Stromzäler bauen

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

Mahlzeit

@AndreasD
Ich würde nicht so viel darauf geben was auf anderen Webseiten oder Anleitungen - also z.B. auch bei Nachbelichtet - angezeigt oder beschrieben wird. Auch wenn die Anleitung bei Nachbelichtet erst vom Nov. 2021 ist kann sich seit dem bei HA schon wieder eine Menge geändert haben. Bei HA wird halt fortlaufend an den Integrationen und Features gebastelt, :roll: sodass es fortlaufend Änderungen gibt.

Ich nutze für meinen Shelly 1PM die HA Shelly Integration und auch bei mir sind durch irgendwelche HA-Updates inzwischen irgendwelche Sensoren - die vorher mal bei der Shelly Integration vorhanden war - verschwunden. Auch bei dem Energy-Feature von HA hat es in den letzten Monaten fortlaufend irgendwelche Änderungen gegeben, was z.B. die device_class von Sensoren betrifft/betraf. Bei mir bedeutete das z.B. das sich Tasmota Steckdosen mal bei Energy einbinden ließen, dann musste mal die device_class manuelle geändert werden, sodass sie eine Zeit lang bei Energy vorhanden waren und nach einen weiteren Update waren sie schon wieder verschwunden. :roll: Ich empfinde gerade das Energy-Feature von HA als Dauerbaustelle, sodass ich es inzwischen gar nicht mehr nutze. Ich habe die diesbezügliche Entwicklung in den letzten Monaten aber auch nicht mehr verfolgt.

Die Konsequenz daraus ist leider das man ggf. div. Dinge/Geräte wieder kompl. neu einrichten und/oder "zu Fuß" entsprechende Anpassungen vornehmen muss. Somit bleibt einem manchmal/oftmals gar nichts anderes übrig als Geräte/Integrationen zu löschen und wieder kompl. neu einzurichten. Oder man sucht sich ggf. einen Wolf warum dieses oder jenes jetzt ggf. so aussieht und/oder nicht mehr vorhanden ist und/oder es zu Fehlermeldungen kommt. Die Alternative dazu wäre nur: Keine HA Updates mehr durchführen.

Ich an Deiner Stelle würde nur eine Shelly HA Integration nutzen und z.B. ShellyForHass löschen und dann die HA Shelly Integration neu einrichten. Bei zwei Shelly Integrationen hast Du zwei Baustellen, zwei mögliche Fehlerquellen und ggf. mehr Arbeit als nötig. :)

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Andreas »

Hallo Jim,
Jim_OS hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 14:57 Ich an Deiner Stelle würde nur eine Shelly HA Integration nutzen und z.B. ShellyForHass löschen und dann die HA Shelly Integration neu einrichten. Bei zwei Shelly Integrationen hast Du zwei Baustellen, zwei mögliche Fehlerquellen und ggf. mehr Arbeit als nötig. :)
Das ist zur Zeit mein primäres Ziel. Ich kann, wie auch schon gesagt, nicht mehr nachvollziehen, warum ich beides drauf habe. War sicher Neugier in der Anfangszeit. Wie oben geschrieben, gibt es ja allerdings keine Hinweise zur Deinstallation. Kann ich das Verzeichnis 'config/custom_components/shelly' einfach löschen?
Zur Updategeschichte von Homeassistant hast Du gar nicht so Unrecht. Wie hieß es schon immer bei Windows "never change a running System"?
VG, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

Das heißt das es keinen Button/Menüpunkt "Deinstallieren" gibt? Bsp. MB
MB_Deinstall.png
Wenn es den nicht gibt bleibt Dir wohl nur der Weg es zu Fuß zu deinstallieren. Ob diese Beschreibung hier von tom_I https://community.home-assistant.io/t/t ... ion/307401 noch stimmt weiß ich aber nicht. Mit einem einfachen löschen des Verzeichnisses/Ordners ist es aber nicht getan.

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Andreas »

Hallo Jim,
diesen Button gibt es da leider nirgends. Das hat mich aber auf die Idee gebracht, mal über HACS in der Seitenleiste dort die Integration "Shelly for HASS" aufzurufen. Da gab es dann die berühmten 3 Punkte. Wenn da draufgegangen wird, gibt es den Punkt 'Entfernen'. Da kam dann ein Hinweis, dass es konfiguriert ist und erst gelöscht werden muss. Einen Button 'navigieren' gab es dort auch. Da bin ich auf die normale Seite der Integrationen von HA gelangt. Dieses Spielchen habe ich einige Male wiederholt. Einmal habe ich sogar (als Unwissender, was passiert) die HA Integration für Shelly entfernt. Ohne Erfolg.
Da es bei der HACS Geschichte auch den Button 'ignorieren' gab, hab ich da dann mal drauf geklickt. Nun war Shelly aus der Seitenleiste verschwunden. Allerdings habe ich nichts gefunden, wie ich meine Shelly wieder reinbekomme, hab ich HA neu gestartet.
Und siehe da, es gab eine Benachrichtigung und dort dann meine ganzen Shellys. Das schönste, der 3EM mit 27 Entitäten! :)
Auch wenn ich hier wohl wieder einiges 'wirres' geschrieben habe, hat die 'Nachwelt' eventuell etwas davon.
Vielen Dank manni und Jim!
Auf ein nächstes 8-)
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von manni »

AndreasD hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 14:55 Dann lande ich hier:
https://github.com/StyraHem/ShellyForHA ... /README.md
Ich denke, dass ist die richtige(interne) Integration.
Nein, das ist nicht die HASS interne Shelly Integration.

Da du ja nun einiges verändert hast, hier musst du landen wenn du in der Integration auf Doku klickst:

https://www.home-assistant.io/integrations/shelly


Gruß
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Andreas »

manni hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 17:19
Da du ja nun einiges verändert hast, hier musst du landen wenn du in der Integration auf Doku klickst:

https://www.home-assistant.io/integrations/shelly
Nun lande ich, dank eurer Hilfe auch da.
Gruß, Andreas
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Andreas »

manni hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 17:19
Da du ja nun einiges verändert hast, hier musst du landen wenn du in der Integration auf Doku klickst:

https://www.home-assistant.io/integrations/shelly
Nun lande ich, dank eurer Hilfe, auch da.
Gruß, Andreas
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Andreas »

Hallo,
seit dem letzten Update von HA sind auch meine letzten Probleme mit den extremen Stromverbräuchen gefixt worden. Ich hatte dies auf github gepostet und auch selber heruasgefunden, dass der Fehler nur beim Neustart des Shelly selber auftrat. Aufgefallen ist mir das, als ich ein Firmwareupdate eingespielt hatte. Da hat wohl der Shelly irgend welche wirren Daten zurück gegeben und dies wirkte sich auf die Daten im HA aus. Also nachdem ich alles mögliche mit Fotowiderstand, Fototransistor, Infrarot-Trackingsensor usw. getestet habe, bin ich mit der Genauigkeit und allem mit dem Shelly echt zufrieden.
Hätte ich mir den schon eher zugelegt, hätte ich mir eine unmenge an Zeit gespart.
VG, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Osorkon »

Ich habe mir jetzt den Frient Meter (ZigBee) zugelegt.
In Verbindung mit einem ISKRA MT175 Zähler funktioniert dieser und liefert unter DeCONZ den kumulierten Verbrauch in KWh und als Attribut den aktuelle Verbrauch in Watt.
Obwohl der Zähler laut Datenblatt Infrarot Impulse sendet und der Frient Meter nur sichtbares blinken verarbeitete kann?!
Die Anzahl der Impulse pro kWh lassen sich mit deCONZ einstellen. Musste von 1000 auf 10000 umstellen.
Mal schauen Wie lange die Batterien halten.
Erstmal soweit zufrieden und auch die Reichweite ist Top! Im Zählerschrank hinter einer Metalltür und zum nächsten Zigbee Plug liegt auch noch eine Brandschutztür aus Metall.
Und liefert fleißig alle 5s seine Werte. 😀

39840B97-EA23-4DF1-8ECD-C5F2CB108EB9.jpeg
39840B97-EA23-4DF1-8ECD-C5F2CB108EB9.jpeg (304.5 KiB) 617 mal betrachtet
519B033B-D3BC-4992-A76D-5F55D3CAC0C2.jpeg
519B033B-D3BC-4992-A76D-5F55D3CAC0C2.jpeg (61.6 KiB) 614 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Moss »

Muss der Shelly 3M von einem Elektriker eingebaut werden oder habt ihr das selbst gemacht.

Gruß
Moss

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Osorkon »

Da würde ich definitiv nur einen Elektriker ran lassen.
Wobei einen Elektriker für solche Kleinigkeiten zu bekommen ist aktuell so gut wie unmöglich?!
Ich versuche seit Wochen einen Elektriker aufzutreiben, der mir eine Sicherung einbaut und scheitere kläglich! 😫

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Andreas »

Moss hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 19:39

Muss der Shelly 3M von einem Elektriker eingebaut werden oder habt ihr das selbst gemacht.

Also, wenn Du weißt, was Phase und Nulleiter sind und welche die Hauptsicherung ist, würde ich versuchen es dir zu erklären. Ein Schaltplan liegt ja bei, wenn ich richtig bin. Ein Foto vom Schaltschrank wäre noch hilfreich.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Osorkon »

Andreas hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 23:01

Also, wenn Du weißt, was Phase und Nulleiter sind und welche die Hauptsicherung ist, würde ich versuchen es dir zu erklären.

Übernimmst Du dann auch die Haftung, wenn was schief geht? 🤔
Im besten Fall wird es nur ein Sachschaden, im schlimmsten kann es jemand das Leben kosten!

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Moss »

Da hat Osorkon Recht, man kann zwar vieles selbst machen. Bei manchen Dingen sollte man aber einfach einen Fachmann rufen.

Trotzdem Danke Andreas für deine angebotene Hilfe.

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Andreas »

Dach, da habt ihr Recht.
Gruß, Andreas.

Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

Ich wollte das Thema jetzt auch endlich mal angehen, :lol: allerdings habe ich ggf. ein Problem.

Hat hier zufällig jemand das auslesen per IR Lesekopf bei einem Iskra MT176 (nicht MT175) erfolgreich umgesetzt?

Lt. diesen Infos soll es auch bei einem MT176 funktionieren: https://wiki.volkszaehler.org/hardware/ ... meco_mt176
Lt. diesen Infos soll es bei dem MT176 Schwierigkeiten geben: https://forum.creationx.de/forum/index. ... -auslesen/
(Der MT176 hat eine Rollanzeige, diese springt alle 10 sekunden eine Position weiter.)

Weder für die eine, noch für die andere Aussage konnte ich irgendeine Bestätigung an anderer Stelle finden und ich wollte ungern das basteln anfangen, nur um dann ggf. festzustellen das es mit dem MT176 nicht funktioniert. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Osorkon »

Worin unterscheiden sich die zwei? Habe hier den MT175 mit dem Frient (Zigbee) Smart Meter im Einsatz.

ISKRA_Frient.jpeg
ISKRA_Frient.jpeg (24.12 KiB) 553 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

Ja der MT175 ist ja altbekannt und funktioniert problemlos. Bei dem MT176 springt die Anzeige automatisch alle 10 Sekunden eine Position weiter, was dann dazu führen soll das das auslesen nicht (sauber) funktioniert. Die Info stammt halt aus dem creationx Forum und die dort diskutierten Lösungsansätze haben alle nicht funktioniert. Bis auf diese NodeRed Filter Geschichte.

Ich hatte sogar schon mal bei Hicham (Hichi) und einem anderen Anbieter bei Amazon (bitShake) nachgefragt, aber beide konnten mir auch nur sagen das der MT175 funktioniert und das sie zu dem MT176 keine Erfahrungswerte vorliegen habe. Der MT176 scheint wohl etwas exotischer zu sein, denn wie schon erwähnt findet man zu dem so gut wie keine Erfahrungswerte in Verbindung mit der IR-Auslesung.

VG Jim

Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

Mal unabhängig von meiner Frage bzgl. des MT176. Ich musste meinen Iskra Stromzähler auch erst noch per PIN freischalten. Ein Weg ist ja das mit einer klassischen Taschenlampe zu machen, was m.E. aber nicht so gut funktioniert. Ein anderer Weg - sofern man noch ein (älteres) Android Smartphone hat - ist die kostenlose Android App Smart Meter mME Stromzähler von Jan Wittler: https://play.google.com/store/apps/deta ... =gsw&gl=US

Diese macht nichts anderes als die passenden Signale zu der optischen Schnittstelle des Zählers zu senden und sie funktioniert bei mir sehr gut.

Bild

Für eine aktuelle Android-Version (12 oder 13) ist die App im Google Store aber nicht mehr verfügbar. Bei einer älteren Android-Version (6 bis 9 oder 10) ist sie dann im Google Store vorhanden und lässt sich von dort aus installieren. Manuelle *.APK-Installationen lasse ich mal außen vor. :)

Wie ich gerade gesehen habe gibt es auch für Apple User etwas entsprechendes: EDL21 Control https://apps.apple.com/de/app/edl21-con ... 1298768942

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Osorkon »

Jim_OS hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 18:29

Ein Weg ist ja das mit einer klassischen Taschenlampe zu machen

Der Button geht auch, braucht's nicht unbedingt eine Taschenlampe. ;)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

Nur leider hat der MT176 keinen Button mehr. ;) Der MT176 hat an der Stelle nur noch eine Dummy-Vertiefung.

https://www.manualslib.de/manual/747473 ... Mt176.html

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Osorkon »

Ist ein Argument! :D :D

Wo versuchst Du eigentlich den Verbrauch abzulesen.
An der optischen Schnittstelle, oder an der LED welche die Lichtimpulse 10000/kWh ausgibt?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

geplant ist das ganz klassisch per IR Lesekopf und Wemos D1 an der optischen Schnittstelle. Was die Frage nach der LED betrifft: Ich weiß natürlich was Du meinst und kenne Dein Posting hier - oder auch im Homey Forum - zu dem Frient Lesekopf und dem MT175. ;) Es ist auch schon etwas komisch, denn weder Dein MT175, noch mein MT176, haben lt. technischen Daten eine LED zum aus-/ablesen.

Ja auch bei meinem MT176 sieht es so aus als wenn dort eine Ablesung per LED möglich wäre. Zumindest gibt es auch bei meinem MT176 bei dem oberen der drei "Löcher" die 10000/kWh Angabe.

Iskra_MT176.png

Aber sicher ist das natürlich nicht. Wie man anhand des fehlenden Button bei dem MT176 sieht, muss der MT175 und MT176 diesbezüglich ja auch nicht wirklich identisch sein.
Ich habe natürlich keine Erfahrung wie das LED Signal tatsächlich aussieht, oder aussehen müsste, aber selbst bei totaler Dunkelheit kann ich nicht erkennen das sich in dem oberen Loch eine LED "versteckt" die irgendein Signal abgibt und Informationen zu über LED auslesen bei dem MT176 gibt es im WWW genau Null.

Welche Werte werden Dir denn per LED über den Frient Lesekopf per Zigbee geliefert? Per IR Signal wären das im Normalfall:
1.8.0 Gesamtverbrauch Bezugsrichtung (+A)
2.8.0 Gesamtverbrauch Lieferrichtung (-A)
P:Aktuelle aus dem Netz bezogene Leistung
E:Verbrauch innerhalb eines selbst gewählten Zeitraums
1d:Verbrauch innerhalb der letzten 24 Stunden
7d:Verbrauch innerhalb der letzten 7 Tage
30d:Verbrauch innerhalb der letzten 30 Tage
365d:Verbrauch innerhalb der letzten 365 Tage

Nachtrag was das Homey Forum betrifft: Nein ich betreibe kein Stalking, ich habe nur so gut wie alles überall gelesen was sich mit dem Theme Iskra Zähler auslesen befasst. :lol:

VG Jim

Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

Update: Da ich keine Lust mehr zum Info suchen hatte habe ich eben die bitShake IR Lesekopf Variante bestellt und werde jetzt selber testen wie sich die mit meinem Iskra MT176 verhält. Da ich eh noch etwas zum basteln "brauchte" habe ich mir auch gleich noch ein ESP32-Wrover Kit, u.a. mit Kamera und weiteren Zubehör, mit bestellt. :)

Amazon_Bestellung.png

Seit dem ich vor einer Weile den WiFi-Stick (mit ESP8266) meines PV-Wechselrichters geflasht habe bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen noch mehr mit ESP8266 und ESP32 anzustellen. :lol:

VG Jim

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Undertaker »

Ich benutze den niederländischen Youless LS 120.
Er kostet knapp 90 Euro und kann LED oder das Drehrad einen alten Ferraris Zähler auslesen. Angeschlossen wird er über ein Lan-Kabel. Bei mir ist er an einen TP-Link Nano Router angeschlossen, der das Ganze ins Wlan schickt. Homey hat eine Integration dazu und der Youless sogar eine App und eine Weboberfläche. Er besitzt einen eigenen Speicher, dass die Daten auch nach einem HA Neustart, unterbrechungsfrei vorhanden sind. Trotz Wlan :D , liefert der Youless seit Jahren zuverlässige Daten.

Dateianhänge
Screenshot_20230401-164951_Chrome.jpg
Screenshot_20230401-164951_Chrome.jpg (240 KiB) 521 mal betrachtet
Screenshot_20230401-165321_Youless.jpg
Screenshot_20230401-165321_Youless.jpg (419.14 KiB) 521 mal betrachtet
Screenshot_20230401-165412_Chrome.jpg
Screenshot_20230401-165412_Chrome.jpg (229.04 KiB) 521 mal betrachtet
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Antworten