CalDav für iCloud Kalender Thema ist als GELÖST markiert

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Bolschi
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jan 2023, 14:36
1

CalDav für iCloud Kalender

Beitrag von Bolschi »

Hi, ich benötige mal eure Hilfe. ich möchte gerne meinen iCloud Kalender in HA anbinden. Muss dazu aber vorher CalDav - https://www.home-assistant.io/integrations/caldav/ installieren. Über HACS gibt es diese Erweiterung nicht also muss ich sie wahrscheinlich manuell installieren.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich vorgehen muss. Kann mir jemand einen Weg aufzeigen für Anfänger?
Das mit der Config. Yaml bekomme ich in aber zuerst muss doch irgendwie das CalDav Paket installiert werden.? Vielen Dank!!!

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: CalDav für iCloud Kalender

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Bolschi und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies. :D :D

Du brauchst gar nichts installieren, einfach die CalDAV Integration nutzen. :D

Die Einrichtung erfolgt über die configuration.yaml

Entweder direkt in der configuration.yaml

Code: Alles auswählen

calendar:
  - platform: caldav
    username: !secret icloud_username
    password: !secret icloud_app_specific_password
    url: https://caldav.icloud.com/
    calendars:
    - Kalendername

Oder wenn Du Deine Konfiguration bereits aufgeteilt hast oder aufteilen möchtest:
In die configuration.yaml folgende Zeile hinzugügen:

Code: Alles auswählen

calendar: !include calendar.yaml

Eine Datei im config Ordner erstellen mit dem Namen calendar.yaml

Und dann in die calendar.yaml folgen Inhalt einfügen.

Code: Alles auswählen

- platform: caldav
  username: !secret icloud_username
  password: !secret icloud_app_specific_password
  url: https://caldav.icloud.com/
  calendars:
    - Kalendername

Deine Zugangsdaten und Passwörter solltest Du nicht in Klartext in der Konfiguration verwenden, dazu nutzen wir die secrets.yaml

Code: Alles auswählen

icloud_username: user@domain.com
icloud_app_specific_password: dein Passwort

Bei Änderungen in der Konfiguration immer dran denken zuerst die Konfiguration zu prüfen. Entwicklungswerkzeuge -> Yaml
Wenn alles in Ordnung kannst Du Home Assistant neu starten.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Bolschi
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jan 2023, 14:36
1

Re: CalDav für iCloud Kalender

Beitrag von Bolschi »

Hi Osorkon, das ging ja schnell. Danke schonmal!
Es ist zum verzweifeln. Ich habe es mehrfach so versucht. Es passiert einfach nichts. Sämtliche Wege getestet.
Keine Ahnung ob ich im HA noch irgendeine Integration vorher installieren muss. Auf der ursprüngliche Seite steht folgendes was mich etwas verwirrt:
Log into your Home Assistant interface, then edit the configuration.yaml file. We will be using the caldav component of Home Assistant for this, so we will call it out in the configuration file. You can find more about caldav on the Home Assistant Website: https://www.home-assistant.io/integrations/caldav/

Daher fragte ich ob hier noch irendtwas in meiner Installation fehlt.

hast du noch eine Idee?
Schönen Abend!

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: CalDav für iCloud Kalender

Beitrag von Osorkon »

Hallo Bolschi, Du meinst diesen Dialog?

CALDAV.png
CALDAV.png (50.69 KiB) 741 mal betrachtet

Über die GUI kannst Du die CALDAV Integration nicht hinzufügen.
Dies erfolgt über die configuration.yaml wie von mir oben beschrieben.

Zum Schluss Home Assistant neu starten und In der Seitenleiste sollte dann der Kalender auftauchen.

Kalender.png
Kalender.png (16.37 KiB) 741 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Bolschi
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jan 2023, 14:36
1

Re: CalDav für iCloud Kalender

Beitrag von Bolschi »

Guten Morgen Osorkon,

Großartig nun funktioniert es! Ich danke dir wirklich sehr!!!!

Viele Grüße Marco

Antworten