template Sensoren ist ein HA Neustart nicht notwendig.
Einfach unter Entwicklungswerkzeuge -> YAML Im Bereich „Neuladen der YAML-Konfiguration“ die Template-Entitäten Neuladen.

Jede Änderung in den YAML Dateien erfordert ein Neuladen der Konfiguration. Die meisten lassen sich wie beschrieben ohne ein HA Neustart Neuladen.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von pms »

Osorkon hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 19:11 Einfach unter Entwicklungswerkzeuge -> YAML Im Bereich „Neuladen der YAML-Konfiguration“ die Template-Entitäten Neuladen.
Jede Änderung in den YAML Dateien erfordert ein Neuladen der Konfiguration. Die meisten lassen sich wie beschrieben ohne ein HA Neustart Neuladen.
Ok - ich habe die template-sensor-Definitionen noch in meiner configuration.yaml und nicht in abgesetztem templates.yaml - vielleicht liegt's daran, dass ich immer den Neustart benötige?

Danke und Gruß

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von Osorkon »

pms hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 20:00 Ok - ich habe die template-sensor-Definitionen noch in meiner configuration.yaml und nicht in abgesetztem templates.yaml - vielleicht liegt's daran, dass ich immer den Neustart benötige?
Es spielt keine Rolle, ob Du Deine Konfiguration aufgesplittert hast oder nicht.
Ggf. mal die Seite Neuladen, falls die Änderungen auf dem Bildschirm nicht sichtbar sind.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
jove01
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Feb 2023, 12:31
1

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von jove01 »

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und versuche von FHEM auf Home Assistant umzusteigen. Einiges funktioniert. Dann habe ich mir ein schwierigeres Thema gesucht: Die Anbindung einer Solvis Wärmepumpe SC3 mit Modbus an HA.
Aus einem anderen Blog hatte ich auch beim ersten Versuch direkt Erfolg. Jetzt bekomme ich aber keine Verbindung mehr:

Code: Alles auswählen

Logger: pymodbus.client.tcp
Source: components/modbus/modbus.py:386
First occurred: 09:55:56 (328 occurrences)
Last logged: 12:39:30
Connection to (192.168.178.67, 502) failed: timed out

Aufgrund der Fehler habe ich jetzt die Modbus-Definition reduziert.

Code: Alles auswählen

logger:
  default: warning
  logs:
    homeassistant.components.modbus: debug
    pymodbus: debug

modbus:
  - name: SolvisRemote
    type: tcp
    host: 192.168.178.67
    port: 502
    sensors:
      - name: Warmwasserpuffer
        unit_of_measurement: °C
        scale: 0.1
        slave: 1
        precision: 2
        input_type: input
        address: 32770
        scan_interval: 30

Was mich wundert ist, dass im Fehlerprotokoll die Port-Definition mit ",502" gezeigt wird?

Nach dem ersten Funktionieren hatte ich zwischenzeitlich die Modbus-Defnition in eine modbus.yaml ausgelagert. Jetzt aber wieder zurück in die configuration.
Auch hat es ein HA-Update gegeben auf Home Assistant 2023.2.2 gegeben.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Vielen Dank
Jürgen

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von pms »

Hi Jove01,
mit diesem Thema habe ich auch schon lange "Spaß" ...

was mir als Erstes auffällt - weiß nicht, was es verursacht - bei mir steht:

#wie bei dir ...
logger:
logs:
homeeassistant.components.modbus: debug
#aber dann
pymodbus.client: debug

ich mach mir mal 'nen Kaffee und vergleiche weiter ...

... und frohes Schaffen

Peter

jove01
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Feb 2023, 12:31
1

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von jove01 »

Hi PMS
ich habe gerade noch den paar Minuten älteren Logeintrag gesehen, hier steht die IP und Port korrekt:

Code: Alles auswählen

Logger: homeassistant.components.modbus.modbus
Source: components/modbus/modbus.py:388
Integration: Modbus (documentation, issues)
First occurred: 13:50:25 (1 occurrences)
Last logged: 13:50:25

Pymodbus: SolvisRemote: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.178.67:502)]

Beim logger-Eintrag habe ich übrigens noch den Client-Eintrag hinzugefügt, aber bisher ohne Erfolg.

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von pms »

So Jürgen, weiter geht's

hast du die SC3 an LAN (Kabel) oder WLAN?
... und die dementsprechende ip-Adresse verwendet?
(ich weiß nicht, woher ich das habe und ob es stimmt, aber wenn SC3 an LAN betrieben wird, soll WLAN deaktiviert sein)

Kann es sein, daß du mit slave: 0 kommunizieren mußt, statt mit slave: 1???

in meiner abgesetzten modbus.yaml stehen zusätzlich noch
data_type: int16
device_class: temperature

Bei mir läuft Solvis Solarthermie an SC3. Die Werte auszulesen, war kein Problem, aber bei der Ermittlung der in der SC3 integrierten Leistungssummen der Zählfunktion muß man die Energie aus den Momentanleistungen selbst ermitteln und das habe ich noch nicht zufriedenstellend laufen.
Man kann ja auch schreibend auf die SC3 zugreifen und somit wäre es möglich, eigene Regelalgorithmen in HA zu definieren und dementsprechend Sollgrößen an SC3 vorzugeben.
Aber Eins nach dem Anderen :D

Sonnige (Photovoltaik und Solarthermie leben wieder auf!!!) Grüße ... Peter

... und frohes Schaffen

Peter

jove01
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Feb 2023, 12:31
1

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von jove01 »

Hallo PMS
ja, die Verbindung geht über LAN, WLAN ist ausgeschaltet.

Deine weiteren Vorschläge haben leider nichts gebracht.
Und du hast recht, Schritt für Schritt. Die Anlage läuft gerade erst ein paar Tage. Zuerst hatte ich gehofft, die verbrauchten kWh über Modbus auslesen zu können. Den Parameter scheint es in der Schnittstelle aber nicht zu geben, nur an der SC3-Eingabe direkt. Also muss ich warten, bis der Elektriker einen auslesbaren Zähler eingebaut hat, der fehlte ganz.

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von pms »

Jürgen, ruf mal in HA das Terminal auf und mach mal ein ping auf deinen SC3, ich hab das Gefühl, die ist im Netzwerk evtl. nicht erreichbar?

... und frohes Schaffen

Peter

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von pms »

jove01 hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 14:54

...Zuerst hatte ich gehofft, die verbrauchten kWh über Modbus auslesen zu können. Den Parameter scheint es in der Schnittstelle aber nicht zu geben, nur an der SC3-Eingabe direkt.

ok, bei mir liegt der Fall ja etwas anders: ich habe ja in der SC3 die Mmentanleistung der Solarthermie abrufbar gegeben. Ich muß sie nur zur Energiemenge hochintgrieren. Im Prinzp klappt das auch.
Bei deiner WP beziehst du ja von außen Energie, wobei die SC3 möglicherweise die Momentanleistung mißt, aber diese nicht von HA aus abrufbar ist??? Dann hilft nur ein smartmeter ...

Gruß Peter

... und frohes Schaffen

Peter

jove01
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Feb 2023, 12:31
1

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von jove01 »

Hallo Peter
Dann erst mal danke. Wenn ich dann irgendwann einmal steuern möchte, melde ich mich hier wieder.
Aber vielleicht gibt's von anderen noch eine Idee, warum die Verbindung nicht mehr funktioniert.
Jürgen

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von pms »

jove01 hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 15:19

Hallo Peter
Dann erst mal danke. Wenn ich dann irgendwann einmal steuern möchte, melde ich mich hier wieder.
Aber vielleicht gibt's von anderen noch eine Idee, warum die Verbindung nicht mehr funktioniert.
Jürgen

Hattest du die tcp-Verbindung mittels ping getestet???

... und frohes Schaffen

Peter

pms
Beiträge: 75
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von pms »

pms hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 15:30
jove01 hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 15:19

Hallo Peter
Dann erst mal danke. Wenn ich dann irgendwann einmal steuern möchte, melde ich mich hier wieder.
Aber vielleicht gibt's von anderen noch eine Idee, warum die Verbindung nicht mehr funktioniert.
Jürgen

Hattest du die tcp-Verbindung mittels ping getestet???

wenn keine tcp-Verbindung gegeben ist, geh bitte an die SC3 und checke, ob in den Netzwerkeinstellungen die korrekte ip-Adresse angezeigt wird.
Du kannst auch checken, welche ip-Adresse dein Router für Solvis-Remote vergeben hat und dies auch die im config.yaml ist ...

... und frohes Schaffen

Peter

Antworten