Gurtwickler Sonnenuntergang routine Alexa Schalter

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Matyoe
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2023, 15:29
1

Gurtwickler Sonnenuntergang routine Alexa Schalter

Beitrag von Matyoe »

RADEMACHER / JAROLIFT Elektrischer Gurtwickler JAROMAT Eco

Möchte den mit Alexa Sonnenuntergang schließen.
Habe von der Schalterplatin je zwei Kabel [hoch runter.]abgezweigt und möchte da einen Schalter anbauen, der von Alexa die Routine bei Sonnenuntergang schließen erhält.
Welcher Schalter würde da gehen, denn es muss nur 1 Impuls an die Gurtwicklerplatine und der Rolladen fährt in Schließstellung.

Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Gurtwickler Sonnenuntergang routine Alexa Schalter

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Matyoe und Herzlich willkommen bei den SmartHome for Dummies. :D :D

Habe mit den Gurtwicklern leider keine Erfahrungen.
Habe zwar alle meine Rolläden auch nachträglich elektrifiziert, allerdings mit mit Rollladenmotoren.
In Smart habe ich diese dann über Z-Wave UP-Rollladen Module eingebunden.

Hier mal eine Bastelanleitung, die zumindest für Inspiration sorgen sollte.

https://www.siio.de/z-wave-gurtwickler- ... ifizieren/

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Matyoe
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2023, 15:29
1

Re: Gurtwickler Sonnenuntergang routine Alexa Schalter

Beitrag von Matyoe »

Danke,
Ja die Seite kenne ich. Ich brauche ja eigentlich nur einen Schalter der von Alexa einen Impuls bekommt.

Dampf
Beiträge: 280
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Gurtwickler Sonnenuntergang routine Alexa Schalter

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Taster gibts nur für die manuelle Bedingung.

Du könntest ein normales Relais-Modul verwenden welches du per Automation direkt wieder ausschalten lässt wenn eingeschaltet wurde - wäre der gleiche Effekt wie man manuell auf einen Taster drückt.
Du musst aber aufpassen, wegen der Leistung die dann fliest - da kenne ich nicht nicht aus bei Jalousien. Also am Besten NICHT einen Schaltaktor für Licht verwenden. Die können meist nur um die 200W aushalten.

Ich würde z.B. Folgende vorschlagen:

  • Aqara Singe Switch Modul T1 >>> 10A, Zigbee 3.0
  • Shelly 1 >>> 16A, WLAN

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Gurtwickler Sonnenuntergang routine Alexa Schalter

Beitrag von Osorkon »

@Matyoe ein Funk Relay, wäre doch genau das was Du suchst, oder nicht?!

Oder soll es Schalter werden, wie z.B. ein Switchbot ?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten