Hue Lampen in SkyConnect einbinden

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Hue Lampen in SkyConnect einbinden

Beitrag von Markus »

Plane gerade meinen ersten Schritt in die Zigbee Welt. Hab dazu den SkyConnect Stick bekommen. Wie kann ich nun die Hue Lampen einbinden bzw. kann man die Steuerung mittels HA (Zigbee) und der Hue Bridge noch parallel betreiben?

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Hue Lampen in SkyConnect einbinden

Beitrag von carsten_h »

Markus hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 12:00

Plane gerade meinen ersten Schritt in die Zigbee Welt.

Mit der Hue Bridge und den Lampen hattest Du doch auch schon ZigBee laufen. :-)

Markus hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 12:00

Wie kann ich nun die Hue Lampen einbinden

Du mußt die Lampen doch nur mi dem neuen Gateway pairen, das ist alles. Schon sind die Geräte in Home Assistant drin.

Markus hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 12:00

kann man die Steuerung mittels HA (Zigbee) und der Hue Bridge noch parallel betreiben?

Die Hue Bridge benutzt auch ZigBee, sonst geht es doch gar nicht.
Wenn Du beides parallel haben willst, dann bleibt Dir nur übrig die Hue Bridge weiterhin zu benutzen und so ein zweites ZigBee Netz im Haus zu haben. Du kannst die Hue Bridge ja auch in Home Assistant einbinden. Aber das geht halt zu Lasten einen einzigen kompletten ZigBee Mesh Netzwerks.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Hue Lampen in SkyConnect einbinden

Beitrag von Osorkon »

Ein ZigBee Gerät kann nur eine Herren haben.
Also entweder die Hue Bridge oder ZHA.
Du kannst allerdings die Hue Bridge auch via Philips Hue Integration in Home Assistant einbinden.
Möchtest Du ZHA nutzen. Einfach den ZigBee Stick mit der mitgelieferten USB Verlängerung einstecken und die ZHA Integration konfigurieren. Alle Geräte in der Hue Bridge löschen, ggf. Zurück setzen und in ZHA hinzufügen.

Wie Du ZigBee Geräte in Home Assistant hinzufügen tust, hängt nicht von der verwendeten Hardware ab, sondern von der verwendeten ZigBee Integration. Mit dem Sky Connect, hast Du die Wahl zwischen ZHA oder Zigbee2mqtt.

Gruß
Osorkon

Edit: @carsten_h war schneller. :D

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Hue Lampen in SkyConnect einbinden

Beitrag von Markus »

ok danke, anders gefragt:

  • versteh es richtig, dass ich mit dem Zigbee Stick nun die Hue Bridge entfernen kann (die Hue App wird aber dann nicht mehr funktionieren)
  • ich mt dem Zigbee Stick weitere Gerät einfach einbinden kann
  • wie kann ich die Hue Lampen mit dem neuen Zigbee pairen?
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Hue Lampen in SkyConnect einbinden

Beitrag von carsten_h »

Markus hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 12:30
  • versteh es richtig, dass ich mit dem Zigbee Stick nun die Hue Bridge entfernen kann (die Hue App wird aber dann nicht mehr funktionieren)

Ja.

Markus hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 12:30

- ich mt dem Zigbee Stick weitere Gerät einfach einbinden kann

Ja.

Markus hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 12:30

- wie kann ich die Hue Lampen mit dem neuen Zigbee pairen?

Ich weiß nicht wie das bei Hue Lampen funktioniert, da ich keine habe. Die ZigBee Lampe, die ich hier habe, müssen, glaube ich, alle fünfmal ein-/ausgeschaltet werden. Bei den Ikea und Aqara Tastern/Sensoren muß man einen Button an den Geräten längere Zeit drücken. Das sollte in der Anleitung der Geräte stehen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Hue Lampen in SkyConnect einbinden

Beitrag von Osorkon »

Wie schon gesagt. Entweder oder.
Wenn Du Deine ZigBee Geräte nach ZHA oder Zigbee2mqtt umziehen tust, sprich der Sky Connect der neue ZigBee Coordinator wird. Ist Deine Hue Bridge arbeitslos und somit auch die Hue App.

Wie Du unter ZHA neue Geräte hinzufügen tust, sollte eigentlich selbst erklärend sein. Integration anklicken, neues Gerät hinzufügen. Und den Anweisungen folgen.

Mangels ZHA, kann ich nicht weiter behilflich sein.

Wenn Dir der Komfort und die Funktionalität der Hue App so wichtig sind. Kannst Du ja alles so lassen wie es ist und die Philips Hue Integration verwenden.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jens R
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Dez 2023, 19:55

Re: Hue Lampen in SkyConnect einbinden

Beitrag von Jens R »

Osorkon hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 12:27

Ein ZigBee Gerät kann nur eine Herren haben.
Also entweder die Hue Bridge oder ZHA.
Du kannst allerdings die Hue Bridge auch via Philips Hue Integration in Home Assistant einbinden.
Möchtest Du ZHA nutzen. Einfach den ZigBee Stick mit der mitgelieferten USB Verlängerung einstecken und die ZHA Integration konfigurieren. Alle Geräte in der Hue Bridge löschen, ggf. Zurück setzen und in ZHA hinzufügen.

Wie Du ZigBee Geräte in Home Assistant hinzufügen tust, hängt nicht von der verwendeten Hardware ab, sondern von der verwendeten ZigBee Integration. Mit dem Sky Connect, hast Du die Wahl zwischen ZHA oder Zigbee2mqtt.

Gruß
Osorkon

Edit: @carsten_h war schneller. :D

Ich habe das Problem das ich keine Lampen finde. Habe Sie von der Hue Bridge gelöscht

Antworten