Seite 1 von 1
Email einrichten
Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 07:37
von Undertaker
Ich scheitere mal wieder kläglich
Ich will, dass HA mir selbst eine Email schickt. Vermutlich hab ich mal wieder einen Fehler in der configuration.yaml. Ich finde bei entsprechenden Automatisierungen den eingerichteten Dienst notify_email einfach nicht. Was mache ich falsch ?
Code: Alles auswählen
notify:
- name: notify_email
platform: smtp
server: sslin.df.eu
port: 993
sender: ****@***.de
encryption: starttls
username: ***@***.de
password: ********
recipient:
- ***@***.de
sender_name: info
Re: Email einrichten
Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 10:34
von Jim_OS
Moin,
sollte das nicht der Postausgangsserver (SMTP) sein? Bei Deinem Provider (DF) dann vermutlich der Port 465.
Wie dann der kompl. Ablauf (incl. Dienst und Automatisierung) ist ist z.B. hier gut beschrieben: https://siytek.com/can-home-assistant-send-email/
Edit: Oder hier allerdings etwas älter, aber dafür in Deutsch: http://homeassistant.jan-kuepper.de/den ... rschicken/
VG Jim
Re: Email einrichten
Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 11:35
von Undertaker
Danke für die Tipps, hab ich aber alles schon durch. Funktioniert auch mit 465 nicht.
Das witzige dabei ist, dass ich noch nicht einmal den Dienst zu sehen bekomme. Das notify ist einfach nicht vorhanden..
Aus Spass hab ich mal einen Sensor eingerichtet. Hat beim 1. Versuch geklappt
Code: Alles auswählen
- platform: imap
name: email
server: sslin.df.eu
port: 993
username: ***@***.de
password: ***********
Der Sensor hat mir sofort die ungelesenen Mails angezeigt.
Re: Email einrichten
Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 11:45
von Jim_OS
Ich habe eine HA Email-Benachrichtigung zwar noch nicht getestet, aber ich probiere das mal eben für Dich aus. Rückmeldung folgt.
Re: Email einrichten
Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 12:24
von Jim_OS
So da bin ich schon wieder. Ich habe gerade ein paar Tests gemacht und bei mir funktioniert das.
Code: Alles auswählen
notify:
- name: "Test_Email"
platform: smtp
server: "smtp.web.de"
port: 587
timeout: 15
sender: "xxxxx@web.de"
encryption: starttls
username: "xxxxx@web.de"
password: "xxxxx"
recipient:
- "xxxxxx@gmail.com"
sender_name: "Home Assistant Test"
Die notification ist dann bei Dienste auch verfügbar
test_email.png
Das Problem bei Dir dürfte ein Fehler in dem yaml-Code für die configuration.yaml sein. Denn wenn dort ein Fehler drin ist taucht die notification bei Dienste auch gar nicht auf. Wenn Du also dort z.B. den falschen Port (wie in Deinem Startposting) drin hast, oder z.B. auch ein falsches Passwort, dann funktioniert der Zugriff auf den SMTP-Server Deines Providers nicht. In dem Fall sollte es im HA Log aber eine Fehlermeldung bzgl. SMTP geben. --> Bei SMTP Fehler(meldung) ist keine notification unter Dienste vorhanden.
Ich habe das hier gerade mit zwei Email-Providern/Accounts gegengeprüft. Einmal mit Google gmail.com und 2FA und einmal mit Web.de ohne 2FA.
Die 2FA bei Google habe ich für HA nicht eingerichtet, sprich ich habe für HA kein App-Passwort hinterlegt. --> HA kann nicht auf den SMTP-Server von Google zugreifen. --> Fehlermeldung im HA Log. --> Keine notification unter Dienste vorhanden
Web.de braucht bei mir keine 2FA --> Zugriff auf SMTP-Server von Web.de möglich. --> Keine Fehlermeldung im HA Log. --> notification unter Dienste vorhanden
VG Jim
Re: Email einrichten
Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 12:46
von Osorkon
Kann ich auch bestätigen, wenn Du einen Fehler in der Konfiguration hast, sei es der User, Passwort oder Port, schlägt das erstellen des Notifyer fehl.
Auch hier funktioniert es mit folgender Konfiguration.
Auszug aus notify.yaml
Code: Alles auswählen
- name: email
platform: smtp
server: smtp.strato.de
port: 587
timeout: 15
sender: HomeyKiller@*****.de
encryption: starttls
username: !secret strato HomeyKiller User
password: !secret strato HomeyKiller passwd
recipient:
- *****@***.de
sender_name: Homey Killer
Gruß
Osorkon
Re: Email einrichten
Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 12:51
von Jim_OS
@Undertaker
Ich habe gerade noch mal bei Deinem Provider in de FAQs geschaut. Dort steht: Bitte beachten Sie: Falls Sie STARTTLS nutzen, lautet der Port für den Postausgangsserver 25 statt 465.
https://www.df.eu/de/support/df-faq/e-m ... rdion-7963
Demnach müsstest Du wohl den Port 25 statt 465 verwenden!
VG Jim
Re: Email einrichten
Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 15:26
von Undertaker
Ich hab es endlich hin bekommen.
Es hing die ganze Zeit am Server und Port
server: smtprelaypool.ispgateway.de
port: 25
Danke für die Hilfe!