OTA Install

Installation, Konfiguration


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

OTA Install

Beitrag von Markus »

Hab mein YAML für den ESP32 mit DHT11 etwas angepasst und wollte das wirelessy installieren.

YAML ist valide und ESP32 war schon vorher im Einsatz. Nachdem Install erhalte ich folgende Meldungen

INFO Successfully compiled program.
INFO Connecting to 192.168.200.199
INFO Uploading /data/officetemp/.pioenvs/officetemp/firmware.bin (881504 bytes)
Uploading: [============================================================] 100% Done...

INFO Waiting for result...
INFO OTA successful
INFO Successfully uploaded program.
INFO Starting log output from 192.168.200.199 using esphome API
WARNING Can't connect to ESPHome API for 192.168.200.199: Error connecting to ('192.168.200.199', 6053): [Errno 111] Connect call failed ('192.168.200.199', 6053)
INFO Trying to reconnect to 192.168.200.199 in the background

Was bedeutet nun das Erno 111 > m.E. werden die Änderung nicht installiert?

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: OTA Install

Beitrag von Andreas »

Hallo Markus,
ich habe das Problem, aus mir unerklärlichen Gründen, auch hin und wieder.
Wenn Du den ESP ganz neu machen willst, müsstest Du ihn an den Rechner oder an den HA-Computer stecken und beim ESP (ich weiiß nicht mehr ganz genau) die Reset- oder Boot-Taste gedrückt halten, damit er in den Flash-Modus versetzt wird.
Wenn Du die IP-Adresse oder sonstiges "oben" geändert hast (und die alte IP noch weißt), könntest Du diese als manuelle IP in der Yaml eingeben.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: OTA Install

Beitrag von Markus »

IP Adresse hab ich nicht verändert, ist auch via ping erreichbar.

Im MQTT Explorer und HA allerdings auf offline/unavailable.

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: OTA Install

Beitrag von Andreas »

Hast Du sonst was, z.B. "ap" oder api geändert? Schon mal stromlos gemacht oder manuell resettet?
Er scheint ja sich über den AP auch nicht einzuloggen zu können.
Das Letzte, was mir zur Zeit einfällt, mal die ESPHome-Integration hinzufügen machen (vorher nicht deinstallieren), dann kannst Du dort bei "Host" die IP-Adresse des ESP eingeben und schauen, ob er dann was neues findet. Da wollte er von mir mal das Passwort (ap oder api) haben.
Gruß, Andreas

Dateianhänge
IMG_20221226_114655.jpg
IMG_20221226_114655.jpg (50.52 KiB) 216 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: OTA Install

Beitrag von Markus »

Nein, keine ap oder api Änderung.

Dieses Dialogfenster erscheint bei mir allerdings nicht?

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: OTA Install

Beitrag von Markus »

2 Punkte führten nun zum Erfolg

1) Kabel austauschen
2) alten Host in der ESPHome Integration löschen und neuen Host über die IP hinzufügen

Antworten