Smarthome start/ ernsthaft angehen

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
SmintHD7
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jan 2023, 16:51
1

Smarthome start/ ernsthaft angehen

Beitrag von SmintHD7 »

Hallo liebe Freunde des smarten Homes,

ich hoffe, dies ist das richtige Forum - sofern es dies nicht ist, bitte ich um Verschieben in den richtigen Bereich...

Ich möchte mein Smarthome nun ernsthafter angehen und hoffe hier auf tolle Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Meine aktuelle Ist-Situation / welche Hardware ist vorhanden:

  • Amazon Alexa: Einige Echoes sind in verschiedenen Räumen vorhanden (inkl. Echo Plus mit integrierter Brdige).
  • Philips HUE: Ich habe diverse Lampen von Philips HuE und 2 "Lichtschalter", die über eine Philips HuE Bridge eingerichtet wurden.
  • Ikea Tradfri: Ich habe 2 Tradfri Leisten inkl. Beleuchtung von Ikea in Benutzung - ich habe vergessen über welche Bridge diese eingerichtet wurden.
  • Homematic IP: Ich habe div Heizkörper von Homematic IP, die über den Homematic IP Access Point eingerichtet wurden.

Wie steuere ich alles momentan:

  • Alexa: Sprachsteuerung...
  • Philips HuE: Sprachsteuerung über Echo und über die Philips HuE-App
  • Ikea Tradfri: Sprachsteuerung über Echo (und notfalls über Amazon Alexa-App)
  • Homematic IP: Ausschließlich über Homematic IP-App

Probleme/ Verbesserungswünsche:

  • Ich würde mein System gerne optimieren und mehr zu einem "gesamten Smarthome" zusammenführen - aktuell sind alles Insellösung für sich.
  • Ich schaffe es nicht, Homematic IP mit Echo zu steuern: Bsp: "Arbeitszimemr auf 23°c" - Hier wird lediglich das Licht gedämmt.
  • Ich "muss" aktuell mindestens 3 Apps nutzen: Amazon Alexa, Homematic IP, Philips HuE. Eigentlich kein Problem, doch teilweise habe ich Räume oder Gruppen doppelt (z.B: "Lampen im Esszimmer") jeweils in Amazon Alexa- und Philips HuE-App angelegt. Dadurch ist es nicht mehr wirklich übersichtlich und auch verwirrend.
  • Ein Hauptproblem beim Licht: Es sind in allen Räumen (z.B. im Esszimmer) immernoch klassische Lichtschalter eingebaut (An/Aus). Zusätzlich wurde ein HuE Dimmschalter installiert. Mit kleinen Kindern kommt es immerwieder vor, dass diese den klassichen Lichtschalter zum ausschalten nutzen. Damit ist dann natürlich jede Smarthome-Lösung tot, da die Lampe kein Strom mehr hat. Gibt es hier eine Lösung, dieses PRoblem zu überbrücken, so dass einerseits der "klassiche Lichtschalter" und andererseits die Sprachsteuerung funktionert?
  • Das Smarthome soll später evtl. mal über Außenkameras, Jalousien oder anderes erweitert werden.

Wie man (hoffentlich) erkennen kann, ist inzwischen einiges eingerichtet und alles funktioniert mehr schlecht als recht - aber es funktionert. Ich bin mir jedoch sicher, dass man hier massiv optimieren kann.

Insofern hoffe ich auf viele Anregungen, Optimierungen und Ideen von Euch, um hier ein echtes Smarthome aufzubauen.

Bei Fragen immer gerne raus damit :-) .

VIelen Dank vorab.
Liebe Grüße,
Christopher

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1906
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Smarthome start/ ernsthaft angehen

Beitrag von Osorkon »

Hallo Christopher und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies. :D :D

Um die wildesten SmartHome Geräte unter einem Hut zu bringen, dafür ist doch Home Assistant da! :D
Und das ist nicht nur ein leeres Versprechen sondern entspricht der Wahrheit.

Du kannst angefangen von der Hue Bridge über das Tradfri Gateway bis hin zu HomeeMatic IP alles in Home Assistant zusammenführen.
Alles über die entsprechende Integrationen.
Die Anbindung an Alexa entweder ganz unkompliziert über die Home Assistant Cloud (Nabu Casa) allerdings kostenpflichtig.
Oder mit ein wenig Aufwand über AMAZON AWS. weitere Infos kann ich Dir dazu nicht geben, da bei uns Zuhause die Zylinderfrauen Hausverbot haben! ;)

Also ja, mit Home Assistant bekommst Du alles unter einen Hut inkl. der Sprachsteuerung aller in Home Assistant eingebundenen Geräte.

Um von den einzelnen Zigbee Bridge's weg zu kommen kannst Du auch einen ZigBee Stick verwenden und Home Assistant fungiert dann als das neue ZigBee Gateway.
Dabei stehen die dan ZHA, Zigbee2MQTT oder deCONZ zur Verfügung. Wobei deCONZ nur in Verbindung mit dem Conbee 2 Stick bzw. dem Raspbee genutzt werden kann.
Dann könntest Du alle Deine Geräte von der Hue Bridge und dem Tradfri Getaway zu Home Assistant umziehen.

Bezüglich der smartem Beleuchtung. Das stromlos Schalten von ZigBee geraten, ist so eine Sache. Dafür wurden diese nicht erfunden. 😀
Denn eine stromlose ZigBee Lampe ist alles, aber nicht mehr smart. ;) :D

Ich habe das für mich so gelöst, das jegliche Huptbeleuchtung mit einem smarten UP-Modul, also einem Funkmodul, der hinter dem unsmarten Schalteer angebracht ist, ausgestattet ist.
Ich kann das Licht also schalten /Dimmen sowohl am Schalter mit Sprache oder der APP. Sollte mal die SmartHome Zentrale aus irgendwelchem Grund ausfallen, kann ich meine Hauptbeleuchtung immer noch wie gewohnt am Schalter ein und ausschalten. :D
ZigBee nutze ich ausschließlich für Ambiente Beleuchtung, Die wieder rum über Funkschalter bedient werden. Ein stromlos Schalten geht dann nur noch über die Sicherung. :D

Eis gibt diverse Lösungen um die Lichtschalter zu versmatten. Angefangen mit den UP-Modulen, welche Du als 1-fach, 2-fach Schalter, Dimmer, Jalousie/ Rollladen bekommst.
Diese werden einfach hinter den bestehenden Schalter verbaut. Tiefe Dosen sind da sehr vom Vorteil.
Es gibt aber auch die Kombination aus Schalter und UP-Modul. In dem Fall wird einfach der Schalter oder auch Steckdose ausgetauscht. Ein Vertreter davon wäre die Walli Serie von Fibaro.

Also um deine Schalter, Jalousien zu versmatten steht nichts im Wege. Dabei hast Du die Qual der Wahl, soll es Zigbee, WLAN, oder Z-Wave sein.
Thread und Matter wären da auch noch, jedoch immer noch in den Kinderschuhen und nur langsam kommen neue Geräte auf den Markt. Aber bei einer Neuanschaffung bestimmt auch eine Überlegung wert.

Ich persönlich setze bei UP-Modulen, also Schaltern, Dimmer und den meisten Sensoren, wie Fenster Kontakte, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Wassermelder, Türschließer, etc. auf Z-Wave.
Zigbee ist für die bunte Ambiente Beleuchtung zuständig in Kombination mit Hue BM und dem ein oder anderen Zigbee Schalter/ Fernbedienung. Und EnOcean für batterielose Schalter wie den FT55

Also wie Du siehst, es gibt endlose Möglichkeiten.
Bei Zigbee und Z-Wave solltest Du aber berücksichtigen, dass beide sogenannte Mesh Netzwerke sind. Spricht alle am Dauerstrom betriebenen Geräte arbeiten als Repeater.
Ein gut ausgebautes und engmaschiges Netz ist ein Garant für Zuverlässigkeit und Freude am SmartHome.

Also ist ein Mix über alle möglichen Funk-Protkolle eher kontraproduktiv. Deshalb solltest Du Dir Gedanken machen wo die Reise hingehen soll und dementsprechend auf das richtige Pferd setzen.

Gruß Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Smarthome start/ ernsthaft angehen

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Herzlich willkommen!

Osorkon hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 22:29

Um von den einzelnen Zigbee Bridge's weg zu kommen kannst Du auch einen ZigBee Stick verwenden und Home Assistant fungiert dann als das neue ZigBee Gateway.
Dabei stehen die dan ZHA, Zigbee2MQTT oder deCONZ zur Verfügung. Wobei deCONZ nur in Verbindung mit dem Conbee 2 Stick bzw. dem Raspbee genutzt werden kann.

Und ganz neu bietet sich der Home Assistant eigene USB Stick (SkyConnect) für ZigBee, Thread und Matter an: https://www.home-assistant.io/skyconnect/
Der kann jetzt schon ZigBee und wird später durch ein Firmwareupdate Thread und Matter gleichzeitig können. Damit dürfte man für die Zukunft gerüstet sein. Er wird auch gleich mit einem Verlängerungskabel ausgeliefert, da es ohne bei diesen Sticks öfter zu Problemen kommt.
Es gibt aber leider noch keinen Deutschen Vertrieb, nur Großbritannien, Ungarn, Dänemark und Schweden in Europa.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

SmintHD7
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jan 2023, 16:51
1

Re: Smarthome start/ ernsthaft angehen

Beitrag von SmintHD7 »

@Osorkon: Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
@carstenh: AUch dir vielen Dank für die Ergänzung.

Zum Thema:

  • Problematik Lichtschalter stromlos:
    ich habe hier jetzt 2 Produkte bestellt, um diese in diesem Zusammenhang zu tesetn: 1. den Homematic "Wandtaster für Markenschalter" auf dem ich den regulären Lichtschalter mittels Adapter raufsetzen können sollte. und mit dem ich auch nicht smarte Lampen an und ausschalten kann. und 2. Das Philips Hue Wandschaltermodul, welches hinter den lichtschalter geklemmt wird. Damit scheinen sich aber nur smarte Lampen schalten zu lassen.
    Ich bin gesapnnt, welche Ergebnisse ich it beiden erzielen werde und inwiefern mein Problem gelöst wird.

Hierzu aber eien Frage: ich habe 2-fach Lichtschaler im Einsatz. Gibt es hier eine Möglickeit (z.B. mit Homematic "Wandtaster für Markenschalter"), diese zu versmarten? Sonst sehe ich heir das nächste größere probleme auf meiner Agenda.

  • Home Assistant:
    ich musste feststellen, dass ersnthaft angehen offenbar eine sehr weite Range hat. Mir wurden von Kollegen inzwischen auch andere Lösungen wie raspberry mit node red empfohlen. Leider musste ich feststellen, dass mir einfach die Zeit fehlt mich in dieses wahnsinnig große Thema einzulesen, da ich absolut null Erfahrung mit programmieren usw. habe...

Ich evrstehe tatsächlich auch nicht ganz die endgültige Funktion des Home Assistant sticks...

Deshalb habe ich mir überlegt, ob das, was ich habe, nicht doch für meine Bedürfnisse ausreicht. Neben Kindern und ARbeit fehlt mir irgendwie die Zeit :-((((

Vielen Dank für Eure Rückmeldugnen soweit. Natürlich freue ich mich trotzdem weiter über Anregungen und vielleicht kann mir jemand bei dem problem 2-fach Schalter helfen.
LG
Christopher

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1906
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Smarthome start/ ernsthaft angehen

Beitrag von Osorkon »

SmintHD7 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 21:35
  1. Das Philips Hue Wandschaltermodul, welches hinter den lichtschalter geklemmt wird. Damit scheinen sich aber nur smarte Lampen schalten zu lassen.

Das ist richtig, ist ja nicht anders als eine Funk-Fernbedienung die ZigBee spricht

SmintHD7 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 21:35

Gibt es hier eine Möglickeit (z.B. mit Homematic "Wandtaster für Markenschalter"), diese zu versmarten?

Ich nutze HomeeMatic IP nicht, aber hast Du Dir deren Portfolio mal angeschaut? Ist ja einiges dabei, unter anderem auch ein [ur=https://homematic-ip.com/de/produkt/sch ... er-2-fachl]Schaltaktor für Markenschalter – 2-fach[/url]

SmintHD7 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 21:35

Ich evrstehe tatsächlich auch nicht ganz die endgültige Funktion des Home Assistant sticks...

Home Assistant ist ja erstmal nur ein Stück Software, eine kostenlosen und quelloffene Software zur Hausautomation. Um Geräte direkt steuern zu können, die die Protokolle ZigBee, Z-Wave, EnOcean, Thread, Bluetooth, etc. sprechen, bedarf es dementsprechend den richtigen Funk USB-Stick. (Wobei es auch Funkmodule für den Pi gibt, die Direkt auf dem Pi aufgesteckt werden)

  • Für ZigBee brauchst Du einen ZigBee USB Stick, wie z.B. den Conbee 2

  • Oder der von @carsten angesprochen SkyConnect, der sowohl ZigBee wie auch zukünftig auch Thread beherrschen soll

  • Für Z-Wave brauchst Du einen Z-Wave Funk USB Stick, wie z.B. den Aeotec Z-Stick 7

Mit Hilfe der jeweiligen Funk USB Sticks bringst Du Home Assistant die jeweilig Funk-Sprache bei, wenn man das umschreiben darf.
Das heisst Du führst die unterschiedlichen Protokolle an einer Stelle zusammen. Und steuerst alle Deine Geräte Zentral mit Home Assistant und ermöglichst es so, dass ein Zigbee Schalter ein HomeMatic IP Gerät steuern kann und anderes herum.

Auf der Andere Seite gibt es fertige Gateways die sich auf einen Sprache spezialisiert haben wie z.B. die Hue Bridge, das Tradfri Gateway (ZigBee) die Du über die API mit Home Assistant verbinden kannst. D.h. Du setzt die Herstellerspezifische Bridges/ Gateways weiter ein, vielleicht weil Du die Individuellen Vorteile nutzen möchtet, hast aber ebenfalls die Möglichkeit, wenn einen entsprechende Integration in Home Assistant existent ist, diese mit Home Assistant zu verbinden.

Mit Node Red würde ich erst gar nicht anfangen, das ist nur was für Nerds. :geek:

Home Assistant ist zwar jetzt auch keine Plug & Play Lösung aber viel intuitiver und User freundlicher. Und mit ein wenig Einarbeitung und vielleicht ein wenig Starthilfe sehr gut zu meistern.

Daneben gibt es natürlich auch Plug & Play Systeme, wie z.B. homee oder Homey welche mehrere Funk-Protokolle beherrschen.
Beide dürfte ich jeweils über ein Jahr testen und bin schließlich bei Home Assistant gelandet. :D

Auch wenn das jetzt auch mehr als 256 Zeichen waren, habe ich das Thema SmartHome nur leicht angekratzt. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Smarthome start/ ernsthaft angehen

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Ich muss @Osorkon bzgl. Node Red vollkommen recht geben. Das is echt was für Nerds oder Neulinge die sehr viel Freizeit füllen wollen. Home Assistant ist wesentlich einfacher, wenn auch etwas anspruchsvoller als kommerzielle Systeme, dafür um ein X-Faches flexibler. Solltest du Node Red irgendwann doch nutzen wollen, kannst du es als Addon in Home Assistant installieren, wodurch alle Geräte, die bereits in Home Assistant integriertsind, direkt in Node verfügbar sind.
Solltest du (irgendwann) weitere Software nutzen oder ausprobieren wollen, die es nicht als Addon für Home Assistant gibt, kannst du sie als Docker Container auf dem selben System installieren.

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

SmintHD7
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jan 2023, 16:51
1

Re: Smarthome start/ ernsthaft angehen

Beitrag von SmintHD7 »

ne, so war das nicht gemeint... node red ist absolut keine option...
ich guck mal, was ich so bei youtube über home assistant finde.

ich möchte gerne an einer zentralen Stelle des Hauses ein Tablet o.ä. an de Wand hängen, über das ich mit möglichst wenig klicks das smarthome steuern kann (widgets oder so). Was würdet ihr hier empfehlen?

LG

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Smarthome start/ ernsthaft angehen

Beitrag von carsten_h »

SmintHD7 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 20:55

ein Tablet o.ä. an de Wand hängen, über das ich mit möglichst wenig klicks das smarthome steuern kann

Das ist doch dann kein Smarthome, wenn man alles doch per Hand machen muß. Das sollte doch wohl alles automatisiert laufen, oder?
Z.B. man schaltet den Fernseher an und wenn es schon Abend ist, geht das Licht passend an, beim Ausschalten des Fernsehers, geht es wieder aus. Oder die Sonne scheint zu hell hinein beim Fernsehen, also gehen die Rollläden herunter. Kein Handeingriff nötig.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Smarthome start/ ernsthaft angehen

Beitrag von Dampf »

@SmintHD7
YouTube Videos geben nicht wirklich gut wieder was Home Assistant ist und kann. Hast du den nix wo du es dir mal drauf installieren und testen kannst?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

SmintHD7
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jan 2023, 16:51
1

Re: Smarthome start/ ernsthaft angehen

Beitrag von SmintHD7 »

carsten_h hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 21:52
SmintHD7 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 20:55

ein Tablet o.ä. an de Wand hängen, über das ich mit möglichst wenig klicks das smarthome steuern kann

Das ist doch dann kein Smarthome, wenn man alles doch per Hand machen muß. Das sollte doch wohl alles automatisiert laufen, oder?
Z.B. man schaltet den Fernseher an und wenn es schon Abend ist, geht das Licht passend an, beim Ausschalten des Fernsehers, geht es wieder aus. Oder die Sonne scheint zu hell hinein beim Fernsehen, also gehen die Rollläden herunter. Kein Handeingriff nötig.

zum Teil berechtigter Einwand - werde solche Szenarien noch mehr in meiner Planung berücksichtigen.

Trotzdem hätte ich gerne ein zentrales Panel (vor allem auch für die Frau (und später Kinder)), auf dem man z.B. schnell erkennt: Aha, ein Fenster noch offen. Da ich mir momentan kein Fall vorstellen kann, in dem ich smart meine Tür abschließe gibt es auch kein Szenario, wenn Tür geschlossen, alles aus...
Daher bleibt meine FRage erstmal offen :)
LG

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Smarthome start/ ernsthaft angehen

Beitrag von carsten_h »

SmintHD7 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 20:08

Aha, ein Fenster noch offen.

Ja, das ist schwierig zu automatisieren! Das habe ich völlig übersehen!

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Antworten