Zigbee/Tuya Temperature Humidity Sensor

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
Sirius
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 20:21
1

Zigbee/Tuya Temperature Humidity Sensor

Beitrag von Sirius »

Hallo zusammen,
super... heute sind meine Temperatursensoren angekommen, die scih jedoch nicht so einfach in die App einbinden lassen wollen,
wie meine smarten Steckdosen.

Meine Apps finden einfach keine neuen Geräte. Weder die "Gosund" App, die "Smart Life" App oder die "Tuya" App, nix... kein Gerät gefunden.
Hat vielleicht jemand von euch hier Erfahrungen mit diesen Sensoren?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Frohes neues Jahr und LG,
Sirius

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Zigbee/Tuya Temperature Humidity Sensor

Beitrag von Undertaker »

Hast du in der Smart Life App auch den richtigen Sensor ausgewählt ?

Screenshot_20230102-211611_Smart Life.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee/Tuya Temperature Humidity Sensor

Beitrag von carsten_h »

Undertaker hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 21:13

auch den richtigen Sensor ausgewählt?

Im Betreff steht doch ZigBee, von daher würde ich auch von ZigBee ausgehen. Das Wifi habe ich zwar in den Bildern gesehen, aber dann fehlt da ein externer Stromanschluß, oder?

Sirius hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 20:40

Meine Apps finden einfach keine neuen Geräte.

Was für ein ZigBee Gateway benutzt Du denn in Home Assistant?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Zigbee/Tuya Temperature Humidity Sensor

Beitrag von Undertaker »

Hab mich von den Bildern teuschen lassen. Ich verwende gar keinen Zigbee Stick direkt über HA. Auf einem Raspi läuft Phoscon und ein Conbee 2 Stick. HA holt sich die Geräte über die Conbee Integration.
Der Conbee 2 Stick schluckt fast alles, was mit Zigbee zu tun hat.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee/Tuya Temperature Humidity Sensor

Beitrag von carsten_h »

Undertaker hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 06:48

irekt über HA. Auf einem Raspi läuft Phoscon und ein Conbee 2 Stick. HA holt sich die Geräte über die Conbee Integration.

Bei mir läuft deCONZ auf einem extra Pi und in Home Assistant habe ich die deCONZ Integration installiert. Das klappt.

Nur ist mir nicht so ganz klar, was @Sirius hier genau macht, da er nicht wirklich viel über sein System verraten hat.
Und was das für andere smarte Geräte sind und wie die kommunizieren schreibt er leider auch nicht.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Sirius
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 20:21
1

Re: Zigbee/Tuya Temperature Humidity Sensor

Beitrag von Sirius »

Danke für eure schnellen Antworten.
Mir war bis hier hin nicht bewusst, dass ich dazu ein System aufbauen muss. Ich war der Meinung, dass ich diese kleinen Sensoren völlig unkompliziert in die Apps einbinden kann, damit mir diese die Temperaturen per App anzeigen, wehr wollte ich gar nicht.
Smarte Steckdosen oder Verteilerleisten zeigen mir ja auch alles mögliche an und lassen sich steuern, ohne ein zusätzlich aufgebautes System.
Das diese Sensoren nun über ein Gateway laufen müssen, war auch nicht beschrieben, wie so oft.
Schade...
So wie Undertaker das ganze beschrieb, so dachte ich auch, dass ich das ganze so einfach verwenden könnte.

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee/Tuya Temperature Humidity Sensor

Beitrag von carsten_h »

Sirius hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 19:44

Smarte Steckdosen oder Verteilerleisten zeigen mir ja auch alles mögliche an und lassen sich steuern, ohne ein zusätzlich aufgebautes System.

Dafür benötigst Du halt ein Netzwerk, welches zufälligerweise von Home Assistant gleich unterstützt wird, aber ZigBee ist ein ganz anderer Funkstandard, der eben auch angebunden werden muß.

Ich weiß ja nicht wo Du die her hast, aber hier bei Aliexpress: https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... pt=glo2deu steht in dem Text mit dem perfekten Deutsch (hüstel), daß ein Gateway benötigt wird: „Tuya ZigBee Wireless Gateway Hub ist ein muss“.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Sirius
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 20:21
1

Re: Zigbee/Tuya Temperature Humidity Sensor

Beitrag von Sirius »

@carsten_h
ja, ja... wer lesen kann, oder mal genauer lesen würde, was er kauft, bzw. was er nicht kauft, aber noch benötigt, der ist wie immer
klar im Vorteil.
Hab den Kram bei ebay gekauft, aber nur die bunten Bildchen angesehen, ohne zu lesen, dass natürlich ein Hub notwendig ist.
Meine eigene Schuld und Euch hier mit Unwissen genervt. Sorry...
Hab jetzt n Hub bestellt, mal sehen ob ich mich wieder melden muss.
Ansonsten 1000 Dank für Eure hilfe.

LG Sirius

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Zigbee/Tuya Temperature Humidity Sensor

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Sirius ich hoffe doch Du meinst mit einem Hub, einen Home Assistant kompatiblen ZigBee Stick?!
Und nicht einer der chinesischen Datenschleuder!!

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten