Diagramm funktioniert nicht wie es soll

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
Einstein
Beiträge: 26
Registriert: Do 12. Jan 2023, 21:27
1

Diagramm funktioniert nicht wie es soll

Beitrag von Einstein »

Hallo

Ich habe einen Shelly EM3 eingebaut und wollte damit meinen Stromverbrauch auswerten.
Soweit funktioniert das auch recht gut.
Die Werte klingen plausibel.

Das einzige, was fehlt, ist der Gesamtenergieverbrauch. Also schnell den "kombiniere Sensoren" Helfer genutzt und die 3 Phasen zusammen gerechnet.
Soweit alles gut.

Jetzt wollte ich ein Diagramm erstellen, was mir den Energieverbrauch pro Tag anzeigt. Aber es zeigt mir nur den max werte an und die Balken werden jeden Tag höher. Auch im Codeeditor ändern eingeben hatte keinen Erfolg

Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 527 times
Kontaktdaten:

Re: Diagramm funktioniert nicht wie es soll

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Einstein und herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies. :D

Schwärmt Dir sowas vor?

Strom täglich.png
Strom täglich.png (41.07 KiB) 421 mal betrachtet

Das wäre die Apexchart Card aus dem HACS

Code: Alles auswählen

type: custom:apexcharts-card
graph_span: 5d
span:
  end: day
header:
  show: true
  title: Strom Gesamt täglich
series:
  - entity: sensor.hauptstromzahler
    type: column
    color: green
    opacity: 0.5
    name: kWh
    group_by:
      func: diff
      duration: 24h

Btw: Das Energie Dashboard liefert die aber auch die Tageswerte out of the box.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Einstein
Beiträge: 26
Registriert: Do 12. Jan 2023, 21:27
1

Re: Diagramm funktioniert nicht wie es soll

Beitrag von Einstein »

JA genau das will ich haben.

Ins Energie Dashboard soll das ganze nicht. Da ist schon unser Hauptstromanschluss. Das ist nur ein Nebenzähler den nicht jeder sehen soll.

Was mich verwundert mit den Einzelnen Phasen des Shellys geht das ganze mit Problemlos

Nur bei dem berrechneten Sensor spinnt das Diagramm.

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 218
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Diagramm funktioniert nicht wie es soll

Beitrag von Volker »

Moin @Osorkon
ich hab für den Energieverbrauch in meinem Arbeitszimmer mal deinen Code übernommen:

Code: Alles auswählen

type: custom:apexcharts-card
graph_span: 168h
header:
  show: true
  title: Energieverbrauch in KWh pro Tag
  show_states: true
  colorize_states: true
series:
  - entity: sensor.shellyplug_1_switch_0_energy
    type: column
    curve: stepline
    min: 0
    name: kWh
    group_by:
      func: diff
      duration: 1d
yaxis:
  - min: 0
 

was bei der Auswertung garnicht passt: offensichtlich werden die Werte auf der Zeitachse in falscher Reihenfolge angezeigt.
Der Kleine Balken (angeblich von 28.) kam erst heute Nachmittag dazu und wächst jetzt langsam.

energie.png
energie.png (10.94 KiB) 360 mal betrachtet

Was auch auffällt: die 24 Stunden zählen nicht von 0-24 Uhr sondern anscheinend von etwa 15 Uhr bis 15 Uhr (um die zeit hab ich vorgestern das Chart erstellt bzw die Energiemessung aktiviert.

Frage: wie bekomme ich die richtige Reihenfolge hin und wie kann ich von 0-24 Uhr messen?

Danke
Volker

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Antworten