Uhrmodul Für Raspberry Pi

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Einstein
Beiträge: 26
Registriert: Do 12. Jan 2023, 21:27
1

Uhrmodul Für Raspberry Pi

Beitrag von Einstein »

Hallo

Hat jemand an seinen Raspberry für Home Assitant ein Real Time Clock Modul verbaut.
Ich würde das gern tun.
Nach Möglichkeit sollte das folgendermaßen funktionieren.
Möglichst noch vor dem Start vopn Home Assistant die Zeit von dem Modul lesen und die Uhr des Raspberry stellen.

Ich habe hier ein DS3231 Modul iegen das würde ich dafür nutzen.

Hintergrund für mein Enegiedashboard habe ich 4 Riemann Integratoren laufen. Und nach einem Stromausfall Rechnen Sinnlose Werte da kommen auf die Solarbatterie mit 10kWh in einer Minute halt mal 8000kWh.

Folgende Vermutung: Strom wieder da --> home Assistant fährt hoch
Verbindet nach und nach alle Geräte.
Liest die ersten Werte
Irgendwann hat man ja wieder ne Internetverbindung
Home Assistant hohlt sich die richtige Zeit
Herr Riehman sagt letzter Wert 200 nuer Wert 201 Dauer zwichen Wert letzten Wert und neuen Wert 5 Jahre 3 Monate 2 Tage 7 Stunden 32 Minuten 5,8745 Sekunden macht ca 768734,74
Und das schreiben wir jetzt in die Datenbank

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Uhrmodul Für Raspberry Pi

Beitrag von carsten_h »

Einstein hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:07

Strom wieder da --> home Assistant fährt hoch

Mit der Real Time Clock dürfte das Verhalten aber ähnlich sein, denn auch die muß doch nach einem Stromausfall erst einmal die Zeit empfangen. Das dauert auch.

Ich habe zwar keine solche Anwendung wie Du, da dummerweise unser Dach nicht für Solarzellen geeignet ist (zu klein, trotz Südausrichtung fast immer im Schatten), aber ich habe meinen Pi mit Home Assistant an die USV von meinem QNAP NAS gepackt. Über das NAS bekommt er dann per nut auch mit wann der Strom ausgefallen ist und fährt dann irgendwann herunter, aber normal läuft er bei kurzen Ausfällen problemlos weiter, da er ja kaum Strom verbraucht.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1935
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 528 times
Kontaktdaten:

Re: Uhrmodul Für Raspberry Pi

Beitrag von Osorkon »

Finde die Geschichte mit Uhr auch sehr abenteuerlich und kompliziert. 🤷‍♂️
Kann da @carsten_h auch nur zustimmen.
Eine USV wäre wäre die einfachere und zuverlässige Lösung.
Schützt Deine Geräte zusätzlich bei Stromausfall und Überspannung, was zumindest bei mir der Fall ist.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Uhrmodul Für Raspberry Pi

Beitrag von mkonline »

Hi,

Wie sieht denn der Sensor in HA aus? Für mich klingt das, als würde HA nicht beim alten Wert weitermachen, sondern dann bei Null anfangen.

Hatte ich bei meinem Stromzähler am Anfang auch.

Gruß
Michael

Einstein
Beiträge: 26
Registriert: Do 12. Jan 2023, 21:27
1

Re: Uhrmodul Für Raspberry Pi

Beitrag von Einstein »

Nahazu alle Rechner haben ne Uhr die wurde halt beim Raspberry aus Kostengründen weggelassen.

Eine USV auch eine Idee. Allerdings halte ich das für übertrieben und würde bei längeren Stromausfällen nichts nützen.
Das Uhrmodul abfragen könnte der Raspberry am Ende des Bootvorgangs machen. Bevor Home Assatent überhaupt hochgefahren ist.

Leider werden die GPIOs nicht mehr direkt unterstützt. Damit wäre es etwas einfacher.
Dann habe ich noch den Fehler gemacht, die OS-Version mit nur Home Assistant zu installieren. Was das ganze nochmal schwieriger macht.

Als alternative könnte ich Home Assistant auch auf meinem Server installieren aber den will ich runterfahren wenn ich ihn nicht brauche. (Aktuell ist des das Netzteil für den Raspi.

Antworten