Zweiten Sensor auslesen und anzeigen Abfallkallender

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
Bolschi
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jan 2023, 14:36
1

Zweiten Sensor auslesen und anzeigen Abfallkallender

Beitrag von Bolschi »

Hi,
ich fuchse mich grade in das Thema Costum Card rein und komme einfach nicht weiter.
Ich habe mir eine custom:button-card für den Abfalkalender erstellt welche die Karte einfärbt je nachdem welche Tonne im Sensor sensor.abfallnametonne ausgelesen wird. (also Gelbe Tonne-gelber Hintergrund, Blaue Tonne-blauer Hintergrunf etc) Läuft auch super:

Code: Alles auswählen

type: custom:button-card
entity: sensor.abfallnametonne
show_entity_picture: true
color: auto
color_type: card
show_state: true
tap_action:
  action: toggle
size: 100%
styles:
  card:
    - border: 1px
    - font-size: 13px
    - font-weight: light
  icon:
    - width: 80px
    - height: 85px
state:
  - value: Bio_Tonne
    color: rgb(125, 160, 20)
    icon: mdi:trash-can
    name: Bio
  - value: Papier_Tonne
    color: rgb(53, 85, 179)
    icon: mdi:trash-can
    name: Papier
  - value: Restabfall_Tonne
    color: rgb(2, 2, 2)
    icon: mdi:trash-can
    name: Restabfall
  - value: Gelbe_Tonne
    color: rgb(220, 199, 99)
    icon: mdi:trash-can
    name: Plastik
  - operator: default
    color: rgb(247, 247, 247)
    name: öffnen
    icon: mdi:door-closed-lock

So, nun habe ich noch einen zweiten Sensor welcher die Tage zurück gibt. Der Sensor lautet bei mir AbfallTageTonne. Ich möchte nun noch diesen Sensor verbauen damit mir die Tage angezeigt werden. Also "Bio in 2 Tagen"
Ich bekomme es einfach nicht hin. Könnt ihr mir bitte behilflich sein? Danke!
Danke Marco

Antworten