Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung den Hichi IR USB extern einzubinden.
Meine jetzige Situation sieht folgendermaßen aus:
Ich habe aktuell eine Raspi 3 4GB per WLAN mit HA im Zählerschrank am laufen. Hieran hängt oben genannter IR Sensor der mir verlässlich meinen Stromzähler ausliest und an HA die Daten übergibt.
Dies habe ich mit der EDL21 Schnittstelle umgesetzt.
Nun will ich mein HA weiter ausbauen. Im Zuge dessen habe ich HA auf einem NUC installiert um genug Power für ein vollwertiges System zu haben. Diesen habe ich Zentral im Haus platziert und mit einem LAN Anschluss verbunden. Leider kann ich nun den IR Sensor nicht mehr direkt an den NUC anschließen.
Und genau da liegt mein Problem. Ich finde aktuell nichts, wie ich den IR Sensor der ja nur über USB Daten übermittelt in mein System bekomme. Ich könnte mir vorstellen den Raspi (der ja bald arbeitslos wäre) zu nutzen um die Daten auszulesen und irgendwie über LAN an mein HA System zu übertragen. Geht das? Gibt es hier vielleicht eine Lösung über ESP Home?
Leider finde ich aktuell nichts darüber im Netz. Hat jemand eine Idee oder hat jemand ähnliches umgesetzt? Über eure Hilfe würde ich mich freuen. Perfekt wäre es für mich, wenn ich den Raspi mit Docker nutzen könnte um evtl. noch weitere Dinge über diesen laufen zu lassen. (Stichpunkt Pihole) Prinzipiell bin ich über jede Idee froh
Vielen Dank schonmal