Zigbee Hub zur Erhöhung der Reichweite

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Zigbee Hub zur Erhöhung der Reichweite

Beitrag von Andreas »

Ich suche etwas, um die Zigbee Reichweite zu erhöhen. Kennt jemand diesen hier?

Aqara Hub E1

Gibt es Probleme bei der Verbindung mit phoscon?
Oder hat jemand einen besseren Tipp?
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Zigbee Hub zur Erhöhung der Reichweite

Beitrag von Osorkon »

Jedes am Dauerstrom angeschlossene ZigBee Gerät fungiert als Repeater. Das sind Lampen, Plugs, UP-Module. Es gibt auch reine Repeater wie z.B. die von IKEA.
Wobei ich davon nichts halte, das sie nur die Steckdose verbauen.

Der Aqara Hub ist ein eigenständiges ZigBee Gateway, an dem Du ZigBee Geräte anlernen tust. Dieses kannst Du nicht in dein bestehendes ZigBee Netz integrieren. Vergleich es mit einer Hue Bridge.
Du würdest damit einfach ein zweites eigenständiges ZigBee Netzwerk aufspannen.

Installiere gleichmässig verteilt ZigBee Lampen und Plugs und die Reichweite sollte kein Problem mehr sein.

Wie sieht aktuell Deinen ZigBee Installation aus? Wieviele Batterie Geräte und wieviele am Dauerstrom (Repeater)?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Zigbee Hub zur Erhöhung der Reichweite

Beitrag von Andreas »

Hallo Osorkon,
an meinem Set hat sich noch nicht viel geändert. Ich hatte einen Sonoff Vibrationssensor, den ich für meinen Briefkasten nutzen wollte (um gemeldet zu bekommen, ob Post gekommen ist). Der war echt zu schwach. Nun möchte ich den Aqara Vibrationssensor testen (die Fenstersensor en von denen haben eine echt gute Signalleistung) und dachte, dass das oben genannte Teil ein Repeater ist. Klar, aber für WLAN, wie ich gerade festgestellt habe. Ich bräuchte halt irgend was (ein aktives Zigbee Teil), was ich in die Nähe bringen kann. Strom habe ich vor der Haustür nicht. Da war meine Vorstellung, den USB-Stick hinter meine Eingangstür zu bringen.
Gruß, Andreas

Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Zigbee Hub zur Erhöhung der Reichweite

Beitrag von Moss »

Hallo Andreas,

eine Zigbee Lampe im Flur sollte ausreichen.

LG
Moss

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Zigbee Hub zur Erhöhung der Reichweite

Beitrag von Undertaker »

Ich benutze mehrere dieser Tuya Zigbee Repeater :

https://www.manomano.de/catalogue/p/tuy ... r-28368680

Sie sind klein und haben eine sehr gute Abdeckung. Conbee erkennt die Sticks sofort und bindet sie in HA ein.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Zigbee Hub zur Erhöhung der Reichweite

Beitrag von Andreas »

Danke für eure Antworten. Es wäre sicher besser gewesen, wenn ich erwähnt hätte, dass der Briefkasten 5 m von der Haustür entfernt ist. Ich habe knapp einen Meter hinter der Tür eine Zigbee-Steckdose. Die hatte kein Signal empfangen. Ist es eher nicht zu empfehlen, weil der y Briefkasten doch aus Metall ist?
Da fällt mir etwas ein. Ich meine, irgend wo gelesen zu haben, dass man batteriebetriebene Geräte an den aktiven anlernen sollte. Stimmt das?
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hub zur Erhöhung der Reichweite

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 11:08

Ist es eher nicht zu empfehlen, weil der y Briefkasten doch aus Metall ist?

Das könnte ein ziemlicher Hinderungsgrund sein. Ich hatte hier versucht eine "Abgeschlossen" Erkennung für unser Aluminium Gartenhaus mit einem Aqara Tür-/Fenstersensor zu bauen. Mechanisch klappte das wunderbar, nur hat der Sensor leider nur Kontakt, wenn die Tür vom Gartenhaus wirklich offen steht, sobald sie zu ist war der Empfang weg.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Zigbee Hub zur Erhöhung der Reichweite

Beitrag von Jim_OS »

Andreas hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 11:08

weil der y Briefkasten doch aus Metall ist?

Sicherlich schirmt das Metall noch mehr ab, aber das hängt wohl auch von den verwendeten Geräten/Sensoren und deren Leistung ab.

Mein Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ist bei mir im 1. Stock. In der Küche im Erdgeschoss ist eine Lidl Zigbee Steckdose. Meine Tür-/Fenstersensoren sind ebenfalls alle die Teile von Lidl. Im Erdgeschoss ist im HWR der Zählerkasten aus Metall. Dieser ist ca. 5 Meter von der Zigbee Steckdose in der Küche entfernt. Darin hatte ich mal testweise einen Tür-/Fenstersensor positioniert, um die Zigbee Verbindung zu testen. :) Es gab dabei keine Probleme.

Ebenso habe ich draußen in meiner Werkstatt, ca. 9 Meter von der Zigbee Steckdose in der Küche entfernt, von innen an der Metalltür einen Zigbee Tür-/Fenstersensor und auch mit dem gibt es keine Probleme. Das ist auf dem Screenshot der Lidl_TFS_10.

Zigbee_Mesh.png

Anhand der LQI-Werte kann man das ein wenig einschätzen/ausloten, aber wenn der Sensor im Briefkasten keinen Kontakt zum Zigbee Netzwerk hat/bekommt und das obwohl hinter der Tür eine Zigbee Steckdose im Mesh ist, dürfte m.M.n. wohl ein Zigbee Repeater auch nichts weiter bringen. Der kann/macht auch nicht mehr als jedes andere aktive Zigbee Gerät.

VG Jim

Antworten