Seite 1 von 1

Email einrichten

Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 07:37
von Undertaker

Ich scheitere mal wieder kläglich :twisted:
Ich will, dass HA mir selbst eine Email schickt. Vermutlich hab ich mal wieder einen Fehler in der configuration.yaml. Ich finde bei entsprechenden Automatisierungen den eingerichteten Dienst notify_email einfach nicht. Was mache ich falsch ?

Code: Alles auswählen

notify:
  - name: notify_email
    platform: smtp
    server: sslin.df.eu
    port: 993
    sender: ****@***.de
    encryption: starttls
    username: ***@***.de
    password: ********
    recipient:
      - ***@***.de
    sender_name: info

Re: Email einrichten

Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 10:34
von Jim_OS

Moin,

sollte das nicht der Postausgangsserver (SMTP) sein? Bei Deinem Provider (DF) dann vermutlich der Port 465.

Wie dann der kompl. Ablauf (incl. Dienst und Automatisierung) ist ist z.B. hier gut beschrieben: https://siytek.com/can-home-assistant-send-email/
Edit: Oder hier allerdings etwas älter, aber dafür in Deutsch: http://homeassistant.jan-kuepper.de/den ... rschicken/ :)

VG Jim


Re: Email einrichten

Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 11:35
von Undertaker

Danke für die Tipps, hab ich aber alles schon durch. Funktioniert auch mit 465 nicht.
Das witzige dabei ist, dass ich noch nicht einmal den Dienst zu sehen bekomme. Das notify ist einfach nicht vorhanden..

Aus Spass hab ich mal einen Sensor eingerichtet. Hat beim 1. Versuch geklappt :?

Code: Alles auswählen

- platform: imap
    name: email
    server: sslin.df.eu
    port: 993
    username: ***@***.de
    password: ***********

Der Sensor hat mir sofort die ungelesenen Mails angezeigt.


Re: Email einrichten

Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 11:45
von Jim_OS

Ich habe eine HA Email-Benachrichtigung zwar noch nicht getestet, aber ich probiere das mal eben für Dich aus. Rückmeldung folgt. :)


Re: Email einrichten

Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 12:24
von Jim_OS

So da bin ich schon wieder. Ich habe gerade ein paar Tests gemacht und bei mir funktioniert das.

Code: Alles auswählen

notify:
  - name: "Test_Email"
    platform: smtp
    server: "smtp.web.de"
    port: 587
    timeout: 15
    sender: "xxxxx@web.de"
    encryption: starttls
    username: "xxxxx@web.de"
    password: "xxxxx"
    recipient:
      - "xxxxxx@gmail.com"
    sender_name: "Home Assistant Test"

Die notification ist dann bei Dienste auch verfügbar

test_email.png

Das Problem bei Dir dürfte ein Fehler in dem yaml-Code für die configuration.yaml sein. Denn wenn dort ein Fehler drin ist taucht die notification bei Dienste auch gar nicht auf. Wenn Du also dort z.B. den falschen Port (wie in Deinem Startposting) drin hast, oder z.B. auch ein falsches Passwort, dann funktioniert der Zugriff auf den SMTP-Server Deines Providers nicht. In dem Fall sollte es im HA Log aber eine Fehlermeldung bzgl. SMTP geben. --> Bei SMTP Fehler(meldung) ist keine notification unter Dienste vorhanden.

Ich habe das hier gerade mit zwei Email-Providern/Accounts gegengeprüft. Einmal mit Google gmail.com und 2FA und einmal mit Web.de ohne 2FA.
Die 2FA bei Google habe ich für HA nicht eingerichtet, sprich ich habe für HA kein App-Passwort hinterlegt. --> HA kann nicht auf den SMTP-Server von Google zugreifen. --> Fehlermeldung im HA Log. --> Keine notification unter Dienste vorhanden
Web.de braucht bei mir keine 2FA --> Zugriff auf SMTP-Server von Web.de möglich. --> Keine Fehlermeldung im HA Log. --> notification unter Dienste vorhanden

VG Jim


Re: Email einrichten

Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 12:46
von Osorkon

Kann ich auch bestätigen, wenn Du einen Fehler in der Konfiguration hast, sei es der User, Passwort oder Port, schlägt das erstellen des Notifyer fehl.

Auch hier funktioniert es mit folgender Konfiguration.
Auszug aus notify.yaml

Code: Alles auswählen

- name: email
  platform: smtp
  server: smtp.strato.de
  port: 587
  timeout: 15
  sender: HomeyKiller@*****.de
  encryption: starttls
  username: !secret strato HomeyKiller User
  password: !secret strato HomeyKiller passwd
  recipient:
      - *****@***.de
  sender_name: Homey Killer

Gruß
Osorkon


Re: Email einrichten

Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 12:51
von Jim_OS

@Undertaker
Ich habe gerade noch mal bei Deinem Provider in de FAQs geschaut. Dort steht: Bitte beachten Sie: Falls Sie STARTTLS nutzen, lautet der Port für den Postausgangsserver 25 statt 465.
https://www.df.eu/de/support/df-faq/e-m ... rdion-7963

Demnach müsstest Du wohl den Port 25 statt 465 verwenden!

VG Jim


Re: Email einrichten

Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 15:26
von Undertaker

Ich hab es endlich hin bekommen.
Es hing die ganze Zeit am Server und Port :roll:

server: smtprelaypool.ispgateway.de
port: 25

Danke für die Hilfe!