Welches Smart-Home System favorisiert ihr?

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
nropb86
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:33
1

Welches Smart-Home System favorisiert ihr?

Beitrag von nropb86 »

Moin,

bitte steinigt mich nicht, wenn ich hier eine total dämmliche Frage stelle.
Ich bin neu und habe eine ganz einfach Frage:

Welches System oder welcher Hersteller ist euer Favorit?

Ich habe bisher zwei günstige Amazon-Produkte für Rolläden und Fussbodenheizung Controller/Raumthermostat gekauft.
Jedoch fängt das Problem bereits bei der Steuereinheit für die Rolläden an. Das Teil ist schick, aber zu groß, dass es nciht in den Rahmne mit den Lichtschlatern passt.

Mir wurde in meinem Umfeld Homematic-IP ans Herz gelegt.
Was findet ihr am besten? Ich möchte alles über eine App steuern können und ein System mit Zukunft nehmen.

MfG Meinereiner

Jim_OS

Re: Welches Smart-Home System favorisiert ihr?

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

ich würde mal vermuten das in einer "Deutschsprachige Home Assistant Community" 95 % aller User Home Assistant bevorzugen. :lol:

Im Prinzip würde ich sagen:
Willst Du ein einfaches System, was bei der Auswahl der Hardware und der Feature beschränkt ist, kann man Homematic-IP durchaus gut nutzen.
Willst Du eher ein universelles System landet man meist bei Home Assistant oder ioBroker.
Willst Du ein System das eher für den deutschsprachgen Raum ausgelegt ist und eine große deutschsprachige Community hat, wäre ioBroker wohl die bessere Wahl.

Die genauen Vor- oder Nachteile von Home Assistant oder ioBroker hier zu nennen würde wohl den Rahmen sprengen. :)

VG Jim

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Welches Smart-Home System favorisiert ihr?

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Homematic IP ist nicht gleich Homematic IP. Ob du es mit einem Access Point oder CCU3(alternativ RaspberryMatic und Co.) als Gateway nutzt, macht einen riesigen Unterschied - das ist aber ehr was fürs Homematic Forum.
Ich finde Homematic IP nur bedingt empfehlenswert, alleine wegen dem Duty Cycle …
Auch wenn du frisch in der Materie bist, empfehle ich dir, fange direkt mit Home Assistant o.ä. an. Auf Dauer betrachtet wird es wahrscheinlich sowieso darauf hinaus laufen. Irgendwann reicht es einfach nicht mehr, was man fertig aufm Markt zu kaufen bekommt oder das ist damit nicht kompatibel und das andere dort nicht … Home Assistant macht die so ziemlich alles mit allem kompatibel und über eine App automatisierbar und steuerbar.

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

smorenz
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 08:41
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Welches Smart-Home System favorisiert ihr?

Beitrag von smorenz »

Würdest du sagen, dass dieses System für Newbies ohne größere Vorkenntnisse relativ einfach zu administrieren wäre?

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Welches Smart-Home System favorisiert ihr?

Beitrag von Dampf »

Newbie ist ja auch so ein relativer Begriff… Das du den Begriff ‚administrieren‘ kennst, lässt mich schätzen, dass du ehr zu den „fortgeschritteneren Newbies“ gehörst. Ich selbst würde mich kaum in eine höhere Kategorie einteilen 😅
Ein bisschen Zeit, das grundsätzlich Interesse und den Willen dich hier und da einzulesen musst du schon mitbringen.
HA ist auf jeden Fall um Welten einfacher als NodeRed und definitiv übersichtlicher und einfacher als ioBroker. Das viele „Kompatiblitäten“ direkt in HA integriert sind, sind die meisten Sachen mit ein paar Klicks integriert - bei mir hatte ich 90% meines bisheriges Zuhauses in 15min integriert. Nur für 10% musste ich bisl was nachinstallieren. Was für die Automatisierung super ist, dass es viele Blueprints(Vorlagen) gibt, mit denen man kompliziert Automationen einfach gelöst bekommt. Ein nettes Dashbord hat man sich auch ziemlich einfach gebaut. Je nach Vorstellung kann das aber auch mal bisl mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wenn man sich einmal bisl durchs System geklickt und sich dran gewöhnt hat, find ich, dass HA mit am einfachsten zu administrieren ist und Newbies schnell Erfolge zeigt, was zum weitermachen animiert.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Campwieb
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:59
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Welches Smart-Home System favorisiert ihr?

Beitrag von Campwieb »

Es gibt viele verschiedene Smart Home-Systeme auf dem Markt, und jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Es hängt von den spezifischen Anforderungen und Präferenzen ab, welches System am besten geeignet ist.

Einige der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Smart Home-Systeme sind:

Amazon Alexa
Google Assistant
Apple HomeKit
Samsung SmartThings
Philips Hue

Jedes System hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Amazon Alexa ist beispielsweise sehr vielseitig und kompatibel mit vielen verschiedenen Geräten und Diensten, während Apple HomeKit eine starke Fokus auf Sicherheit und Datenschutz hat. Samsung SmartThings bietet eine breite Palette von Geräten und Kompatibilität, während Philips Hue auf Beleuchtung spezialisiert ist.

nropb86
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:33
1

Re: Welches Smart-Home System favorisiert ihr?

Beitrag von nropb86 »

Mir geht es in erster Linie um die Steuerung meiner Rolläden.

Verbaut sind derzeit Busch und Jäger Wippschalter. Da sie teilweise in Dreier-Rahmen verbaut sind, brauche ich Unterputzschalter, welche aber auch noch immer die manuelle Bedienfunktion behalten sollen.

Ich habe mir zu Probezwecken einen Rolladenschalter bei Amazon von HeuxGir bestellt. Bin eigentlich auch total zufrieden damit, jedoch ist das Teil so groß, dass dieser nicht neben die anderen Schalter passt und niemals in einen Dreier-Rahmen passt.

Scheinbar ist Homematic der einzige Anbieter, welcher mit so etwas anbietet. Ich kann die originalen Schalter von Busch und Jäger austauschen und es fällt nicht auf.

Jedoch brauchen die Geräte von Homematic noch einen Acces Point. Das scheint das Gehirn des Systems zu sein.
Muss jeder smarte Gerät von Homematic mit dem Acces Point direkt verbunden sein oder reicht es, wenn sie alle im gleichen Heimnetzwerk sind?

Ich kann mir doch jetzt nicht für jedes Zimmer einen Acces Point kaufen müssen?

Dampf
Beiträge: 273
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 95 times
Been thanked: 49 times

Re: Welches Smart-Home System favorisiert ihr?

Beitrag von Dampf »

Für Homematic IP benötigst du nur ein Access Point. Wie es bei den Access Points mit der Reichweite und evtl Reichweitenverlängerung(Repeater) aussieht weiß ich nicht.
Wenn du einen Home Assistant laufen hast, kannst du auch einen HmIP USB Stick ran stöpseln und RaspberryMatic installieren. Das wäre das selbe als würdest du ein CCU3 Gateway betreiben.
Bosch Smart Home Rolladensteuerung (Gen.1) ist das selbe wie die HmIP-BROLL.
Vorteile bei Bosch gegenüber Homematic IP:

  • läuft rein lokal, Cloud für externen Zugriff nur auf Wunsch
  • Installation ist (auch?) easy
  • Reichweite des Gateway(Controller) ist sehr gut

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Welches Smart-Home System favorisiert ihr?

Beitrag von Osorkon »

nropb86 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 19:25

Verbaut sind derzeit Busch und Jäger Wippschalter. Da sie teilweise in Dreier-Rahmen verbaut sind, brauche ich Unterputzschalter, welche aber auch noch immer die manuelle Bedienfunktion behalten sollen.

Für mich wäre Z-Wave immer noch die erste Wahl.

Schaue Dir mal die TechniSat Rollladenschalter an.

Ansonsten kannst Du wenn Du Platz in der Unterputzdose hast einen beliebigen UP-Roller Shutter einsetzen. Die vorhanden Schalter bleiben erhalten
Bei mir sind die Roller Shutter 3 von Fibaro verbaut.

Oder den Aeotec Nano Shutter, den gibt es hier grad im Angebot.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Micha_D.
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 07:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: Welches Smart-Home System favorisiert ihr?

Beitrag von Micha_D. »

Funktionieren die RS3 gut in HA?

Gruß
Micha

Home Assistant auf Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Welches Smart-Home System favorisiert ihr?

Beitrag von Osorkon »

Du meinst die Fibaro Roller Shutter 3?
Top! :D :D

Ich kenne aber auch kein Z-Wave Gerät, dass unter zwavejs nicht funktionieren würde! ;)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten