Lüftungsempfehlung - Wenn - Dann -Sonst

Hier könnt Ihr gerne Eure Automatisierungen reinstellen, die Ihr gerne mit allen Teilen wollt. Einen kurze Beschreibung sowie ein Aussagekräftiger Titel sind erwünscht.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Lüftungsempfehlung - Wenn - Dann -Sonst

Beitrag von Osorkon »

Die neue Aktion Wenn - dann Sonst gibt es schon eine Weile.
Allerdings habe ich diese noch nicht benutzt gehabt. Wird also mal Zeit sich dieser mal anzunehmen. :D

Aufgabenstellung:
Beim Öffnen des Fenster soll über eine Lampe Signalisiert werden, ob ein Lüften zum Zweck der Luftfeuchtigkeit-Reduzierung zu empfehlen ist oder nicht.
Dabei soll geprüft werden, ob die relative Luftfeuchtigkeit Innen >= relative Luftfeuchtigkeit Draußen ist. Ist die Bedingung erfüllt, soll ein Licht im Raum für 5 s Grün leuchten,
sonst Rot. Und nach Ablauf der 5 s wieder in der Zustand vor der Signalisierung zurückkehren.

Die Ermittlung der relativen Luftfeuchtigkeit erledigt bei mir die Custom Thermal Comfort Integration.
Man kann diese natürlich auch selbst berechnen, ein Bsp. habe ich hier mal vorgestellt.
Zusätzlich habe ich mir einen Template Binary Sensor angelegt, der im Falle: relative Feuchtigkeit innen >= Draußen den Wert "on" bekommt, sonst "off".
Dieser ist zwar nicht zwingend notwendig. Ich wollte aber zum einem, einen Übersicht der Lüftungsempfehlung für alle Räume und zum anderen macht das die Automatisierung schlanker. :D
Zuvor hatte ich das ganze mithilfe von 2 Automatisierungen umgesetzt. Einen für Grün und die Zweite für Rot.

Habe das ganze jetzt auf eine reduziert mit Hilfe Aktion-Typs Wenn -Dann - Sonnst

Code: Alles auswählen

alias: Lüften Schlafzimmer Ja/Nein
description: ""
trigger:
  - entity_id: binary_sensor.fenster_sz_klein
    from: "off"
    platform: state
    to: "on"
  - entity_id: binary_sensor.fenster_sz_gross
    from: "off"
    platform: state
    to: "on"
condition: []
action:
  - data:
      scene_id: before
      snapshot_entities:
        - light.nachttisch
    service: scene.create
  - data: {}
    entity_id: light.nachttisch
    service: light.turn_on
  - if:
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.lueften_schlafzimmer
        state: "on"
    then:
      - data:
          brightness: 255
          color_name: green
        entity_id: light.nachttisch
        service: light.turn_on
    else:
      - data:
          brightness: 255
          color_name: red
        entity_id: light.nachttisch
        service: light.turn_on
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
      milliseconds: 0
  - data: {}
    entity_id: scene.before
    service: scene.turn_on
mode: single

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Lüftungsempfehlung - Wenn - Dann -Sonst

Beitrag von Friedi »

Wäre noch früher auch mit choose gegangen. Ist ja eigentlich dasselbe, oder?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsempfehlung - Wenn - Dann -Sonst

Beitrag von Osorkon »

Das selbe nicht.
Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
In diesem Bsp. kannst Du beide Möglichkeiten verwenden und wahrscheinlich noch eine Handvoll anderer. :D

Die Intension war die neue Aktion
Wenn -Dann - Sonst vorzustellen. ;)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten