Hichi IR USB extern anbinden

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Nailuj
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:48
1
Has thanked: 9 times

Hichi IR USB extern anbinden

Beitrag von Nailuj »

Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung den Hichi IR USB extern einzubinden.

Meine jetzige Situation sieht folgendermaßen aus:

Ich habe aktuell eine Raspi 3 4GB per WLAN mit HA im Zählerschrank am laufen. Hieran hängt oben genannter IR Sensor der mir verlässlich meinen Stromzähler ausliest und an HA die Daten übergibt.
Dies habe ich mit der EDL21 Schnittstelle umgesetzt.

Nun will ich mein HA weiter ausbauen. Im Zuge dessen habe ich HA auf einem NUC installiert um genug Power für ein vollwertiges System zu haben. Diesen habe ich Zentral im Haus platziert und mit einem LAN Anschluss verbunden. Leider kann ich nun den IR Sensor nicht mehr direkt an den NUC anschließen.

Und genau da liegt mein Problem. Ich finde aktuell nichts, wie ich den IR Sensor der ja nur über USB Daten übermittelt in mein System bekomme. Ich könnte mir vorstellen den Raspi (der ja bald arbeitslos wäre) zu nutzen um die Daten auszulesen und irgendwie über LAN an mein HA System zu übertragen. Geht das? Gibt es hier vielleicht eine Lösung über ESP Home?

Leider finde ich aktuell nichts darüber im Netz. Hat jemand eine Idee oder hat jemand ähnliches umgesetzt? Über eure Hilfe würde ich mich freuen. Perfekt wäre es für mich, wenn ich den Raspi mit Docker nutzen könnte um evtl. noch weitere Dinge über diesen laufen zu lassen. (Stichpunkt Pihole) Prinzipiell bin ich über jede Idee froh 😜

Vielen Dank schonmal

Jim_OS

Re: Hichi IR USB extern anbinden

Beitrag von Jim_OS »

So aus dem Bauch heraus: Die einfachste Lösung wäre natürlich den USB Hichi gegen eine WLAN Hichi auszutauschen. OK kostet halt rund € 30, aber dafür wäre der Raspi wieder kompl. frei für andere Dinge. ;)

Ansonsten musst Du ja irgendwie zusehen das die SML-Signale des Hichi ins LAN kommen. Direkt scheint mir das über den Raspi nicht möglich zu sein, aber ich bin kein Raspi-Experte. :) Also bleibt eigentlich nur noch ein Weg wie z.B. SML to MQTT. Dazu gibt es im Internet div. Infos und Ansätze. Somit könnte der Raspi die MQTT-Daten an den MQTT-Server senden, der dann auf dem NUC unter HA läuft.

VG Jim

Nailuj
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:48
1
Has thanked: 9 times

Re: Hichi IR USB extern anbinden

Beitrag von Nailuj »

Tatsächlich habe ich da auch schon drüber nachgedacht den Hichi gegen einen WLAN Hichi zu tauschen, allerdings wollte ich vorher Mal ein paar Dinge testen.

Aktuell verfolge ich den Ansatz auf den Raspi vzlogger zu installieren und die Daten dann über mqtt an Home Assistant zu übertragen, wie du auch erwähnt hattest.

Mal schauen ob ich das ans laufen bekomme 🙈

Jim_OS

Re: Hichi IR USB extern anbinden

Beitrag von Jim_OS »

Jo vzlogger scheint eine gute Idee zu sein, 8-) da dieser ja (scheinbar) die Daten an einen MQTT-Broker/Server senden kann. https://wiki.volkszaehler.org/software/ ... _parameter

VG Jim

Nia
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Jan 2023, 16:32
1
Has thanked: 1 time

Re: Hichi IR USB extern anbinden

Beitrag von Nia »

Hallo Nailuj,

ich habe einen "hichi ir usb" von einem Freund bekommen und versuche diesen gerade in mein System einzusetzen. Darf ich dazu dich oder einige andere dazu belästigen? :)

Der ir ist direkt an mein Proxmox (Home-assistant) angeschlossen.
Da ich, in dem Gebiet, der dummy bin suche ich nach einigen Anleitungen und tTipps, bin leider nicht so weit gekommen und mehr verwirrt.

(Leider darf ich noch keine PN schreiben, aber ok ist vlt auch gut so in einem Forum.)

Ich würde gern überhaut erstmal ein paar Daten bekommen wollen, aktuell mein System:

  • USB ir zum NAS mit Proxmox drau, hier das USB-ir zum Home-Assistant durchgeschleift
  • espHome installiert und ich glaube irgendeine Datei erstellt (nach einer Antleitung die ich nicht mehr finde)

Evtl. hat aber auch jemand eine Anleitung, die ich mir dann gern durchlesen würde. Ich stoße immer auf Tasmota usw. Ich denke das brauche ich hier nicht, da ich ja den ir direkt per USB angeschlossen habe. Leider waren meine lezten versuche Anfang Dezember, ich möchte es aber gern nochmal von vorn versuchen.

Vielen Dank und Sry für das verwirrte gesabbel, so fühle ich mich aber gerade in dem Thema, deshalb einfach von vorn :)

Danke

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Hichi IR USB extern anbinden

Beitrag von PX80 »

alternativ auch via BLE möglich siehe viewtopic.php?f=16&t=187

Antworten