DTY Wärmemengenzähler

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

DTY Wärmemengenzähler

Beitrag von Undertaker »

Moin Jungs,

da Onkel Habeck uns erfolgreich das warme Wohnzimmer versaut, gehe ich seit ein paar Tagen mit einer Idee schwanger.
Bei unseren Heizungen, sind noch die Röhrchen als Verbrauchszähler verbaut. Eine Kontrolle des aktuellen Verbrauchs, ist somit nicht möglich. Auch bei digitalen Wärmezählern, haben die wenigsten Lust, den aktuellen Zählerstand manuell abzulesen und händisch in einer Tabelle zu notieren.
Leider helfen und die smarten Thermostate auch nicht weiter, zumindest mir nicht, weil ich in HA zu wenig Erfahrung habe. Jetzt zu meiner eigentlichen Idee:
Ziel ist es einfach eine Eigenkontrolle zu haben, wann welcher Heizkörper tatsächlich heizt. Am einfachsten wäre auszulesen, zu wieviel % ein Thermostat geöffnet ist. Alternativ habe ich mir überlegt, die Ist-Temperatur direkt auf der Oberfläche des Heizkörpers zu messen.
Ich könnte aus den Werten einen imaginären Zähler basteln, um eine tägliche/monatliche Übersicht zu haben. Natürlich sind diese Werte keine Grundlage für die Kosten, aber als persönlichen Vergleich sind sie allemal verwendbar.
Habt ihr Ideen, die mich in die richtige Richtung bringen könnten ?

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: DTY Wärmemengenzähler

Beitrag von Osorkon »

Die Wärmemenge die der Heizkörper abgibt errechnet sich ja aus dem Temperatur Delate der Vorlauf und Rücklauf Temperatur und der Durchflussmenge.
Eine seht grobe Annäherung, wäre das Delta zwischen Heizkörper Temperatur und Raum Temperatur zu ermitteln.
Und dann die Integration - Riemann sum integral missbrauchen.

Aus meiner Sicht aber vergebene Kunst.
Optimal wären natürlich digitale Funk Wärmezähler.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: DTY Wärmemengenzähler

Beitrag von Undertaker »

Du hast mich da auf eine Idee gebracht.
Wenn ich die Raumtemperatur und die Temperatur des Heizkörpers miteinander vergleiche, lässt sich durch die Differenz feststellen, wie heiß der Heizkörper werden muss, um diese Temperatur zu erreichen.
Je kleiner die Differenz, umso weniger Wärme muss der Heizkörper abgeben. Daraus lässt sich was machen. :idea:

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: DTY Wärmemengenzähler

Beitrag von Osorkon »

@Undertaker Du meinst die Differenz zwischen eingestellter Soll Temperatur und der Ist- Temperatur?

Damit kannst Du vielleicht eine grobe Abschätzung erhalten während der Aufheizphase. Aber nicht wenn die Temperatur gehalten wird. Eine konstante niedrige Temperatur zu halten ist wesentlich energieeffizienter als ständig hoch und runter zu heizen. Nur so neben bei. 😉

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten