Thermostat Karte mit Ist-Temperatur eines anderen Sensors

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:27
1
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Thermostat Karte mit Ist-Temperatur eines anderen Sensors

Beitrag von Sebastian »

Guten Abend euch allen,

Meine Klimaanlage im OG kann ich zur normale Fernbedienung noch mit einer Xiaomi IR Universalfernbedinung Steuern. Diese ist über die Xiami Integration in HA integriert.

Ich kann alles auch soweit gut Steuern und schalten.
Allerdings wird mir immer nur die eingestellte Temperatur angezeigt.

Über Entwicklerwerkzeuge kann ich mir eine ganze Menge über das Gerät anzeigen lassen, unter anderem auch :

current_temperature: null

Wenn ich dort eine Zahl einfügen ist im Geräte interface diese als Aktuelle Temperatur hinterlegt.

Wie muss ich es dort eintragen damit mir z.B. von meinem HmIP Thermostat die Temperatur dort angezeigt wird?
Wenn ich :

current_temperature: {{states("sensor.hmip_heizkorperthermostat_temperature")}}

Eingeben, wird das ganze beim aktualisieren geändert zu:

current_temperature:
['objekt:Objekt']: {{states("sensor.hmip_heizkorperthermostat_temperature")}}

Und es steht nur wieder die eingestellte Temperatur als Aktuelle dort. Oder ist so etwas gar nicht möglich?

Schöne Grüße
Basti

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Thermostat Karte mit Ist-Temperatur eines anderen Sensors

Beitrag von Osorkon »

Wo möchtest Du die ist Temperatur angezeigt bekommen?
Auf dem Display der Klimaanlage?
Und zwar die gemessene Ist-Temperatur Deines HmIP Thermostats.
Gibt es eine feste Frequenz, wann der Wert automatisch überschrieben wird?

Dann könntest Du in Abständen von x sek/min den Wert wiederholt senden.

Den Thread Titel könnte Mann vielleicht auch ein wenig treffender wählen, hat ja erst mal nichts mit Entwicklungswerkzeuge zu tun, oder?
Vorschläge?
Bei der Gelegenheit werde ich mal auch die Kategorie anpassen, wenn es nicht stört.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:27
1
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: Thermostat Karte mit Ist-Temperatur eines anderen Sensors

Beitrag von Sebastian »

Sorry wohl bisschen falsch ausgedrückt.
Bekanntlich sagen Bilder mehr wie tausend Worte. :D
Nein es geht direkt um die Entwicklerwerkzeuge und dort den Reiter Zustände.

Screenshot_20230109_201257_Home Assistant.jpg
Screenshot_20230109_201257_Home Assistant.jpg (464.03 KiB) 133 mal betrachtet

Wenn ich hier hinter current_temperature: eine feste Zahl eintragen (original stand dahinter "null")

Steht diese im nächstem Bild bei den eingekreisten Aus(Aus) 20°

Screenshot_20230109_201234_Home Assistant.jpg
Screenshot_20230109_201234_Home Assistant.jpg (258.57 KiB) 133 mal betrachtet

Das würde ich gerne geändert haben wollen das dort der die anderen Sensor Daten eingepflegt werden.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Thermostat Karte mit Ist-Temperatur eines anderen Sensors

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Sebastian jetzt dämmert es mir, was Du da versuchst.

Du kannst auf diesem Wege keinen Wert an das Gerät senden.
Die Ist-Temperatur ist ein Sensorwert, das ist eine Einbahnstraße. Das Gerät sendet an Home Assistant.
Du kannst aus Home Assistant keinen Sensorwert an das Gerät senden.

Das was Du unter Entwicklungswerkzeuge -> Zustände -> Staus setzen erreichen kannst, hat nur einen Einfuß in Home Assistant.
Du tust temporär und zwar nur in Home Assistant den Sensorwert manipulieren. Dabei änderst Du den physischen Zustand des Gerätes nicht, selbst wenn es ein Aktor wie ein light oder switch handelt. Dieser wird dann automatisch wieder zurückgesetzt, bzw. durch den Wert, den der Sensor als Update senden ersetzt.
Das ganze ist z.B. ganz nützlich, wenn man Automatisierungen testen möchte, z.B. einen Auslöser simulieren.

Was Du eher suchst ist eine Thermostat Karte, wo Du die aktuelle Temperatur von einen anderen sensor darstellen kannst.
Wie z.B. die Simple Thermostat Karte aus dem HACS

Hier mal als Bsp. habe ich die Temperatur des Thermostats ausgeblendet und an dieser Stelle die Temperatur des Außentemperatur Sensors hinzugefügt.

simple thermostat.png
simple thermostat.png (69.49 KiB) 117 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:27
1
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: Thermostat Karte mit Ist-Temperatur eines anderen Sensors

Beitrag von Sebastian »

Achsooo jetzt hab ichs verstanden. Das bringt mich schon weiter.

Super ich danke dir.

Antworten