Steckdose Zigbee unterputz

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Steckdose Zigbee unterputz

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich möchte mein Zigbee-Mesh ausbauen. Da sich Lampen bei mir nicht so richtig einsetzen lassen, suche ich Zigbee-Steckdosen für Unterputzmontage?
Hat jemand einen (bezahlbaren) Tipp?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Steckdose Zigbee unterputz

Beitrag von Undertaker »

Es gibt verschiedene Zigbee Unterputzschalter, die du auch hinter einer Steckdose verbauen kannst. Dazu solltest du aber mal die Unterputzdose messen, wie tief sie ist. Meistens scheitert es daran, dass hinter der Steckdose einfach zuwenig Platz ist.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Steckdose Zigbee unterputz

Beitrag von Andreas »

Hallo undertaker,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe schon Sonoff-Schalter in 2 Steckdosen, die aber immer wieder die Verbindung zum conbee II verlieren. Nun hoffe ich, dass es andere Steckdosen besser machen. Oder gibt es sonst noch Tipps.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Steckdose Zigbee unterputz

Beitrag von Undertaker »

Das mit den Sonoff ist leider normal. Ich bin auch im Homey Forum aktiv. Auch da wird immer wieder vom Ausfall der Sonoff berichtet. Ich würde ja rein zum Testen folgendes machen. Kauf dir bei IKEA für nen 10er pro Stück ein paar Zigbee Repeater und steck sie in die Steckdosen, die du aufrüsten willst. Du hast dann sehr schnell eine Antwort, ob sich dein Repeating derart verbessert, dass ein Aufrüsten lohnt.
Ich hab hinter einige Steckdosen ein Unterputzmodul verbaut. Teilweise schlachte ich auch Mehrfachsteckdosen und rüste sie mit Unterputzschaltern aus.
Durch die Anzahl dieser Module (momentan ca. 30 Stück), bin ich da auch sehr preissensibel und hab mich nicht für Zigbee oder Zwave entschieden.
Im übrigen gibt es auch winzige USB Zigbee Repeater von Tuya. Die Dinger kosten knapp 15 Euro und machen ihre Sache richtig gut. Sie werden vom Conbee problemlos erkannt. Für einen guten Zigbee Unterputzschalter, musst du da mindestens das Doppelte investieren.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Steckdose Zigbee unterputz

Beitrag von Andreas »

Undertaker hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 07:19

Im übrigen gibt es auch winzige USB Zigbee Repeater von Tuya. Die Dinger kosten knapp 15 Euro und machen ihre Sache richtig gut.

Danke für die Tipps, aber leider finde ich die auch nur oberhalb von 25 Euro. Oder sie kommen direkt aus China, wo ich eher nicht bestellen wollte (vielleicht habe ich da noch eine zu konservative Einstellung dazu).
Vielleicht denke ich ja auch in die falsche Richtung.
Mit Zigbee habe ich eigentlich angefangen,weil es relativ preiswerte Fensterkontakte gibt. Und mit den Sonoff Switches dachte ich halt, dass ich damit mein Mesh aufbauen könnte, was bei mir mit 2 Switches und einer Lampe eben nicht so richtig funktioniert.
Ebenso habe ich zwei neue Echo mit dem ZigBee Hub. Allerdings weiß ich da nicht, wie ich die in mein Zigbee Netz bekomme.
Welche Alternativen gibt es eventuell bei den Fensterkontakte?
Gruß, Andreas

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Steckdose Zigbee unterputz

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Von Livolo gibts eine Zigbee Unterputzsteckdose.
https://www.livolo-deutschland.de/p/zig ... ed-sr-11-a
In ‚der Bucht‘ habe ich die für 30€ gesehen.
Erfahrungswerte damit habe ich leider nicht. Wenn du die dir kaufst, wäre eine Feedback nett, den wenn’s klappt bin ich in ein paar Monaten Hauseigentümer und muss mir darum auch Gedanken machen …

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Steckdose Zigbee unterputz

Beitrag von Osorkon »

Der Hinweis in der Artikelbeschreibung beachten?!

Bitte beachten Sie, dass die Livolo ZigBee Produkte nur mit dem Livolo ZigBee Gateway genutzt werden können.

Die beste Möglichkeit ein Zigbee Mesh aufzubauen sind Smarte Leuchtmittel, Hue und INNR sind hervorragende Repeater. :D
Für die Steckdose würde ich Zigbee Plugs vorziehen, auch hier kann ich Hue und INNR empfehlen.
Wenn es unbedingt unterputz sein muss. Lässt sich jede Steckdose ja auch wie ein Schalter mit einem UP-Modul versmarten. Tiefe Dose vorausgesetzt. Nur wird in diesem Fall die Repeater Funktion schwächer ausfallen, da in der Wand verbaut.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Steckdose Zigbee unterputz

Beitrag von Dampf »

Moin Moin @Osorkon

schreiben das nicht alle Hersteller um unwissenden Kunden ihr Gateway aufzudrücken?!

Laut einer sehr zuverlässigen Zigbee Datenbank ist die Livolo auch mit Zigbee2mqtt und ioBroker kompatibel.
https://zigbee.blakadder.com/Livolo_TI0001-socket.html

Gerne lasse ich mich jederzeit eines Besseren belehren. Ich weiß ja auch nicht alles…

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Steckdose Zigbee unterputz

Beitrag von Osorkon »

Üblicherweise tun sie das nicht, sonst hätte ich nicht explizit drauf hingewiesen. ;) So deutlich hervorgehoben sieht man es selten. Ausnahme bestätigen natürlich die Regel. :)
Kann aber auch daran liegen, dass ich bei Geräten die mit 230V arbeiten ausschließlich auf Markenqualität setze. :D

Normalerweise liest man solche Hinweise:
Zigbee Hub erforderlich. Arbeitet zusammen mit der Innr, Echo Plus, SmartThings und Philips Hue bridge, etc.

Wenn der Hersteller schon bei der Artikelbeschreibung meint den Kunden hinter das Licht führen zu müssen, was sagt das über die Hardware selbst aus?!

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Steckdose Zigbee unterputz

Beitrag von Dampf »

Da gibst mir was zum nachdenken 🤔

Es gibt noch eine von Schneider Elektronik Wiser, die kann zusätzlich Stromverbrauch messen, aber mit aktuell 70€ nicht gerade günstig. Beim Hersteller ist sie für ü100€ gelistet. Da wird man ja arm …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Ruppie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 07:59
Been thanked: 2 times

Re: Steckdose Zigbee unterputz

Beitrag von Ruppie »

Bezahlbar ist relativ. Zwischen billig und preiswert gibt es eine weite Spanne.
Das eigentliche Problem ist eher das es nicht so viele Zigbee Unterputzdosen gibt.
Insbesondere wenn diese nicht an einen Hub zwangsgebunden werden müssen

  1. BSEED Steckdosen:
    Eigentlich für "Tuya" gemacht funktionieren an meinem Hornbach Hub jedoch super

Vorteil:

  • Günstig

  • sehr sparsam im Rhemodus

Nachteil:
Bisweilen schwierig zu verbauen, da für eckige Dosen gemacht.
Klemmen nicht wirklich für mehrere Adern (Steckdosen parallel an einer Sicherung welche Leitungen "durchreichen")

Alternative, Marktpreis jedoch 50-60 Euro sind https://merten.de/produkt/meg2380-0319- ... .htmldiese qualitativ hochwertigen Dosen:

Ruppie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 07:59
Been thanked: 2 times

Re: Steckdose Zigbee unterputz

Beitrag von Ruppie »

Dampf hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 12:05

Da gibst mir was zum nachdenken 🤔

Es gibt noch eine von Schneider Elektronik Wiser, die kann zusätzlich Stromverbrauch messen, aber mit aktuell 70€ nicht gerade günstig. Beim Hersteller ist sie für ü100€ gelistet. Da wird man ja arm …

Leider einer der wenigen Unterputz Steckdosen Dosen die:

  • auch bei Ausfall des smarthome Systems bedienbar bleiben (Taster)

  • auch in kleinere Runde Dosen passen, auch bei geringer Tiefe

  • vernünftige Anschlussklemmen haben

  • nicht an einen bestimmten Hub gebunden ist

Ruppie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 07:59
Been thanked: 2 times

Re: Steckdose Zigbee unterputz

Beitrag von Ruppie »

Dampf hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 11:21

Moin Moin @Osorkon

schreiben das nicht alle Hersteller um unwissenden Kunden ihr Gateway aufzudrücken?!

Ja in ewrster Instanz nist das so kommt immer auf den Versuch an.
Bei mein em System: "Smart Home bei Hornbach" haben die Livolo Dosen nicht funktioniert.
Die einzigen preisgünstigen Dosen die funktionierten waren die von BSEED.
Die passen aber nicht überall rein und habne nur recht einfache Schraubklemmen.

Als "des Preises Wert" knn ich dir nur die Merten Dosen empfehlen, funktionieren bei mir Tadellos, sind aber mit 70€ nicht billig.

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Steckdose Zigbee unterputz

Beitrag von carsten_h »

Ruppie hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 08:33

Bei mein em System: "Smart Home bei Hornbach" haben die Livolo Dosen nicht funktioniert.

Das hört sich aber auch nach einem firmenspezifischen Hub an.
Wenn dann sollte man einen ZigBee Hub nehmen, der völlig unabhängig von den ZigBee Herstellern ist und alle Geräte zulässt. Also Diversität erlaubt. :-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Antworten