HA Automation über NFC Tags auslösen

Hier könnt Ihr gerne Eure Automatisierungen reinstellen, die Ihr gerne mit allen Teilen wollt. Einen kurze Beschreibung sowie ein Aussagekräftiger Titel sind erwünscht.


Antworten
Benutzeravatar
J_B_O
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 11:36
1
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

HA Automation über NFC Tags auslösen

Beitrag von J_B_O »

Ich finde es unter Umständen in bestimmten Situationen ganz praktisch Automationen im HA durch das Scannen eines NFC Tags auszulösen. z.Bsp. das Öffnen des Garagentores, TV Szenario (TV, Soundbar einschalten und Rollläden zum Verdunkeln in eine bestimmte Position fahren) oder ähnliches. NFC Tags sind billig und können bei bestimmten Szenarien als "Schalterersatz" dienen.
Nachdem ich in den Weiten des Internetzes gesucht habe, wie dies umzusetzen ist OHNE am iPhone die Ausführung nochmals zu bestätigen, bin ich fündig geworden und stelle das Vorgehen mal hier ein.
Vielleicht kennt der ein oder andere es noch nicht und es erspart langes suchen und probieren. Da ich lediglich eine iPhone habe, kann ich auch nur das Vorgehen mit iOS beschreiben.

  • Kurzbefehle App auf iPhone öffnen

  • Automation - Persönliche Automation erstellen

  • NFC auswählen

  • NFC Tag Scannen und Namen (dieser Name ist nicht relevant für Home Assistent) vergeben (Bei mir: NFC3), dann oben rechts auf Weiter
    Ich habe der Einfachheit wegen die Automationen sowie die NFT Tags durchnummeriert (NFC1 , NFC2 , ….)

  • Aktion hinzufügen

  • Apps und Aktionen suchen: Home Assistant

  • Event auslösen

  • Den Platzhalter shortcut_event durch den Namen des Events in der HA Automation ersetzen (Bei mir: NFC3), dann oben rechts auf Weiter

  • Ich habe noch eine zweiter Aktion Gerät vibrieren lassen hinzugefügt, damit ich ein haptisches Feedback bekomme wenn das Lesen des Tags funktioniert hat.

  • Schalter Vor Ausführen bestätigen deaktivieren

  • Fertig auswählen

die zugehörige HA Automation:

Code: Alles auswählen

alias: NFC3 Bose 80s80s
description: Bose Küche spielt 80s80s Radio
trigger:
  - platform: event
    event_type: NFC3
condition: []
action:
  - service: media_player.play_media
    target:
      entity_id: media_player.bose_kuche
    data:
      media_content_id: "5"
      media_content_type: PLAYLIST
    metadata: {}
mode: single

Im HA ist lediglich eine Automation anzulegen. Anlegen von NFC Tags im entsprechenden Untermenü "Einstellungen" ist NICHT notwendig und bringt auch bei diesem Szenario nichts.

Es grüßt der JBO

NAS QNAP TS-253A
Home Assistant als Docker
Homematic CCU2
Phillips Hue
Unifi Network

Antworten